Meine Tochter schämt sich!:-(

Guten Abend,

hm ich weis nicht ob ich hier damit richtig bin?
Meine Tochter ist 10 Jahre und hat heute zum 2. mal ihre Periode bekommen! Vor 6 Wochen war die erste Periode. Da war es nicht wirklich viel! Naja ich habe ihr eine Slipeinlage gegeben und ihr alles erklärt. Aufgeklärt ist sie schon was es mit der Periode auf sich hat und warum diese kommt!
Ich hoffe stark mit 10 Jahren in Richtung Geschlechtsverkehr denkt Sie noch nicht.🤭
Naja ich selbst habe mir für Sie einen Perioden Kalender besorgt um das ein wenig fest zuhalten! Und heute 6 Wochen nach der ersten Periode kam die zweite Periode! Eindeutig mehr Blut und leider auch mit den ersten Krämpfen!
Tja morgen ist wieder Schule und sie möchte keine Wechsel Einlage mitnehmen!😖
Sie ist 4. Klasse, keiner der Mädchen hat das dort schon.
Klar soviel Blut wird auch dieses Mal nicht kommen aber vielleicht muss sie doch mal Wechseln! Aber sie schämt sich sehr, dann damit loszugehen und zu wechseln!
Was soll ich tun? Der Klassenlehrerin eine Info schreiben (natürlich nicht ins Hausaufgabenheft sondern als Brief) dass sie evtl im Unterricht gehen kann wo nicht 20 andere auf Toilette sind?
Ihre ne unauffällige Box oder Tasche mitgeben? Wo die Hygiene Artikel drin sind?
Ich bin echt überfragt und sie total ängstlich das wenn das jemand mitbekommt in der Klasse (weniger die Mädchen) sie ausgelacht wird oder gar gehänselt wird!😟
Ihr wisst ja Kinder können grausam sein selbst wenn es das normalster der Welt ist das ein Mädel ihre Periode bekommt!
Klar ist es wirklich zeitig mit 10 Jahren in der 4. Klasse, aber wir müssen nun das beste draus machen!
Sie ist vom Körperbau recht zierlich und wirklich Binden passen nicht in die Pandies! Jetzt bei so wenig Menstruation geht ja ne Slipeinlage, aber wenn mehr kommt?
Gibts so kleine Binden überhaupt die nicht größer als ne Slipeinlage sind?
Ich nehme nur Tampons und nachts mal ne Binde! So nach kleinen habe ich noch gar nicht geschaut. Habt ihr da Tipps oder ne Marke die kleine Binden herstellen?
Weil daneben sollte es in der Schule nicht gehen, dann wird sie erst recht zum Gespött der anderen Kinder 🙄

Vielleicht hat ja jemand paar Tipps auf meine Fragen!
Sie nimmt es echt top auf das sie die Periode schon hat, aber der Scham in der Schule das es jemand bemerkt ist groß 😕

Einen schönen Abend Euch noch.

Herzliche Grüße

4

Wir haben schon lange vor der Periode den Ernstfall erprobt und praktisch ausprobiert wie eine Binde eingelegt werden kann.
So gab es als die Periode gekommen ist überhaupt keine Berührungsängste,kann ich jedem Empfehlen.
Wir haben vorher viel gelacht und Spaß gehabt beim Ausprobieren und ausgemacht das wir zusammen lecker essen gehen wen soweit ist und ihr „frausein“ feiern.
Genau so war es!
Vielleicht könnt ihr dies etwas positiv nachholen?
Wir haben zur Sicherheit eine Hose und Unterhose an der Garderobe hängen in der Schule.
Du wirkst selbst etwas ängstlich....

1

Hallo! Ich habe gerade gestern meiner Tochter (auch 10, aber schon im Gymnasium) gezeigt, wie sie die Binden (ich hab jetzt mal die Lila von Alw..s mit den Flügeln in Betracht gezogen) am besten am Slip festmacht und ihr eine hübsche kleine Jeanstasche mit Binden und Wechselslip in den Schulranzen gesteckt. Sie hat die Regel noch nicht, aber gefühlt könnte es sehr bald losgehen. Bei mir war die Menstruation ab dem ersten Mal so stark, dass ich niemals mit einer Slipeinlage auch nur eine halbe Stunde ausgekommen wäre. Und noch peinlicher als Flecken am Gewand geht's ja nicht. Also ich würde ihr auf alle Fälle die grünen Alw..s kaufen.
Ich hab meiner Tochter empfohlen, einfach eine Binde in einem unbeobachteten Moment in die Hosentasche zu stecken und aufs Klo zu gehen.

Ich hab ihr auch gesagt, dass einem das alles nur am Anfang so peinlich ist, dann wird es irgendwann einfach normal.

Alles Liebe!
ML

2

Hallo, kann sie es nicht einfach in der Hosentasche mitführen, dann sieht es keiner. In die Kabine selbst, wird ja keiner mit reinkommen? Ansonsten gibt es bei Rewe Eigenmarke so kleine schmale Binden. Wie saugstark die sind, kann ich nicht sagen, aber sie halten schon gut was ab und sind so groß wie eine größere Daylies Slipeinlage bei vermehrten ausfluss etc.
lg

3

Hallo,
ich kann deine Tochter so gut verstehen...unsere Große und meine Schwester und ich waren auch so früh dran. Ich finde die Binden von always Nr 1 in der hellgrünen Verpackung recht klein und sehr saugstark. Das mit dem Brief an die Lehrerin würde ich meine Tochter entscheiden lassen, ich bin mir sicher, meiner wäre das noch viel, viel peinlicher. Online hab ich auch extra Binden für Teenies gefunden, hab aber keine Erfahrung.
Viel Erfolg

5

Wichtig: Auf grundschultoiletten sind keine Eimer. Zeig ihr, wie sie die alte Binde in die einmalverpackung der neuen Binde einpacken kann, um die dann wieder in die Hosentasche zu stecken.
Ich selbst habe stoffbinden und zwei extra dafür hergestellte kleine Täschchen. Die sind mit Druckknöpfen aneinandergeknöpft. In der einen ist eine ersatzbinde, in die andere kommt die benutzte Binde. Keiner erkennt, was drin ist. Es passt bequem in meine Jackentasche und ganz gerade mal eben so in die Hosentasche. Vielleicht wäre das was.

7

Hi!

Ich habe auch mit 10 meine Regel bekommen, war aber schon auf der weiterführenden Schule. Da gab es zum Glück Mülleimer.

Reicht das alte Bindenpapier denn aus?

Ich habe von Rossman so kleine Damen Hygienebeutel. Wenn ich auf Arbeit meine Regel habe nutze ich die weil die Müllbeutel bei uns lange herum liegen bis sie abtransportiert werden.

An die TE: Kann man vielleicht mit der Schule sprechen, dass Mülleimer aufgestellt werden?

Es haben ja vielleicht auch andere Mädchen schon ihre Regel. Du kannst dich ja an den Kosten beteiligen wenn es daran scheitern sollte 🙄.

Welche Binden gut für kleine Slips sind kann ich Dir nicht sagen. Aber ich würde auf jeden Fall welche mit Flügeln nehmen, damit beim Sport oder Spielen auf dem Schulhof nichts verrutscht.

6

Meine Idee wäre: 2 Slipeinlagen übereinander zu tragen. Und dann in der Schultoilette einfach die obere wegschmeißen.

13

Die Idee finde ich sehr gut.
Das merk ich mir wenn meine Tochter soweit ist. Für den Anfang und so lange es noch „peinlich“ ist, ist das eine gute Lösung.

Solange sich die Mädchen erst noch selbst an das neue gewöhnen müssen ist das eine super Sache.
Ich denke dass das ganze dann relativ schnell in „Normalität“ über geht. Wie es ja auch sein sollte.

8

Hat es wirklich noch niemand oder spricht niemand darüber?
In der 4. Klasse war wohl schon die ein oder andere dabei, die es hatte.

Bei Bauchkrämpfen durften Mädchen auch mal abgeholt werden, da sie mit Schmerzen ohnehin nicht wirklich teilnehmen konnten.

Stehen in der Grundschule schon so kleine Eimer im Toilettenbereich? An der weiterführenden meistens, Grundschule weiß ich jetzt nicht.

Für den Transport der Hygieneartikel gibt es verschiedene Möglichkeiten.
kleine selbstgenähte Taschen,
Mäppchen (das eben nicht für Stifte genutzt wird),
schnell mal in die Hosentasche (nur eben darauf achten, dass die Hose nicht zu eng ist oder man selbst aus der Hosentasche was gewohnheitsmäßig rausholt)
Extrafach am Schulranzen, wo man schnell mal in die Hosentasche schieben kann (Bewegung kann man zu Hause üben, wie "Zaubertricks" aus so Spielkästen; nur ohne die Show drumherum. Eher so, dass der Bewegungsablauf geschmeidig unauffällig abläuft)

9

Probier doch mal ob sie mit den ganz kleinen Tampons schon zurecht kommt. Die kann man im Notfall ja ohne Probleme in der Hosentasche verschwinden lassen.

Oder eben Menstruationsunterwäsche, falls es die in den kleinen Größen schon gibt. Da ist praktisch eine Stoffbinde eingenäht, die wäscht man dann einfach.

Und ansonsten lernt es deine Tochter dann eben auf die blöde Tour. Sie ist mit 10 Jahren ja nicht mehr so klein, dass sie die Konsequenzen nicht versteht, wenn du ihr erklärst warum sie die zum Wechseln braucht.

10

Hallo,

ich falte einfach Toilettenpapier und fertig. Das hält für kleinere Mengen und es gibt kein Entsorgungs- bzw. Neubeschaffungsproblem.

Vielleicht ist da mancher zu empfindlich, mich stört es überhaupt nicht.

Grüße

12

Nachtrag: ich würde hier wahrscheinlich ein Binde mit Toilettenpapier versuchen und dann einfach nur das Papier austauschen. Die Binde ist dann für die Sicherheit und das Papier vermeidet das Mitnehmen von irgendwelchen Täschchen auf die Toilette.

Ich neige aber generell zu unkonventionellen Mthoden und probiere viel aus. Wahrscheinlich verwenden 99 Prozent der Frauen immer nur das, was ein Hersteller für solche Zwecke ordentlich etikettiert hat.

18

Das geht aber auch nur wenn man wirklich ne arg schwache Blutung hat.

Selbst wenn ich selbstkontrolle anwende, muss ich nur mal husten und nicht auf klo können dann halt ich da garnichts mehr auf und son bissi Klopapier auch nicht ^^

Aber in der Schule hab ich das auch schon gemacht wo meine Periode unerhofft kam....ich bin heut noch happy das ich damals ne rote Hose anhatte xD

weiteren Kommentar laden