Mangel

Nährstoff- und Vitaminmangel

Hallo!
Kann so was der Hausarzt testen? Welche Werte wären wichtig?
DANKE

LG

1

Welche Werte wichtig sind hängt von den Symptomen ab. Bei mir wurde der wichtige der auf die Erkrankung hingewiesen hätte jahrelang nicht mitgetestet weil er als unwichtig erachtet wurde. Wenn es nicht ärztlich angeordnet wurde kostet jeder einzelne Laborwert 30 Euro.

2

Entwicklungsstörungen

4

In welchem Bereich denn? Beschreibe uns dein Kind doch mal, sonst ist es schwer zu helfen...

weiteren Kommentar laden
3

warum fragst Du in einem Hausfrauen-Forum?
Nur Dein Arzt wird die richtigen Tests anordnen können.

Wichtig ist: -- wenn Symptome da sind und Laborergebnisse keine Auffälligkeiten haben, IMMER den Arzt fragen, welche anderen Werte man denn extra abfragen kann, nachdem der Standard abgehakt ist... --- das dranbleiben ist leider heutzutage Patienten-Hartnäckigkeit!

5

Das kommt auf die Symptome an und was los sein könnte.

Eisen kann der Hausarzt testen, wenn er Symptome dafür sieht.

Vitamin D kann der Hausarzt mittesten, wenn man selbst Geld dafür bezahlt.
Endokrinologe hat es bei mir über Kassenleistung mitgetestet.

Frauenarzt kann Hormonwerte prüfen.
Da meine sich weigerte und mein Hausarzt drigenden Bedarf dazu sah, hat er das auf Eigenleistung mitgetestet. Blut musste sowieso abgenommen werden.

Die genauere Untersuchung war dann bei der neuen FÄ und ohne Eigenleistung.

Schilddrüsenwerte können manche Hausärzte mitprüfen, aber nur wenige und diese sagen nicht viel aus.
Die Hausärztlichen sind bei mir in Ordnung, Hausarzt wollte aber endokrinologische Abklärung. Da sind jetzt andere Werte aus dem Rahmen, muss aber noch weiter abgeklärt werden.

Andere Werte weiß ich nicht.

Blutentnahme ist nicht gleich Blutentnahme. Im Krankenhaus wurde andere geprüft als vom Hausarzt und von der Endokrinologin wieder anderes als von der FÄ.

Deswegen kann es auch mal sein, dass man einen Bluttest beim Hausarzt selbst bezahlen muss, wenn er wo anders über die Kasse abgerechnet werden kann.
Da entscheide ich dann nach Rat des Arztes und danach, ob ich mir wegen einem einzelnen Wert einen weiteren "pieks" "antue" oder direkt bezahle.

Ob ein Facharzt dann nämlich auch testet , ist ja vorher nicht klar. Mir hat es auch schon geholfen mit dem getesteten Wert "Zutritt" beim Facharzt zu bekommen. Wert außer Rahmen, nix mit Einbildung. Hausarzt bittet um weitere Abklärung.

7

Bei welchen Symptomen?

Der Hausarzt macht das gar nicht, zu teuer, das kannst du vergessen.

Bei meinem Sohn macht das der Radiologe bei der jährlichen Schilddrüsenkontrolle.