Guten Morgen ihr Lieben,
meine Tochter (dritte Klasse) läuft nach der Schule mit ihren jüngeren Geschwistern nach hause. Unterwegs wird sie von zwei Jungen aus der Vierten Klasse mit Messern (keine Brotmesser, ich glaube ein Taschenmesser und ein Cuttermesser) bedroht. Es fallen Aussagen wie: "Ich steh dich ab". Unsere Tochter hat dann recht gut reagiert und sowas gesagt wie: "Hau ab:" Irgendwann sind die dann weggerannt. Vermutlich weil andere Schüler auf dem Weg waren.
Meine Tochter war mega verängstigt, obwohl sie eigentlich nicht zart besaitet ist. Ich habe dann die Klassenlehrerin angerufen, die dann zugesichert hat, am nächsten Tag die Klassenlehrerinnen der Jungs zu informieren. Ich habe die Klassenlehrerin meiner Tochter dann gebeten, mir eine Rückmeldung zu geben.
Gestern kam sie nach hause und sagte, es habe ein Gespräch gegeben und der Junge (einer von beiden) musste sich entschuldigen.
Eine Rückmeldung habe ich von der Lehrerin noch nicht erhalten.
Ich überlege, welche Konsequenzen ich bzw. wir als Eltern noch daraus ziehen müssen.
Reicht es aus, wenn der eine Junge sich entschuldigt? Immerhin geht es hier nicht um Beinchen-stellen, sondern um mehr.
Was würdet ihr (noch) machen? Welche Reaktion der Schule, des Schülers, der Lehrer wäre eurer Meinung nach angemessen? Habe ich zu "wenig" getan?Oder übertreibe ich?
Ich werde auf jeden Fall die Rückmeldung der Schule abwarten, aber mich interessiert doch, wie andere reagieren würden.
Viele Grüße
Kind mit Messer bedroht
Übertreiben tust auf gar keinen Fall. So was ist ja echt beängstigend.
Ich glaube aber auch, dass die Jungs noch gar nicht richtig einordnen können was sie da getan haben bzw was es für Auswirkungen haben kann - die wollten warscheinlich nur einen auf "Cool machen.
Wenn du in 1-2 Tagen nichts von der Lehrerin hörst würde ich nochmal nachhaken.
Auch würde ich überlegen evtl mit den Eltern der Jungs Kontakt aufzunehmen. Ich als Mutter würde es wissen wollen wenn mein Sohn So was macht.
Hey,
danke für deine Antwort.
Ich werd in den nächsten Tagen auf jeden Fall nochmal nachhaken.
"Ich glaube aber auch, dass die Jungs noch gar nicht richtig einordnen können was sie da getan haben bzw was es für Auswirkungen haben kann - die wollten warscheinlich nur einen auf "Cool machen."
Ja, das kann sein. Ich denke trotzdem irgendwie, dass deswegen die Konsequenzen nicht schmaler ausfallen sollten. Immerhin hat ihr Handeln bei meinen Kindern Wirkung gehabt. Taten ziehen immer Konsequenzen nach sich, und wenn die Konsequenzen mickrig ausfallen, wird den Jungs doch nicht klar, wie weit sie die Grenze des guten Geschmacks überschritten haben oder?
Aber ich weiß es auch nicht...
Die Eltern zu kontaktieren hatte ich auch schon überlegt, aber ich kenne nichtmal die Nachnamen der beiden. Und dann weiß man ja auch nie, was man da für Eltern hat. Aber vielleicht mache ich das.
Dankeschön!
Ich finde, dass ist erstmal genau richtig gelaufen (vorausgesetzt die Eltern der Jungs wurden auch informiert, aber davon gehe ich aus).
Den Jungs war die Tragweite ihres Verhaltens sicher nicht ganz bewusst, und das wurde ihnen jetzt hoffentlich sehr deutlich klar gemacht. Ob es zu weiteren Konsequenzen von Seiten der Schule bzw der Eltern gekommen ist, wird deine Tochter vermutlich auch gar nicht wissen.
Alle wissen jetzt Bescheid, sollte es nochmals zu einem ähnlichen Vorfall kommen, werden diese sicher auch andere Konsequenzennach sich ziehen.
Danke für deine Antwort.
Ich denke auch. Meine Tochter wird ja nicht wissen, ob da Elterngespräche stattfinden.
Ich hoffe einfach, dass die Schule einen guten Umgang damit findet.
Schöne Grüße
Hallo,
deine Tochter hat super reagiert. An welche Konsequenzen hast du denn gedacht? Ich würde mit meinen Kindern nochmal verschiedene Situationen besprechen und wie man sich am besten verhält oder was man tun kann.
Hätte ich das Gefühl, dass meine Kinder in den Tagen danach tatsächlich Angst haben, so würde ich sie erstmal begleiten, bis sie wieder an Sicherheit gewonnen haben. Natürlich könnte das in der Mittagszeit schwieriger sein, wenn du arbeitest - aber auch da kann man vielleicht eine Lösung finden.
Die Schule (und auch die Lehrerin) darf dir keine Auskunft darüber geben, welche Konsequenzen es für die Jungen hat. Die Jungs haben sich entschuldigt. Das würde mir persönlich erstmal ausreichen.
Viele Grüße
B
Hey,
danke für deine Antwort.
Ja, die haben da wirklich gut reagiert:)
Die reine Entschuldigung "XY entschuldige dich jetzt" und dann ein gemurmeltes Entschuldigung reichen mir irgendwie bei dem Kaliber der Bedrohung nicht aus.
Ich bin einfach noch unentschlossen.
Schöne Grüße
Hallo,
ich konnte nicht herauslesen, dass es sich vielleicht um "schulbekannte" Chaoten handelt, die schon mehr Aktionen auf dem Kerbholz haben und dies dann die Spitze des Eisbergs war. Da würde ich sicherlich auch anders agieren.
Aber bei einem einmaligen Vorgang gegenüber deiner Tochter finde ich Polizei, Strafanzeige, Jugendamt doch wirklich extrem übertrieben …
VG
B
Ich würde die ganze Zeit nicht einem Lehrer überlassen:
1. Es wird niemand wissen, ob diese Aussagen der Jungs ernst gemeint oder nur ein kindliches Spiel waren. Vielleicht planen sie auch schon den nächsten Übergriff.
2. Auch wenn die Kinder nicht strafmündig sind, würde ich den Vorfall zur Anzeige bei der StA oder Polizei bringen. Dies hat den Vorteil, dass ihr die Namen und Anschrift der Kinder erfahren könnt. Zudem werden die Eltern über den Vorfall informiert.
3. Gleichzeitig würde ich das Jugendamt über das Verhalten der Kinder informieren.
4. Ich würde die "Täter" und deren Eltern schriftlich auffordern, dass sie sich meinem Kind nicht nähern sollen (strafbewehrte Unterlassungsklage).
5. Bei der Schulleitung würde ich darauf dringen, dass ein Gesprächstermin mit allen Beteiligten stattfindet.
Ich will mir nicht vorwerfen lassen, nichts getan zu haben. Ich würde die Sache selbst in die Hand nehmen.
Hey,
danke. Nachdem ich darüber nachgedacht hatte, waren das auch all die Dinge, die ich tun würde.
Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob das alles angemessen ist. Deswegen frag ich hier tatsächlich nach.
Natürlich sind die Kinder noch deliktsunfähig, dennoch wird denke ich, das Jugendamt informiert, wenn so eine Strafanzeige vorliegt.
Ich werde Freitag oder Montag mal bei der Polizei nachfragen.
Vielen Dank
Agneswa hat Recht! Ich würde auch sofort zur Polizei gehen. Ob die Jungs das Ausmaß Ihres Handelns einschätzen konnten, kann dann in diesem Kontext untersucht werden. Auf jeden Fall brauchen die beiden Jungs (und ihre Eltern) SOFORT eine Rückmeldung. Hier wurde eine rote Linie überschritten. Wenn den Jungs das nicht klar war, sollten sie es schnell lernen. Falls es Ihnen klar war, sollte schnell reagiert werden, um hier nicht Verhaltensmuster zu stabilisieren. Wenn ich mit einem Messer bedroht werde, weiß ich auch nicht, ob der Angreifer es wirklich ernst meint. Und da gehe ich selbstverständlich auch zu Polizei. Ich finde das übrigens auch als Signal für Dein Kind wichtig, nicht ausgeliefert zu sein, sondern aktiv dagegen vorgehen zu können.
Hallo,
wenn die Schule weitere Schritte unternimmt oder unternommen hat, bekommst Du das nicht gesagt. Die dürfen das nicht weiter geben.
Ich finde die Situation schwierig.
Einerseits kann das natürlich sehr gefährlich werden, wenn die Jungs die Tragweite ihres Verhaltens nicht einsehen.
Andererseits muss man nicht gleich mit dem Jugendamt und der Polizei um die Ecke kommen, wenn 10-jährige Kinder einmal auf so eine Idee kommen.
Deutsche Jugendämter sind leider häufig eine Katastrophe. Entweder reagieren sie gar nicht oder zu spät, oder sie reißen mal vorsorglich Kinder aus Familien, wo es gar nicht nötig gewesen wäre.
Diese Kinder und deren Eltern sind danach für den Rest ihres Lebens gezeichnet.
Nachdem ich da so einiges mitbekommen habe, was wirklich übel ist, würde ich nur das Jugendamt einschalten, wenn es gar nicht mehr anders geht.
Wenn man Anzeige bei der Polizei erstattet, wird automatisch das Jugendamt eingeschaltet, soweit ich weiß.
Ich würde weiter erstmal gar nichts unternehmen, sondern nur, wenn die Jungs Deine Tochter nochmal in irgendeiner Form bedrohen. Dann würde ich erneut mit der Schule sprechen.
LG
Heike
Hey,
wie sicher bist du dir, dass die Schule mich nicht über die weiteren, erfolgten Schritte in dieser Sache informieren darf?
Ich kann mir da nämlich beides vorstellen.
Entweder sie informieren mich nicht weiter aus Datenschutzgründen. Oder aber doch. Ich bin ja nicht unbeteiligt. Meine Tochter ist hier betroffen.
Ich warte mal ab, wie es weitergeht.
Schöne Grüße
Die schule darf sie garnicht über weitere Schritte informieren.
Oft geht es schon zum Jugendamt weiter aber das darf anderen Eltern nicht erzählt werden. Auch wird man nie vom Jugendamt erfahren welche Massnahmen den Eltern auferlegt wurden.
Hallo
ich würde erstmal wenn möglich mit den Eltern ein Gespräch führen.
Jenachdem wie die Eltern reagieren würde ich schauen wie es weitergeht.
Spielen sie alles runter oder finden es nicht schlimm wü+rde ich Kontakt zum Kinderschutzbund aufnehmen. Die beraten die dann was du machen solltest
Hey,
gute Idee.
Leider kenne ich nur die Vornamen.
Irgendwie würde ich das schon herausfinden...!
Schöne Grüße
Wenn 9, 10 Jahre alte Kinder nicht wissen, dass man andere Lebewesen nicht mit einem Messer zu bedrohen hat, dann stimmt es- unsere Kinder werden immer dämlicher.
Oder wir Eltern, je nachdem wie man es gerne sehen möchte.
Ich hätte mich zumindest kurz bei der Polizei beraten lassen.
Lg
Falls die Lehrerin sich nicht mehr meldet, würde ich nochmal nachfragen. Ich finde auch, dass die Eltern der Jungen informiert werden sollten. Denn deren Eltern hätten vielleicht auch Interesse daran sowas zu erfahren.