Welchen Koffer fürs Landschulheim

Hallo,

mein Kind fährt im Juli für eine Woche ins Landschulheim. Da wir nur eine Reisetasche mit Rollen haben benötigen wir nun einen passenden Koffer.
Nun stellt sich mir die Frage, welche Größe sollte ich am besten für eine Woche im Sommer nehmen. Sie brauchen auf jeden Fall auch Badesachen.

Habt ihr mir ein paar Tipps und Empfehlungen?

Grüße und schonmal besten Dank!

1

Wie alt/groß ist denn dein Kind?

Es sollte den Koffer alleine bewältigen können.

2

Hallo,

oje das hatte ich ganz vergessen zu schreiben. Es ist in der 6. Klasse.
Mir geht es nicht um die Größe, ob mein Kind mit zu Recht kommt, sondern wie viel reinpassen muss, also die Liter Zahl.

3

Guten Morgen,

um nicht wie ein Packesel auszusehen, wählen unsere Kinder große Rollkoffer (64 Liter und mehr), da Handtücher, Bettzeug, Schuhe (viel Schuhe wie Crocs, Sportschuhe, manchmal Gummistiefel und ein Reservepaar🙄) sowie „der normale Kram“ Platz finden muss.
Zusätzlich haben sie dann „nur“ einen Tagesrucksack dabei.

Liebe Grüße

4

Der Kleine Koffer, der auch im Flugzeug als Handgepäck durchgeht und ein Rucksack. Seit der weiterführenden Schule gebe ich auch keine Gummistiefel mehr mit.

5

Das kann man doch so einfach gar nicht sagen.

Braucht er bettwäche, oder evtl einen Schlafsack? Wanderschuhe? Ist er einer,der sich immer im Dreck wälzt:-[?

Meine Kinder sind bei so einer Freizeit schon mit einer kleine Umhängetasche, aber such schon mit großem Koffer für 2 Personen gereist...

6

Hallo!

Wenn Bettwäsche und Handtücher mitgenommen werden müssen, würde ich zu einem großen Trolley tendieren.

Grundsätzlich habe ich die Erfahrung gemacht, dass man lieber eine Nummer größer nimmt und hinterher die Kinder alles problemlos wieder einpacken können (da wird ja nicht alles korrekt gefaltet und verbraucht mehr Platz als beim ersten packen). Ich möchte meinen Kind den Stress ersparen oder auch nicht zumuten, dass hinter ein Teil des Gepäcks noch per Hand getragen werden muss.

Bei uns hatten fast alle einen großen Trolley oder eine große Reisetasche dabei.

LG Bibi

7

Die meisten Busunternehmen weisen darauf hin, auf Koffer zu verzichten und stattdessen Reisetaschen zu benutzen. Die lassen sich besser verstauen.
Auch dann im Zimmer ist eine leere Reisetasche schneller verstaut als ein Koffer.

Ich würde eine große Reisetasche mit Rollen und Teleskopgriff besorgen.

10

Nicht unbedingt.
Hier sehen sie Busunternehmen lieber Koffer, da diese sich ordentlicher verstauen lassen.

Und Reisetaschen (auch mit Rollen) waren von unserer Schule bei den Klassenfahrten nicht erwünscht gewesen. Wie wurden ganz klar aufgefordert, den Kindern Koffer mitzugeben.

11

Viele Reisetaschen haben den Nachteil, dass die Seiten nicht sonderlich stabil sind und diese daher gerne umkippen. So ist auch ein recht kurzer Fußmarsch für die Kinder eine Tortur. Habe auf Klassenfahrten deswegen schon super viele Kinder fluchen sehen. :-)

8

hi,

ich würde sagen, einen hartschalenkoffer, größe handgepäck flugzeug und rucksack.
das sollte für die paar tage ausreichen.

lg

9

Meine Enkelin geht in den Pfingstferien eine Woche. Trolley etwas(!) größer als diese Handgepäcktrolleygröße(40 l), dazu ein Rucksack, fertig. Gummistiefel nimmt sie ganz sicher nicht mit, hat sie garkeine. Gute Wanderschuhe werden mitgenommen und normale Turnschuhe für den Alltag sowie Schlappen für's Haus.
Wenn die Reisetasche mit Rollen nicht zu gigantisch ist, kann Dein Kind die doch auch nehmen, wenn sie sie händeln kann.
Ich freue mich schon, wenn ich sie zum Bus bringe, auf die Sichtung der halben Überseekoffer, die manche Kinder mitbringen#cool - bitte macht das nicht. Kind und Lehrer verzweifeln.
LG Moni

12

Lehrerin steht daneben und guckt zu ;) Zumindest mache ich das. Die Anweisung vor jeder Fahrt lautet bei uns nämlich, dass die Kinder die Tasche/Koffer alleine über die Strecke von X m /km bewegen können sollen (Ein- und aussteigen im Zug o.ä. müssen sie natürlich nicht alleine machen! - Treppensteigen sofern kein Fahrstuhl vorhanden ist aber schon). Wenn jemand (meistens Mädchen..) meint den großen Familienkoffer vollbepackt mit diversen Outfits sowie noch eine zusätzliche Reisetasche mitnehmen zu müssen, muss sie ihn selbst ziehen. Natürlich warte ich solange, aber wir haben idR unsere eigenen Sachen (+Freizeitunterhaltung für die Kinder), die wir tragen müssen und definitiv keine Kapazitäten für externe Sachen.

Was mich in meinem Verhalten bestärkt ist, dass diese massiven Koffer nur einmal zum Einsatz kommen. ;-)

14

Lach, da erlebt man einiges. Der Trolley meiner Enkelin gibt nach, ist aus einem Stoff-Material, keine Hartschale.
Damals zur Lesenacht in der 4. Klasse kamen Kinder wirklich mit Riesenkoffern an, dazu ein Mumienschlafsack, Marke Südpol, plus Kopfkissen und Kuscheltier. Die Eltern schleppten mit. Leonie hat sich beömmelt, sie hatte eine Sporttasche dabei und eine kleine Schlafsackrolle. Trotz ihrer 13 Jahre ist sie immer noch minimalistisch veranlagt, das Wichtigste ist die Haarbürste #rofl Marke Wildschwein, selbst gekauft #cool
LG

13

Hallo!
Mir faellt auf, dass keiner von einem Rucksack redet. Hat das einen Grund?
Denn ich haette spontan an einen Rucksack gedacht!
LG

15

Naja, auf Klassenfahrten müssen die Kinder Handtücher und Bettwäsche meist selber mitnehmen. Dann kommen noch die Klamotten und in diesem Fall Badesachen (+ zusätzliches Handtuch) mit.
Da muss schon ein sehr großer Rucksack her, um das alles reinzubekommen.

Außerdem brauchten die Kinder ja noch einen Tagesrucksack, um Essen, Trinken und sonstige, für den Tag notwendige, Sachen mitnehmen zu können. Dann muss das Kind bei An- und Abreise 2 Rucksäcke mit sich rumschleppen. Das ist denke ich eher ungünstig.

16

Ja, ich dachte an einen 65 Liter Rucksack, der kleine wird dann einfach mit eingepackt#kratz.

weitere Kommentare laden