Was haben eure Kinder in der Federtasche? (weiterführende Schule)

Hallo,

mein jüngere Sohn hatte mich kürzlich angesprochen, weil er sich fragte, warum seine Kumpels immer relativ viel Material in der Federtasche hatten und er sich fragte, wozu man so viel braucht. Ich muss dazusagen, dass er allerdings auch sehr bescheiden ist und geringe Ansprüche hat, allerdings würde ich gerne wissen, ob es wirklich wenig ist, oder ob die anderen einfach viele unnötige Extras haben und wie es bei euch aus sieht.

Meine Söhne haben in der Federtasche:

2 Füller + einige Patronen (schwankt so, wenn sie nur noch 1 Reservepatrone haben, nehmen sie sich immer neue, und lassen dann den Vorrat wieder leer werden.
1 Tintenkiller, wenn der fast leer ist auch einen Ersatz
Buntstifte
bei Bedarf fineliner, die aber nur selten zum Einsatz kommen
mein Großer, da er auch mit Kuli schreibt noch 1 Kuli + Tipp-Ex.

ist das in Ordnung oder fehlt da etwas? Wie sah es bei euch aus? Wir wissen nicht, was wir sonst noch brauchen, aber wenn andere mehr dabei haben, wird man schon stutzig.

1

Hallo,

mein Sohn (8. Klasse) hat so eine große Schlampermappe und folgende Sachen drin:

Füller + Nachfüllpatrone
Frixion + Nachfüllpatrone
Tintenkiller
Fineliner abwischbar
einige Buntstifte (zum Unterstreichen bei Texten)
2 Textmarker
Lineal + Geodreieck
Anspitzer
Radiergummi
2 Bleistifte

LG
Tanja

2

Bleistift, Schere, Kleber, Radiergummi und lineal sind natürlich noch dabei
habe ich vergessen zu erwähnen

3

10.Klässler:
Füller plus Ersatzpatrone
Kulli
Bleistift
Folienstift
6 Bundstifte
Textmarker
Fineliner
Geodreieck

8.Klässlerin
Füller
Kulli
Tintenroller
4 (?) Bleistifte
24 Buntstifte
Folienstift
4 Textmarker
Geodreieck
Fineliner
10 Filzstifte
Haargummis

Beide haben die Federtasche von Satch, die der 14jährigen ist optisch hochschwanger. :-D

4

Hallo,
was unser Grosser (EF) drin hat, weiß ich gar nicht.
Der Kleine (5. Klasse) hat drin:
- 1 Tintenroller
- 1 Tintenkiller
- 2 Ersatzpatronen
- 2 Bleistifte
- 4 Buntstifte
- 2 Textmarker
- mehrere Filzstifte
- 1 Geodreieck
- 1 Lineal
- 1 Anspitzer
- 1 Radiergummi
- etwas Kleingeld
- kleine Schere
Klingt viel, aber er hat tatsächlich noch Platz drin.
Lg
Elsa01

5

Ach, das was die "brauchen" , ist doch von Schüler zu Schüler total unterschiedlich.

Da gibts welche, die mit nur einem Kuli auskommen und welche mit perfekt sortiertem Federmäppchen mit je 12 Buntstiften, Finelinern, Kuli, Füller, diverse Bleistifte, Radiergummi, Killer und verschiedenen Tippex- Dingern usw

Sinnvoll wären wahrscheinlich min 2 gutschreibende Kugelschreiber, zwei Bleistifte, Radiergummi und der ein oder andere Buntstift bzw Fineliner.
Und für Mädchen scheint TippEx auch sehr wichtig zu sein...

6

Filzstifte, Radiergummi, Anspitzer, Lineal, Klebestift, Locher

7

Das, was auf der Liste stand.

Damit die einen nicht "immer zu wenig" dabei haben
und die anderen den halben Hausrat mitschleppen,

wurde anfangs kommuniziert, was gebraucht wird. Ja, weiterführende Schule.

- Buntstifte, welche Farben
- Finliner, welche Farben
- Geodreieck usw.
Schere, Kleber und ein paar andere Sachen

Privat-Stifte für Pausenhof-Zeichnungen oder Papierspiele dürfen in einem anderen Mäppchen mitgebracht werden.

Das Schulmäppchen soll bewusst übersichtlich bleiben, mit den Materialien, die im Unterricht häufig verwendet werden.

Die Farben sind zum Unterstreichen von Satzbausteinen, Grammatik oder auch in Mathe im Einsatz. Damit es nicht zu bunt wird und sich anhand der Farben besser lernen lässt, wurde sich darauf abgestimmt.

12

Da wird von der Schule Selbständigkeit gewünscht und dann wird vorgeschrieben was im Mäppchen sein darf und was wie unterstrichen werden darf? #kratz
Das ist ja gruselig! Was „gebraucht“ wird ist doch total individuell, ebenso wie die Gestaltung der Unterlagen. Ich kenne neben mir etliche Menschen, die am besten so gut wie ohne Farbe lernen konnte. Gelber Textmarker war schon eine totale Ausnahme.

14

Um herauszufinden, ob eine Methode einem taugt oder nicht, muss man sie aber zunächst ausprobieren. Bei meinen Oberstufenschülern ist es mir sehr egal, was sie dabei haben (außer Lineal/Geodreieck um Diagramme zu zeichnen..). Sie haben ihre eigenen Methoden bereits entwickelt.
Das hat aber ein Schüler aus der Mittelstufe meistens noch nicht. Hier müssen Methoden erprobt werden und dafür ist manchmal bestimmtes Material notwendig. Siehst du das anders? ;)

weitere Kommentare laden
8

Hallo,

was der Große drin hat, weiß ich nicht - darum kümmert er sich selber und ich sehe die Federmappe fast nie, aber das letzte Mal sah es sehr chaotisch aus, jedoch nicht überfüllt.

Der Kleine hat fein säuberlich geordnet (ist ihm wichtig):
1 Füller + Ersatzpatronen
1 Tintenkiller
10 Buntstifte
2 Bleistifte
1 Folienstift
1 Radiergummi
1 kl. Lineal

Im separaten Schlamper-Mäppchen noch:
1 Schere
1 Spitzer
1 kl. Tacker
1 Ersatzradiergummi

Das benötigt er auch alles regelmäßig.

Was schleppen denn die Kumpels Deines Sohnes alles mit?

LG

10

die Kumpels bringen noch spezielle Glitzerstifte, massen an Textmarkern und viele sonstige Stifte, die man halt so aufsammelt mit.

9

Oh, meine Tochter (6. Klasse) hat einen halben Schreibwarenladen in ihrem Mäppchen;

Zwei Füller mit Patronen
Zwei Geodreieck
Lineal
Buntstifte in 48 Farben
Feinliner in ebenso zig Farben
Radierbare Finliner
Glitzergelstifte
Folienstifte
Textmarker sogar in Pastelltönen
Bleistifte in unterschiedlichem Härtegrad
Druckbleistift
Unterschiedliche Radiergummi
und nun hab ich bestimmt einiges vergessen.

Ich frag sie immer wieder, ob sie das wirklich alles braucht. Aber so ist das wohl.

Grüße
Jojo