Geschenkideen 8. Geburtstag

Unser Sohn wird demnächst 8 und wir brauchen noch ein paar Geschenkideen.

Er wird von den Großeltern den gewünschten Lego Boost bekommen. Das ist sein einziger Wunsch. Aber wir haben nochmals Großeltern, wir haben auch noch nichts und Onkel und Tanten fragen auch.

Zu Ostern gab es Bücher und eine Erweiterung zur Gravitrax. Ich denke da wird es auch noch weitere Erweiterungen geben. Aber was sonst noch?

Haben an ein ferngesteuertes Auto gedacht. Aber welches?

Und vielleicht auch an ein Brettspiel? Aber auch hier die Frage welches? Wir spielen zur Zeit oft Carcassone mit ihm.

Ansonsten ist er gerne draußen. Im Wald oder bei den Großeltern im Garten, was beides zur Zeit nicht so läuft wie gewohnt und die Freiheit (mit Freunden) fehlt ihm sehr. Wir gehen schon raus aber eher zu Wanderungen als zum Lager bauen. Falls jemand aber noch eine Idee für unseren kleine Garten hat sehr gerne.

Vielen Dank schon mal!

1

Hallo,

Mein Großer wird diese Woche auch acht Jahre alt (Wahnsinn...).

Wir schenken u.A. ein Mikroskop. Neulich haben wir eine Nintendo Switch angeschafft, da bekommt er noch ein Spiel für.

Sein Onkel wird ihm einen Teifoc Baukasten schenken. Das sind Lego große Ziegelsteine, aus denen man mit Mörtel ein "echtes " Haus bauen kann.

Was unserer grundsätzlich liebt sind sein Schnitzmesser und Schweizer Offiziersmesser.
Außerdem Walkie Talkies.

LG

7

Teifoc kannte ich noch gar nicht das könnte was für ihn sein. Mikroskop hatten wir Weihnachten überlegt es dann aber wieder verworfen. Mal schauen. Danke auf jeden Fall.

2

Mein Sohn hat auch erst den Lego Roboter bekommen und beschäftigt sich gern damit. Ich finde die App allerdings sehr spartanisch und habe ihn jetzt noch ein Buch dazu gekauft wie das Programmieren im Detail läuft sowie weitere Aufbauanleitungen die man mit diesem Set verwirklichen kann. Vielleicht ist das auch noch was für euch...

Ein ferngesteuertes Auto würde ich dann aber nicht mehr dazu schenken.

Hat er schon ein Schnitzmesser und ein Forscher- / Ausgrabungsset für draußen? Ansonsten finde ich Bücher, Hörspiele und Gesellschaftsspiele gehen immer. Ich kaufe für meine Jungs im Schnitt wöchentlich 2 Bücher. Momentan sind Die unendliche Geschichte und Harry Potter gefragt - und die gibt es in ganz tollen farbigen Schmuckausgaben.

Momentan spielen wir gerne Monopoly, Geister, Geister Schatzsuchmeister oder Drecksau (cooles kurzweiliges Kartenspiel das bei uns alle lieben) .

Vielleicht ist da was passendes dabei...

6

Die Spiele schau ich mir mal an. Danke. Bücher gab es zu Ostern einiges. Der Hinweis mit dem ferngesteuerten Auto ist gut, wobei ich den Boost für drinnen sehe und als Auto irgendwas geländegängiges für den Hof gekauft hätte. Aber irgendwie ist es schon doppelt.

3

Hi,

unser Lieblingsbrettspiel ist momentan Kingdomino. Vielleicht wäre ja das auch was für deinen Sohn. Ansonsten ist hier Monopoly auch hoch im Kurs.
Zu Ostern gab es nun Boule- Kugeln (Metall) und gestern wurde stundenlang damit gespielt. Geht auch in nem kleinen Garten. Kennt ihr "Wikingerschach", das wäre auch etwas für draußen.

Liebe Grüße

Isabel

8

Wikingerschach hat er letztes Jahr bekommen. Boulekugeln haben wir keine aber ein Cross Boule Set das wir viel nutzen. Kingdomino schaue ich mir mal an. Danke!

4

In dem Alter waren bei unseren bei Brettspielen Spiele mit Geld sehr gefragt. In der Regel haben sie da schon größere Zahlenräume in der Schule. Und dann kapieren sie halt erstmals diese Spiele und selber spielerisch wie die großen mit Geld zu hantieren, hätte eine große Faszination.

Bis zum 100er Raum(und etwa bis Klasse 5 der Renner) war bei uns das Taschengeldspiel sehr gefragt. Ansonsten Monopoly. Auch ging es dann generell allmählich so los mit den großen Klassikern....die nicht mehr explizit Kinder Brettspiele waren....wie Spiel des Lebens oder Activity. Wir haben bei uns bei Spiel des Lebens die Banking Variante. Die ist ziemlich easy, auch für jüngere. Es gibt so ein Kartenlesegerät mit Spiel EC Karten. Und dann errechnet das die richtigen Beträge quasi mit, wobei man natürlich schon selber mitdenken sollte. Unsere Kinder fanden es mega cool EC Karten zu benutzen. ;).

Das Interesse für Spielzeug war bei uns abnehmend mit der Schule. Ich würde es nicht übertreiben. Ein paar Jahre weiter ist er für das meiste Spielzeug vermutlich schon viel zu cool und es steht alles nur noch rum. Vielleicht verschenkt ihr lieber Aktivitäten? Mit einen Spielfreund in die Trampolinwelt....oder Karten fürs Kino oder einen Freizeitpark?

Oder hat er schon nen Roller? Fahrrad? Inliner? Skateboard? Müsste da vielleicht was neues her?

9

Das mit Aktivitäten ist so eine Sache zur Zeit und für ein Kind das vermutlich weder eine Geburtstagsfeier mit den Großeltern, Tanten, Onkel und Cousins feiern kann, noch einen Kindergeburtstag feiert zeitnah, noch in der Schule feiert (zumindest ich gehe nicht davon aus dass wir Anfang Mai in der Normalität zurück sind) finde ich es schwierig eine Aktivität zu verschenken von der völlig unklar ist wann sie statt finden kann. Er hat eh schon dran zu knabbern dass sein Geburtstag mit großer Wahrscheinlichkeit nur mit uns Eltern und der kleinen Schwester stattfinden wird. Ansonsten gebe ich Dir recht, dass Spielzeug irgendwann nicht mehr so wichtig ist. Aber dieses Jahr geht es mir um irgendwas das er sofort machen kann und ihm jetzt einfach Spaß macht und Freude bereitet.

Fahrrad und Roller ist vorhanden. Ein Skateboard haben wir überlegt. Wohnen aber sehr hügelig und alle Plätze die mir spontan einfallen zum Skateboard üben sind aufgrund Corona gesperrt. Also erstmal auch nicht.

5

Hi,
Vielleicht so etwas:
https://www.amazon.de/Tourenbuch-für-Kinder-persönliche-Gipfelbuch/dp/3862463834/ref=mp_s_a_1_1?dchild=1&keywords=wanderbuch+Kinder&qid=1586856312&sr=8-1