Hi,
meine Tochter wird bald 12 und wünscht sich ein Meerjungfrauenflosse. Den Wunsch hat sie schon lange, ich hatte den aber zunächst verworfen, weil ich dachte, sie darf sie eh nirgends benutzen. Stimmt so wohl nicht ganz, aber ich hab keine Kurse oder so was gefunden.
Preise und Qualität sind wohl sehr unterschiedlich... Ich hatte vor über einem Jahr schon mal geschaut, ich glaube, da waren die Flossen noch sehr viel teurer.
Und ich bin mir nicht ganz sicher, wie gut es sich damit schwimmt und ob sie sie dann oft verwendet, denn Delfin an sich ist ja schon anstrengend. Sie ist allgemein ziemlich sportlich, aber nicht speziell die tolle Schwimmerin; so mittel.
Was habt ihr für Erfahrungen gemacht?
Viele Grüße
Erfahrungen mit Monoflosse? Qualität? Wie oft in Gebrauch?
Hallo,
meine Tochter hat mit 11 Jahren im Urlaub so einen Meerjungfrau Schwimmkurs gemacht und da konnte man dann solch eine Flosse vergunstigt kaufen, was wir dann auch gemacht haben.
Genutzt hätte sie meine Tochter schon gerne oft, aber das Hauptproblem bei uns zumindest war, dass man diese Flosse in Keinem Schwimmbad bei uns im Umkreis nutzen durfte.
Also hat sie sie nur im Urlaub und manchmal im Badesee hergenommen.
Also rein vom Interesse her hat sichs schon gelohnt, von den Nutzungsmöglichkeiten zumindest hier eher nicht.
LG Tina
Liebe TE,
Ich bin tatsächlich Schwimmlehrer in für Meerjungfrauenschwimmen (so verrückt das auch klingt 😂). Natürlich würde es Sinn machen, sich das ganze in einem Kurs zeigen zu lassen. Da deine Tochter aber schon älter ist und sportlich bin ich zuversichtlich, dass sie es auch so hinbekommt.
In den Kursen mache ich die Erfahrung, dass die meisten Kinder die Bewegung intuitiv ziemlich korrekt ausführen. Die, die von Anfang an Probleme haben schaffen es leider selten und bei denen liegt es meistens daran, dass sie nicht gerne tauchen oder Probleme haben die Luft anzuhalten.
Geschwommen wird mit der Flosse fast ausschliesslich unter Wasser, daher ist es deutlich weniger anstrengend als Delfinschwimmen.
Nun zur Flosse an sich: hier macht die Qualität einen sehr grossen Unterschied und es macht durchaus Sinn in eine hochwertige zu investieren. So eine hält länger, macht weniger Reibungsschmerzen an den Füssen und ist ergonomischer zum Schwimmen. Hattest du dir schon bestimmte Modelle angeschaut? Wollt ihr eines mit Kostüm oder nur eine Monoflosse?
Hallo,
sie möchte gerne eine mit Kostüm. Liegen die Qualitätsunterschiede vor allem darin oder auch bei der eigentlichen Flosse. Die normalen Flossen, die wir bisher hatten, waren eher zu klein als dass sie irgendwie kaputt zu bekommen waren.
Beim Kostüm würde ich sagen kommt es sogar eher weniger drauf an auf die Qualität würde ich sagen. Ein Kostüm ohne "Ecken" an der Flosse scheuert weniger schnell auf. Den Schwimmspass macht aber wirklich eher die Qualität der Flosse selbst aus, das ist wichtiger! Nehmt auf keinen Fall welche aus Plexiglas zum Beispiel.
Seid ihr aus Deutschland? Hast du schon konkrete Hersteller im Blick? Dann kann ich dir evtl sagen ob die sinnvoll aussehen.
HI,
meine Töchter haben beide eine. Die Kleine ist 7, hat bisher nur Seepferdchen, und kann noch nicht gescheit mit der Flosse schwimmen. Sie nutzt sie daher auch nicht so oft.
Die Große wird bald 12 und hat seit gut drei Jahren solche Flossen. Die aktuelle ist inwzischen ihre dritte (wächst wie Unkraut das Kind). Sie hatte damals gerade in der Schule das Bronze-Abeichen gemacht (hätte auch fast Silber machen können, wollte das aber wegen Höhenangst nicht, da sie dann vom Dreier hätte springen müssen), sprich sie schwamm schon gut. Zu Weihnachten bekam sie dann von uns die Flosse und einen Gutschein für einen Mermaiding-Kurs im nahen Schwimmbad. Und der eigentlich Clou: Ihre beste Freundin bekam das Gleiche. Meine Tochter und ihre Freundin machten also den Kurs zusammen, und seitdem nehmen die beiden bei fast jedem gemeinsamen Schwimmbadbesuch ihre Flossen mit. Sie waren bisher glaube ich in vier verschiedenen Schwimmbädern zusammen. In einem davon durften sie die Flossen nur eingeschränkt nutzen, d.h. nur in einem kleinen Becken, wenn nicht zu viele Leute drin waren. Sonst war die Nutzung immer erlaubt. Natürlich versuchen wir sie dazu anzuhalten, auf andere Rücksicht zu nehmen.
Viele Grüße
Angel08
Und welche kauft ihr dann? worauf legt ihr Wert?
Aktuell haben beide eine Monoflosse aus schwarzem Neopren und innen farblos-transparentem Kunststoff. Bei beiden haben wir unten das schlecht bis gar nicht haltende Klettband entfernt, da es nur den Stoff des Flossen-Kostüms kaputt machte. Ich gehe jetzt nur mal von der großen Tochter aus, da sie mit der Flosse richtig schwimmt und taucht, und sie kommt gut damit zurecht. Praktisch finde ich bei dem Flossenkostüm der kleinen Tochter, dass es seitlich einen Reißverschluss hat, durch den die Monoflosse leichter rein und raus gefummelt werden kann. Die Variante ohne RV, wie die Große sie hat, ist aber auch okay.
Vorher hatte die Große so eine Flosse aus Plastik und Gummi (so ähnlich wie klassische Gummi-Schwimmflossen), bei der ein breites Gummi um die Fersen geht. Dort haben wir festgestellt, dass das andauernd abrutscht, wenn man es nur um die Fersen führt. Zum Glück war ihre Flosse eine von denen, die in diesem Fersen-umspannenden Gummi zwei Löcher hat. Dort hat sie immer die Füße durch geschoben, und nur dann hielt diese Flosse am Fuß. Die meisten dieser Gummi-Plastik-Flossen mit Fersengummi haben diese Löcher aber eben nicht. Schwer zu beschreiben... Aber wenn du beim großen Online-Buchhändler nach Meerjungfrauenflossen suchst, findest du eben die schwarzen Monoflossen und die bunten aus Gummi und Plastik. Ich denke, da wirst du sehen, was ich meine.
Übrigens würde ich Kostüm und Monoflosse als Set kaufen, da es so viele Flossenformen gibt, und bei weitem nicht alles zusammen passt.
Viele Grüße
Hallo,
unsere Tochter hat mit 10 so eine Flosse bei einer Freundin kennen gelernt und wollte dann unbedingt auch eine.
Wir wollten keine kaufen, weil wir dachten, dass die eh nicht genutzt wird.
Oma hat dem Kind dann eine gekauft.
Tja, die wurde zweimal benutzt und hat ansonsten den Schrank zugemüllt, bis ich sie weggeworfen habe.
Unsere Tochter hat nie wieder danach gefragt.
LG
Heike
Meine Maus will auch so eine....von mir gabs die klare Ansage....Erstmal muss sie Bronze haben und dann einen Mermaid Kurs machen (gibts bei uns im Schwimmbad Therme)
Vorher kriegt sie sowas nicht...
ich würde also auch an eurer Stelle erstmal schauen wo es einen Kurs gibt und Bronze Abzeichen sollte sie aufjedenfall haben.
LG
Meine Tochter (jetzt 10), hat 2018 so ein Meermaid-Kostüm bekommen. War schon lange ein Wunsch.
Sie konnte da schon sehr gut schwimmen (hat aktuell Gold).
Ich habe da ehrlich kein großes Gewese um die Qualität gemacht. Das Teil gab es bei Amazon und hat 30 Euro gekostet.
https://www.amazon.de/gp/product/B0744F259Q/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o07_s00?ie=UTF8&th=1&psc=1
Sie hat die Flosse zwei Sommer lang sehr intensiv genutzt und es auch wirklich gut gemacht. Bei uns konnte man über die VHS einen Kurs buchen (zwei Samstagvormittage von je 3 Stunden). Jetzt ist das Kostüm zu klein und wir bestellen die nächste Größe 150-160.
Wir leben am Bodensee und deshalb konnte sie damit im See jederzeit ins Wasser. Mehrere Freundinnen hatten auch so Dinger und sie haben sich dann oft zum Baden getroffen.
Im Freibad ging es nur, wenn wenig Betrieb war - also meist abends ab ca. 17.00 Uhr.
Huhu,
Wenn es dabei wirklich nur um Spaß geht und um Nutzung in der Freizeit, dann kann ich dir die Mahina Mermaid nur empfehlen. Unsere Tochter hat sie zwei Jahre MASSIV genutzt und sie ist immer noch wie neu. Wir hatten sie mit in Pool, See und Meer und nichts davon hat geschadet. Als sie letztes Jahr rausgewachsen war, hat sie eine 30 € Amazon Flosse bekommen und - wie übrigens viele ihrer Freundinnen auch - über aufgescheuerte Füße geklagt, selbst wenn sie Socken oder Neoprensocken darin getragen hat. Ich würde die Mahina immer wieder kaufen, die war echt super!
Das Schwimmen damit hat sie rein intuitiv gelernt, das ging mit 9 ganz schnell. Anstrengend ist das definitiv, zumal die Mahina im Verhältnis zu der Amazon-Flosse sehr groß ist und entsprechend mehr Kraft aufgewendet werden muss. Dafür kommt man damit wirklich wahnsinnig schnell vorwärts
LG
Jenny
://www.metasport.de/finis-mermaid-fin-cover-monoflosse-10008015?number=10008017&gclid=CjwKCAjwkPX0BRBKEiwA7THxiLodWR8SnU5Si0YicxL0GHiGfi_MG707O8ZnUcNNSs2oJMYtjbhIxRoCFC8QAvD_BwE
So eine ähnliche Flosse hat meine 11 jährige Tochter. Die ist sehr gut, da ich sie enger stellen kann, das ist bei den Flossen mit "Anzug" nicht möglich, aber meines Erachtens, notwendig.
Den Stoffbezug hat sie "geerbt" und kombieniert jetzt beides.
In dieser Kombination ist das ideal.
Leider darf sie damit nur in den Sommerferien an einem Tag in der Woche ins Schwimmbad.
Dafür hat sich die Anschaffung nicht gelohnt.
Meine Mädels hatten erst so ein Billigteil, da waren bei beiden nach ein paar Wochen die Nähte offen. Sie haben dann richtig gute (ich meine von H2O) bekommen. Die werden tatsächlich schon seit 3 Sommern richtig viel benutzt.
Dieses Jahr gibts auch einen Pool (die Kleine kann endlich sicher schwimmen), weil es sowieso keine offenen Schwimmbäder geben wird, da können sie wieder üben mit den Dingern Ich find die super.