Schließfach in der Schule für 2 Söhne mieten? Kann Diebstahl in der Schule ein Problem sein?

In kürze zieht die Schule meiner Söhne um (modernes Gebäude) und es stehen Schließfächer der Firma Mietra zur Verfügung. Die würden dann 30 € pro Schuljahr kosten, was ich akzeptabel finde. Gerade, weil die Schule relativ offen sein wird, und die Klassenräume auch offen stehen, wenn niemand dort ist (und auch von anderen Schülern genutzt werden können), und man ja evtl auch nicht benötigte Materialien dort lagern kann, überlegen wir uns, ein Schließfach zuzulegen. Teilweise sollen wohl auch schon Gegenstände in der Schule weggekommen sein.

Daher meine Fragen:

Reicht ein Schließfach, oder sollte jeder sein eigenes haben?
Was lagern eure dort? Bei uns wäre evtl. Schulbücher, aber vor allem Jacke, Schuhe... und wenn man außerhalb Unterricht hat auch Ranzen bzw. Sportzeug.
Führt es zu Problemen, wenn Schulbücher und anderes MAterial, was zu Hause nicht gebraucht wird, im Schließfach bleibt, weil die Organisation schwer fehlt (und MAterial für Hausaufgaben fehlt)
Was kostet das bei euch, wenn ihr etwas bezahlen müsst?
Ist die Gefahr von Diebstahl eine reale Gefahr. Ich glaube ja nicht, dass da jemand große Sachen vorhat zu klauen, aber eine günstige Gelegenheit, würde vielleicht jemand ausnutzen.
Danke im Voraus für Antworten.

Schließfach mieten oder nicht

Anmelden und Abstimmen
1

Ps. Sie sind 11 und 14.

2

An den Schulen meiner Großen (9. und 11. Klasse) gibt es auch Schließfächer, aber werden so gut wie nicht genutzt. Meine Jungs wollten auch kein Schließfach.

3

Die Schule unserer Jungs hat ebenfalls Schließfächer und die werden auch viel genutzt. Die Jungs haben jeder eins, da die nicht sonderlich groß sind. Gelagert wird dort meistens die Sporttasche und Kram, der für bestimmte Kurse gebraucht wird. Normale Schulmaterialien eher nicht, die sollen unsere auch wenn möglich zu Hause oder direkt im Klasseraum haben[dort hat jeder Schüler ein eigenes Fach um vorallem die dicken Bücher zu verstauen]. Im Schließfach bleibt die Schultasche nur, wenn sie während der Schulzeit irgendwas außerhalb machen oder zu ihren AG's gehen.
Leider wurden bei unseren Jungs schon Busfahrkarten, Schülerausweise und das ganze Portemonnaie geklaut...

12

wurde das aus den Schließfächer geklaut oder offenliegend?

4

Ich kenne es aus meiner Schulzeit, da hatte jedes Kind ein abschließbare Schulfacj, darin wurden Bücher, Hefte und Materialien gelagert und an manchen Tagen auch das Sportzeug.
Ich war aber auch auf einer Ganztagsschule und hatte so auch kein Problem das mir Nachmittags dann Material für Hausaufgaben fehlen könnte, da wir fast nie etwas auf hatten...

5

Mieter hat verschiedene Schließfächer. Mein Ältester kam mit seinem Schloss gar nicht zurecht. Lehrer und Freunde übrigens auch nicht. Naja, es war nicht sonderlich teuer. Nach einem Jahr habe ich es abgemeldet. Vergiss bei deiner Kalkulation nicht die Kaution (die gibt es auf ANTRAG zurück) und ggf. eine Versicherung. Das macht das Fach nochmal teurer.
Schulbücher hatte mein Sohn immer auch zu Hause gebraucht. Tägliches, konsequentes Ranzen packen, war oberstes Gebot. Verschwitztes Sportzeug würde ich nicht im Schließfach lagern. Das wird eklig.

Heute (Schulwechsel) haben meine Kinder andere Schließfächer. Die gehören der Schule und sind einfach per Zahlencode zu öffnen. Geklaut wurde noch nie etwas. Die Kinder kennen eigentlich auch immer von einigen Mitschülern die Codes. Dort wird die Jacke, Handy, Geldbörse und Ähnliches gelagert, was man nicht im Unterricht braucht. Von Außen kann man die Schule nicht betreten. Die Kinder kommen nur mit Lehrer rein, Eltern gar nicht.

6

Natürlich heißt es Mietra nicht Mieter...

13

Unsere Schule ist relativ offen, gerade wenn Schüler hinein oder hinausgehen, kommen auch mal Fremde herein. Mietra hat soviel ich weiß´ein Widerrufsrecht, das heißt, wenn sie nicht zurechtkommen, kann ich es ja wieder abmelden. LAgern würde das Sportzeug nicht, aber an dem einzelnen Tag während des normalen Unterrichts wäre das eine Idee.
Kennen die von vielen anderen den Code? Da wäre ich persönlich eher vorsichtig und würde das auf vertrauenswürdige Freunde beschränken.

7

Meine Söhne haben zusätzlich zu den Papierbüchern die gleichen Exemplare in digital (ein Projekt der Schule). Sie lassen die gedruckten Exemplare in der Schule und lernen zuhause mit den digitalen. Das wäre ohne Schliessfach gar nicht möglich.
Solange meine Söhne auf dem gleichen Flur ihre Klassenzimmer hatten, haben sie sich ein Schliessfach geteilt - einfach weil nicht genug Schliessfächer für alle da waren. Das passte. Nun ist der Grosse in einen anderen Trakt umgezogen und hat dort sein eigenes Schliessfach. Jedes Mal quer durch die Schule zu rennen, wenn er ein Buch braucht, wäre zeitlich nicht machbar.

Und ja, auch in Schulen wird geklaut.

Grüsse
BiDi

15

Wurde viel von Mitschülern geklaut, oder eher von fremden?

23

Definiere 'Fremde' bitte. Alles was Nicht-Klassenkamerad ist? Meine Jungs gehen in ein Schulzentrum, das sich zwei Schulen teilen. Insgesamt ca. 1500 Schüler. In jeder Klasse sind ca. 24 Schüler. Rein statistisch ist es also wahrscheinlicher, daß sich unter den 1473 Nicht-Klassenkameraden ein Langfinger befindet, als unter den 23 Klassenkameraden.
Nichtsdestotrotz nützt Dir diese Wahrscheinlichkeit wenig, wenn der Dieb zufällig in die Klasse Deines Sohnes geht.

Grüsse
BiDi

weiteren Kommentar laden
8

Nach unserer Erfahrung wurde in allen Schulen sehr viel geklaut, wenn wir die Möglichkeit gehabt hätten, hätten wir ein Schließfach gemietet. Jetzt an der Privatschule ist es viel besser aber an den Öffentlichen war es extrem.

LG
Visilo

14

Wisst ihr zufällig, ob von Mitschülern oder auch von Fremden? Hätte auch einen Einfluss darauf, ob man, wenn man mal nicht im Klassenzimmer ist, aber andere Schüler schon, alles da lassen kann oder nicht?

16

Es wurde vorwiegend von Kindern der selben Klasse geklaut, selbst wenn sie erwischt wurden gab es wenig Ärger, der Lehrer meinte man muss bei einigen Nachsichtig sein weil die Familien nicht ganz optimal sind. Das Problem haben wir jetzt an der neuen Schule nicht, wenn jemand erwischt wird gibt es Ärger, wenn es häufiger vorkommt fliegt derjenige von der Schule. Viele Schulen sind ja so das Fremde gar nicht so einfach ins Schulgebäude kommen, es müssen also die Schüler dort sein.

LG
Visilo

weitere Kommentare laden
9

Wir haben bei uns in der Schule Schließfächer für die Großen (Oberstufe). Die sind sehr beliebt und werden auch rege genutzt, um Bücher zu lagern. Sie sind mit einem Zahlencode zu öffnen.
Bei den kleineren haben wir noch keine Schließfächer, sind aber im Zuge der Digitalisierung interessiert, welche anzuschaffen. Der Grund ist zum einen, dass wir ggf. auf digitale Endgeräte anstelle von Büchern umstellen wollen und so die Geräte in den Schränken auch geladen werden können. Zum anderen kann ich mir aber auch gut vorstellen, dass die Schränke einen Vorteil bieten, um Fahrradhelme und sonstiges Gedöns unterzubringen. Die Räume sind klein und bei dem was die Kinder mitnehmen müssen ist vieles auch im Weg. Teilweise wird "geklaut". In Anführungszeichen habe ich es deswegen gesetzt, weil das, was als geklaut bezeichnet wurde, in der Regel verloren wurde (AirPods auf dem Sportplatz oder das Handy im Rucksack nicht gefunden z.B.).
Wir sind eine nette Schule, die aber in einer sozialschwachen Gegend steht. Das familiäre Umfeld ist also nicht immer einfach.
Die Arbeitsmaterialien lassen die Kinder in den unteren Klassen im Klassenraum, sodass sie sich dort immer bedienen können.

10

Ich würde es mit zwei Fächern ausprobieren und anschließend ggf. kündigen.

11

auf jeden Fall jeder sein eigenes. bei uns nutzen die Kinder das schließfach oft:
- Kunst-Sachen
- Sportzeug
- Atlas
- Fahrradhelm, manchmal Jacke

da die Fächer keine Schubladen oder Zischenböden haben, stelle ich mir das unmöglich vor, das Fach zu teilen.