Wie macht es eure Schule?

Hallo,

wollte mal fragen wie es eure Schulen handhaben?

Wir leben in Bayern, und haben die 3 Wochen vor den Osterferien fleißig ausgedruckt.
Was ja auf dauer ziemlich teuer ist. Es waren viele Blätter.

Heute wurden wir gebeten, die Aufgaben für nächste Woche persönlich in der
Schule abzuholen. Und die erledigten Aufgaben zum korrigieren abgegeben werden sollten.

Es war schon ein komisches Gefühl, wir sind 25 Mütter. Aber es hat supper geklappt, auch
mit dem Abstand halten.

Nächsten Freitag das gleiche. Wie läuft das bei euch so? Mein Sohn geht 4 Klasse

Lg

1

Unsere GS macht das irgendwie nicht so toll. Es gab zwar vor den Ferien Aufgaben mit nach Hause aber die waren sehr schnell abgearbeitet und danach kam nichts mehr. Auch die Klassenlehrerin hat sich nirgends erkundigt oder überhaupt mal von sich hören lassen.
Auch jetzt werden "nur" die Klassen versorgt, die als letztes mit dem Unterricht beginnen.
Meine Tochter ist in der 3 Klasse und für die gibt es keine neuen Aufgaben.
Auch die Kommunikation mit der Schule läuft größtenteils über die Homepage und die ist mehr schlecht als recht aufgebaut und man findet vieles garnicht so schnell. Oft wird dann in der WhatsApp Gruppe erstmal weitergeholfen.

Die Schule unsere Jungs arbeitet mit I-SERV und das läuft wesentlich besser, einfacher und schneller...

2

Unser Sohn geht ebenfalls in die 4. Klasse in NRW.
In der ersten Woche bekamen wir einen Zettel mit Diversen Aufgaben wie zb. "Bearbeite das Rechtschreibheft vollständig bis Seite xy..."
In der 2. Woche bekamen wir einen ganzen Stapel zugeschickt für beide Wochen.... es war so viel das wir in den Osterferien auch noch was davon hatten.....

Heute kam der Anruf der Klassenlehrerin das Sie bereits einen neuen Brief mit Arbeitsaufgaben los geschickt habe für die nächsten 2 Wochen.

Ab dem 4.5. Geht dann bei uns für die eine 4. Klasse (Dorfschule) der Unterricht wieder los.
Die Klasse wird Aufgeteilt in mehrere Gruppen so das max. 6 Kinder in einem Klassenraum sind und dann werden die Hauptfächer Mathe,Deutsch,Englisch und Sachunterricht gelehrt... Die Kinder kommen auch zu Unterschiedlichen Uhrzeiten zur Schule so das es keine Begegnungen auf den Fluren geben wird und auch getrennte Pausen werden so gemacht...

Unser Sohn ist noch nicht so begeistert, aber wir freuen uns schon, denn dann gibt es wenigstens für unseren Sohn wieder etwas mehr Regelmäßigkeit....
Wie es bei der grossen Tochter mit dem Unterricht weitergeht 9.klasse Gymnasium ist leider noch nicht ganz klar, aber sie muss ab Montag 4,5 Std. am PC arbeiten in Teams.... das lief vor den Ferien bei ihr ganz Klasse...

3

Gymnasium BW, Tochter ist in Klasse 5.
Hier wurden seit der Schulschließung über eine Lernplattform (Moodle) die Aufgaben für die Klassen eingestellt. Jeder Schüler hat seinen eigenen Zugang.
Man konnte entweder die Aufgaben aufrufen und dann einfach abarbeiten oder ausdrucken und abarbeiten. Unserer Tochter war ausdrucken und abarbeiten lieber um den Überblick zu behalten Am Ende der jeweiligen Woche wurden dann immer die Lösungen eingestellt und man konnte korrigieren.
Ab Montag wird wieder mit der Lernplattform gearbeitet. Ab 4. Mai startet dann der "normale" Unterricht für die Abschlussklassen und Klasse 4 der Grundschulen. Wann die unteren Klassn an GS und weiterführenden Schulen folgen, ist noch unklar.

4

1. Klasse. RLP

Wir haben Wochenplan zum ausdrucken, sind aber nicht so arg viele Blätter.
Für die ganze Woche waren das bisher, abzüglich des Plans... 3 oder 4 Blätter..für die ganze Woche.Also das geht..
Wer nicht drucken kann,kann sich aber auch melden und bekommt es denke zum abholen bereit gestellt.

LG

5

Bei unserer Tochter möchte die Klassenlehrerin am Montag jedem Kind persönlich die neuen Aufgaben bringen und sammelt in dem Zug dann die bisher schon bearbeiteten Aufgaben ein...

Bei unserem Sohn bekommen wir die Aufgaben bisher per Email über die Elternvertreter, allerdings lief das vor den Ferien zwar zuverlässig, aber doch recht schleppend... Über die Ferien haben sich die Lehrer in ein Community Programm der Schule eingearbeitet, ich bin gespannt, wie es nun weiterläuft, das erfahren wir dann am Montag...

LG

6

Bei uns sind Aufgaben für den deutsch unterricht geschickt worden und bis 15.05 zu erledigen und mehr erstmal nicht. Ich hoffe das wir ab Anfang Mai mehr bekommen.

7

Internet haben wir derzeit gar nicht

8

Bei uns war der Informationsfluss grundsätzlich gut!

Beim Großen (Gym) kamen extrem viele Aufgaben (die er noch immer nicht ganz fertig hat). Kommunikation mit der Klassenlehrerin und den Fachlehrern war ok. Bei Fragen gab es immer eine recht schnelle Rückmeldung und auch Hilfestellungen.
Spannend waren die Beendigung der gemeinsamen Gruppenarbeit oder der Vokabeltest, der unter Aufsicht geschrieben werden musste!
Aktuell hat sich die Schule noch nicht dazu geäußert, wie es weitergeht.

Beim Kleinen (Real) moderater Aufgabenumfang. Die Klassenlehrerin hat sich regelmäßig telefonische gemeldet und vor allem mit unserem Sohn gesprochen. Wir konnten sie auch immer anrufen. Der Informationsfluss allgemein war auch prima. Besonders süß war der Osterferiengruß aller Lehrer*innen und dem andren Schulpersonal. Da merkt man das diese recht kleine Schule sehr persönlich ist.
Aktuell wissen wir, dass er nicht vor dem 4.5 wieder zur Schule kann.

Ich selbst arbeite auch in der Schule. In den drei Wochen vor den Ferien habe ich Materialpakete zusammengestellt und Onlineangebote zusammengestellt.

Wir hatten die Aufgabe wöchendlich unsere Eltern anzurufen. Ich habe mit ein Schulhandy zugelegt und diese Nummer an meine Eltern und Schüler weitergegeben. So stehen wir in guter Kommunikation.

Heute war ich lange in der Schule und habe meinen Unterricht für die nächsten beiden Wochen vorbereitet. Das müssen die Schüler/ Eltern am Montag abholen. Es gibt auch eine Kiste, wo die Schüler freiwillig ihre bearbeiten Sachen hineinlegen können.

Meine Schüler*innen haben bisher nur wiederholende Aufgaben bekommen. Nun lesen wir eine Lektüre und einige meiner Schüler erhalten neue Inhalte (nach Absprache mit den Eltern) in Mathe.

Mein Kleiner Sohn hatte bisher auch keine grundlegend neue Dinge im Unterricht. Der Große musste sich einige neue Dinge selbst erarbeiten (Spanisch neue Zeitform/ Mathe neues Thema)

Vg Basket

9

Hallo,

mein Sohn hat am 16.3. alle Aufgaben mit nach Hause gebracht. Er hatte einen Plan wo draufstand welche Aufgaben er an welchem Tag machen soll. Außerdem freiwillige zusätzliche Aufgaben. Seine Lehrerin hat jede Woche jedes Kind 1x angerufen um zu hören wie weit man ist und ob es Probleme gibt.
Die neuen Aufgaben für die nächsten 2 Wochen lagen heute im Briefkasten, wieder schön strukturiert und mit Plan was wann gemacht werden soll. Kontrolliert wurde bisher nichts.
Mein Sohn geht in die 2. Klasse in BaWü.

LG Yoshi

10

Hier wurden am letzten Schultag die ganzen Übungshefte mitgegeben ein und darin werden dann die Seiten nach Ansage bearbeitet. Wir Eltern wurden gebeten zu korrigieren. Falls das nicht machbar war konnte man die Seiten abfotografieren und der Lehrerin schicken. Wir haben selber korrigiert. Ist in Klasse 2 und bei einem Kind das den Stoff verstanden hat und wenn nur Flüchtigkeitsfehler macht auch nicht schwer. Zum ausdrucken gab es vielleicht 15 Seiten in den zwei Wochen. Aber auch bei mehr hätte ich mich nicht beschwert es geht um die Bildung meines Kindes und da kann ich dann auch mal ein paar Euro für Tinte und Papier investieren.
Mal schauen wann es neue Infos für nächste Woche gibt. Zumindest in Mathe steht noch Division als neues Thema an. Die Zeit bisher war nur Wiederholung.
Was am meisten fehlt ist die soziale Komponente und das Selbständige. Er geht schon lange alleine zur schule und zurück und trifft sich nachmittags mit Freunden seit kurzem auch alleine auf dem Spielplatz oder Schulhof. Er hat sich drauf gefreut dass es endlich warm wird und er das ausdehnen kann und vielleicht auch mal alleine mit einem Freund in den Wald gedurft hätte. So waren wir seit vier Wochen zwar täglich eine große Runde im Wald spazieren und spielen. Aber eben immer nur mit uns Eltern und der kleinen Schwester.

11

Sonntagabend kommen die Aufgaben zum Ausdrücken und was in den Büchern gemacht werden muss.

Leider kontrolliert auch bei uns niemand. Es hieß nur,das nichts wiederholt wird,da die Zeit dafür fehlt ,sondern direkt angeknüpft.

Da mein Kind erst in die 2 Klasse geht,kann man sehr gut selbst kontrollieren und dem Kind helfen. In höheren Klassen stelle ich mir das schwieriger vor.