Schulbeginn Zeit zwischen Kita und Schule

Hallo,
aufgrund der Coronasituation müssen wir unsere Reiseplanung von diesem Jahr ( 3 Monate) auf das nächstes Jahr verschieben. Das ist das Jahr der Schuleinführung.
Nun sind wir am überlegen, wie wir die Monate planen. Sollen wir bis zum Schulbeginn den Urlaub nehmen, dann in dieser Zeit noch wieder 1-2 Wochen hier ankommen oder nochmals in die Kita vor Schulbeginn?
Wie lange ist denn der Anspruch auf Kita vor dem Schulbeginn, in Hamburg?
Wann fanden denn die Abschlussfeiern etc. statt? Gibt es noch weitere Termine im Vorfeld, die wir berücksichtigen müssen?
Danke

1

Hallo,

also ich finde es ehrlich gesagt etwas ungeschickt am Ende der Kigazeit so lange zu verreisen. Ihr werdet ja auch Ferien haben bevor die Schule beginnt.
Bei uns (Baden-Württemberg) ist es so: Ende Juli ist die offizielle Abschiedsfeier. Danach fangen die Schulferien an. Kindergarten ist dann noch für 1,5-2 Wochen (da dürfen die Schulanfänger noch kommen) und dann sind 3 Wochen Ferien.
Der Kiga starten hier immer so um den 25.08. wieder. Die Schule ab 2. Klasse um den 10.09. und für die 1. Klässler nochmal eine Woche später mit einer großen Feier am Samstag (und montags dann der erste richtige Schultag).
Die Schulanfänger dürfen nach den Kiga-Ferien nicht mehr in den Kindergarten. Unsere Stadt bietet Hortbetreuung für die 1. Klässler ab 01.09. an - im Nachbarort gibt es das nicht.

In den 4-6 Wochen vor der Abschlussfeier gibt es bei uns für die Schulanfänger ein Projekt und sie machen verschiedene Ausflüge, die Schultüte wird gebastelt, im Kindergarten übernachtet, der Schulranzen darf mitgebracht und gezeigt werden... das letzte Sommerfest im Kindergarten findet statt.
Also das würde ich meinem Kind nicht nehmen wollen.

Das Corona euch die Reisepläne kaputt gemacht hat ist natürlich echt blöd aber da würde ich mir eine Alternative suchen.

Unsere Große wird auch nächstes Jahr eingeschult. Und wir tüffteln auch schon an unseren Urlaubsplänen. Würden die Zeit gerne nochmal nutzen, bevor man auf die Sommerferien angewiesen ist um mal länger verreisen zu können (möchten 4 Wochen weg fahren). Bleibt für uns nur Ende Mai bis Mitte Juni. Gleichzeitig planen wir ab Sommer auch unser 3. Kind... je nachdem wann es klappt/potenzieller ET wäre fahren wir dann eben doch im August.

2

Ich denke das Kindergartenjahr endet am 31.07. , so wie ich das sehe in allen Bundesländern. d.h. bis zu diesem Zeitpunkt kann dein Kind zur Kita gehen. und länger nicht.

Ich finde es aber ungeschickt nach dem Urlaub und vor der Schule nochmal die Kita zu besuchen. Zumal meine Kinder einen richtigen Abschluß hatten, mit Kitaübernachtung und feiren am lestzten Tag.

3

Bei uns dürfen die Kinder bis zur Einschulung kommen. Kindergartenjahr endet zum 31.08. Sommerferien der Schule im September. Einschulung um den 15.9. wenn man den halben Monatsbeitrag für September bezahlt darf das Kind kommen bis zum Tag vor der Einschulung.

4

Hallo,

ihr wollt 3 Monate verreisen? Traumhaft - haben wir auch gemacht, da waren die Kinder aber noch kleiner.

Direkt vor der Einschulung würde das bedeuten, an den Abschlussfeiern nicht da zu sein. Das würde ich nicht machen - im Kindergarten wurde auch immer viel über die Abschluss-Rituale geredet, es wäre ganz furchtbar für die Kinder gewesen, diese zu verpassen.

Man kann aber beim Kindergarten Fragen, welche Traditionen und traditionelle Termine es gibt und dann danach fahren.

Je nachdem können sich so noch 6 Wochen Sommerferien ergeben.
Kurz vor der Einschulung würde ich nicht in den Kindergarten schicken - das erschwert nur den Abschied.

So eine lange Reise als Übergang ist doch super!

LG!

5

Wenn ihr sonst kein Schulpflichtiges Kind habt würde ich definitiv nicht in den Ferien in den Urlaub fahren.

Wenn das Kind eh durchgehend bis zum Schulanfang noch in den Kiga geht, ist es meiner Meinung egal.

Hier bei uns (RLP) waren die Abschiede vor den Ferien und auch Elternabend für die Schule war noch weit davor.Kiga ging aber auch bis zur Einschulung, wenn man so wollte....Anspruch war bis Ende Sommerferien gegeben.
Da unsere Tochter aber ihre ersten richtigen Ferien haben wollte bevor es los geht, ging unsere dann nicht mehr hin und unser Anspruch war dann auch weg, der Vertrag lief dann zum Ende des Monats aus und gut war.
Aber selbst nach dem Abschied ging es ja noch 2,3 wochen in Kiga (oder eben länger wenn man keine Ferien genommen hat, unser Kiga hat immer offen ausser über die Weihnachtstage)

macht euch ne schöne Zeit...und auch nach dem urlaub kann Kiga noch was schönes sein :) Meine ging immer super gerne hin...und auch in die Schule geht sie sehr gerne, wir hocken ja im Homeschooling fest, sie wäre aber lieber gern in der Schule (obwohls sehr gut zuhause läuft,das findet sie auch toll, aber sie vermisst eben die Lehrer und Schüler :) )
Es sollte nicht als "last" gesehen werden immer, dann kann man ruhig auch Urlaub genießen trotz das es danach eben weiter geht :)

Schaut euch einfach mal die Daten an, vllt erreicht ihr ja auch wen in der zukünftigen Schule un könnt mal nachfragen wegen Elternabend/Anmeldung/Eingangsuntersuchung usw.
Wobei der Elternabend, zumindest bei uns, jetzt auch nicht so absolut notlebenswichtig war, die Infos kommen ja nochmal in schriftform mit der Materialliste bzw bei uns war das so.

LG

6

Hättest du mich vor 3 Monaten gefragt, hätte ich auch gesagt, lass ihn den Abschluss mit machen.

Jetzt ist es so, dass all die tollen Feiern und Events Dank corona in unserem kiga gestrichen wurden! Somit hat mein Vorschulkind keine dieser Sachen... Und wird es auch überleben, auch wenn sie traurig Ist.

Ich denke, das kann ein toller, mehrmonatiger Urlaub wieder gutmachen!
Ich würde es ausnutzen! Es wird das letzte Mal sein, dass ihr außerhalb der Ferien wegfahren könnt. Das kommt nicht wieder!

Vielleicht kann der Kiga dann an dem letzten Tag eine kleine abschiedsfeier machen, Kuchen oder Eis mitbringen, Sachen zusammen einpacken etc. Das machen due doch bestimmt, so dass er einen eigener n kleinen Abschied hat.
Nach dem Urlaub würde ich dann nicht wieder reingehen.

7

Danke an alle Antwortenden,
unsere Kita macht keine großen Rituale oder Feierlichkeiten zum Abschied. Sicherlich einen Abschied, es werden auch nur 2-3 Kinder gehen.
Wir dachten, dass wir zur Not einfach in Europa bleiben und da ist das Wetter im Sommer am besten. Außerdem können wir uns normale Urlaubstage für die ersten Ferien etc. aufsparen. Wie gerne hätte unserem Kind die tollen Tempel, Strände etc. gezeigt.
Wir werden mit der Kitaleitung sprechen, wie deren Planung bzw. Erfahrung ist.

8

Ich würde es auf jeden Fall machen. Die Kinder haben viel mehr davon als von irgendwelchen Abschlussfeier od. Übernachtungen oder sonstigen schulischen Voraktivitäten!

Hab beides 2x satch. Glaub mir die Kleinen verpassen nichts. Im Gegenteil!!

A.

9

Ganz ehrlich? Macht es so wie es euch passt.
Wenn dein Kind viel früher den letzten Kitatag hat kann man da auch eine kleine Abschiedsfeier machen und auch dann können die Erzieher dein Kind "rauswerfen" und den Abschied bisl besonders machen.

10

Ich würde einen Cut machen, Urlauben und dann in die Schule....
ich vergleiche das auch mit mir, wenn ich den Arbeitgeber wechsel und finde es gut zwischen beiden Dingen Pause zu haben.

Bei uns wäre die Abschlussfeier schon Anfang Mai gewesen, Kitaschluss erst Ende Juli, (bei uns endet diese am 31.07.) Am 08.08. wäre Einschulung.

Hätte, wäre - dieses Jahr ist es eh anders ;-)

Was ihr uU beachten müsstet, ist was die Schule schon macht: Elternabend, Kennenlernen vorab? Das würde ich wichtig finden.


Ich drück euch die Daumen, das man im nächsten Jahr wieder entspannt eine so lange Reise machen kann :-)

11

Ich würde vor Schulbeginn kein Rückkehr in die Kita mehr planen. Ich fand den Schnitt ehrlich gesagt schöner fürs Kind.

Bei uns wäre es übrigens auch nicht gegangen, denn die 2 mittleren August Wochen hatte die Kita zu. Danach die 3 Wochen vor Schulbeginn war schon bereits neues KiTa Jahr, also hatte man kein Anspruch mehr. Wir hatten somit etwa 3-4 Wochen Ferien, das war schön und ausreichend so, da mehrere Großelternbesuche, Urlaub usw geplant war.