Hallo.
Wir sind vor kurzem Umgezogen und wohnen nun leider in einen anderen Schulbezirk. Meine große wurde letztes Jahr eingeschult und geht gerne auf ihrer Schule, hat da viele Freunde und darf auch trotz Umzug in den anderen Schulbezirk, in ihrer Schule bleiben. Meine Kleine mussten wir nun leider erstmal in einer anderen Schule anmelden. Antrag auf Schulwechsel wurde von uns bereits gestellt. Jetzt ist meine Kleine traurig, weil sie natürlich weiß, dass sie in einer anderen Schule angemeldet wurde, als ihr große Schwester. Ich muss dazu sagen, dass die Schule von meiner großen viel näher ist als die Schule in der wir unsere Kleine anmelden mussten und es zeitlich für mich nicht möglich ist beide pünktlich zur Schule bzw. In den Frühhort zu bringen.
Nun haben wir einen Beief bekommen, dass es noch zu früh für eine Entscheidung ist. Also heißt es wir müssen noch warten bis wir Bescheid wissen, in welche Schule meine Tochter eingeschult wird. Hat jemand eine Ahnung wann sowas entschieden wird?
Kinder in anderer Schule einschulen
Bei uns in Bawü ist das bis zu den Pfingstferien klar. Bei uns ist es ähnlich. Haben für unseren Sohn einen Schulbezirkswechsel durch. Die kleine wird nächstes Jahr eingeschult und geht natürlich fest davon aus dass sie auch auf die Schule kann. Bereiten sie gerade vorsichtig darauf vor dass es ganz blöd laufen kann und sie auf die stammschule muss. Aber bisher haben zumindest Geschwister immer wechseln dürfen. Aber Fazit hier wissen alle 2020 Kinder Bescheid in welche Schule sie im Herbst kommen. Auch die die zur Schulanmeldung einen Antrag gestellt habe.
Bei uns geht es um das Jahr 2021. Bis zu den Pfingstferien würde ich etwas spät finden, da der erste Elternabend schon dieses Jahr stattfindet und die Vorschule findet Anfang 2021 statt. Es wäre natürlich schön wenn meine Tochter auch in der Schule Vorschule hat, un der sie eingeschult wird, damit sie sowohl Lehrer als auch Mitschüler kennenlernt. Außerdem kommen die Lehrer auch in die Kitas um sich ein Bild vom Entwicklungsstand zu machen und es wäre Quatsch wenn extra eine Lehrerin für meine Tochter kommt, die sie später gar nicht hat.
Okay. Also hier gibt es die Zusagen erst nach der schulanmeldung im März. Vorschule etc. ist alles im Kindergarten und der Kindergarten ist einer Schule zugeordnet und von dort kommt eine Kooperationslehrerin. Das ist aber weder die zukünftige Klassenlehrerin noch eine Lehrerin die überhaupt einen erste klasse bekommt. In der Schule gibt es schnuppertage und infoabende. Da kann man auch hin ohne dass man weiß ob der Wechsel klappt. Viel mehr gibt es hier auch nicht.
Hallo,
in Hessen hatte ich 2 mal erst nach Beginn der Schule den Bescheid. Einmal ging es um eine Einschulung in die Grundschule - also 1. Klasse und einmal ging es um die weiterführende Beschulung in der 4. Klasse in der „alten“ Schule und nicht in der zuständigen Schule. Das Schulamt ist da langsam. Außerdem gab es nur einen vorläufigen Bescheid.
Wichtig ist eigentlich, dass du mit den betreffenden Schulen klar kommuniziert hast, was du willst und dass die deinen Wunsch auch mittragen und unterstützen.
Den ganzen Kram der Schulanfänger, was der Kindergarten macht, hat bei meinem Sohn natürlich die „falsche“ Schule gemacht. Natürlich hat er das falsche Schulgebäude kennengelernt und die falschen Lehrer. Nur man kann wohl kaum vom örtlichen Kiga verlangen, dass er die Kinder auf die Nichtsprengelschulen verteilt.
Allerdings wurde er nochmal einen Tag von seiner zukünftigen Schule eingeladen.
Finde dich damit ab, dass es komisch wird. Es ist so.
Aber wie ist das bei euch dann mit den ganzen Arbeitsheften und Bücher? Bei uns hat jede Schule andere Bücher und Arbeitshefte die mal ebend um die 150 Euro kosten. Die müsste ich ja dann erst für die eine Schule kaufen und dann wenn der Bescheid da ist für die andere Schule nochmal alles neu kaufen. Zumal bei uns die Lieferung der Schulmaterialien sehr lange dauert und meine Tochter dann einige Wochrn die Falschen Bücher und Arbeitsmaterialien hat.
Bei uns in NRW gilt freie Schulwahl.
Hätte ich aber dein Problem, dann würde ich mich mit dem Schulamt in Verbindung setzten. Da die Situation schildern und fragen, ob sie auf Grund deiner Situation nicht jetzt schon entscheiden können.
Und ich würde dranbleiben und mich nicht abwimmeln lassen.
Das ist abhängig vom Bundesland. Es kommt ja darauf an, wann bei Euch generell die Anmeldezeiten sind und wann die Zusagen rauskommen. Es ist doch ganz logisch, dass sie Euch erst eine Zusage geben können, wenn sie die Zahlen der angemeldeten Schüler kennen.
Ganz wichtig: Welches Bundesland?..
Zu BW könnte ich dir Tipps geben.
Sachsen-Anhalt