Hallo zusammen,
Wie oben beschrieben, endet durch die Einschulung meines jüngsten Sohnes (29.08.) dessen Kita Anspruch zum
Bisher konnte ich die Corona Zeit im Homeofwir uns den Urlaub für die 4 Wochen aufgeteilt - erst 2 Wochen mein Mann und dann 2 Wochen ich. Nun hat sich aber dessen Situation ebenfalls geändert, sein Kollege fällt durch eine schwere OP langfristig aus. Damit kann mein Mann die ersten beiden Wochen nicht abdecken.
Welche Argumente und Möglichkeiten habe ich denn, um mein Homeoffice weiter nutzen zu dürfen? (Die Lage ist daher schwierig, weil mein Kollege ab 23.07. Urlaub hat.) Die Zeit bis 31.07. ist der jüngste noch in der Kita. Der mittlere ist 10 Jahre alt, kann aber zur Not allein bleiben mit unserer 15-jährigen Tochter. (Hier habe ich nur Bedenken, dass beide den ganzen Tag 4 Wochen lang das Handy unkontrolliert nutzen und sich nebenbei ständig streiten)
Hauptsächlich geht es um meinen 6-jährigen. Hat jemand eine Idee?
Homeoffice endet. Kita Anspruch leider auch
Habt ihr eine Ferienbetreuung bei euch? Eventuell gibt es noch Plätze. Wenn ihr einen OGS Platz habt, kannst du fragen, ob und wann dort die Betreuung in den Ferien statt findet und ob dein Kind schon teilnehmen kann. Sonst mit anderen Eltern absprechen, ob man sich gegenseitig bei der Betreuung unterstützen kann.
Alles Gute 🍀
Wir haben nur eine Woche zu überbrücken, das ist okay.
Wir hätten aber im Notfall eine Betreuung im Hort bekommen können.
Keine Ahnung wo du wohnst, bei uns endet der Kitaanspruch am 31.07. und es beginnt der Hortanspruch am 01.08.
Argumente für Homeoffice sind das nicht, aber vielleicht lässt dein AG ja auch so mit sich reden? Bei uns hat sich in letzter Zeit der kritische Blick einiger Vorgesetzen zu diesem Thema doch geändert.
Die Frage ist, ob man vernünftig Homeoffice und einen sechsjährigen Bespaßen kann.
Damit hat sie ja vermutlich mittlerweile Erfahrung. Musste doch wochen- oder sogar monatelang so funktionieren.
"Die Frage ist, ob man vernünftig Homeoffice und einen sechsjährigen Bespaßen kann."
Also wenn ein 6-jähriger die Homeoffice Situation nicht versteht und Bespaßung braucht, dann ist einiges schon vorher schiefgelaufen!
Meine Erfahrung ist, dass sogar 4-jährige es ganz gut verstanden haben, was Homeoffice für die Eltern bedeutet, bei 6-jährigen würde ich erwarten, dass sie sich einige Stunden auch ohne Mami ganz gut selbst beschäftigen können.
Ja, die 15 Jährige muss ran. Ich habe eine acht Jahre jüngere Schwester und in dem Alter mussten wir auch in der Ferienzeit unsere Schwester beaufsichtigen.
Ich hab dafür aber etwas Geld bekommen. Das hab ich dann sinnvoll ich Klamotten angelegt.
Vorausgesetzt die 15 jährige möchte dies auch. Es kann ja nicht sein, dass ein Teeneger einfach der Tatsache geschuldet die kleineren Geschwister aufpassen muss. Ein oder zwei Tage okay, aber vier Wochen? Das würde ich meiner Tochter niemals aufbürden, 15 jährige haben doch ein Recht darauf ihre Freizeit selbst gestalten zu dürfen und nicht als günstiger Babysitter hinzuhalten..
*einfach der Tatsache geschuldet, dass fast 10 Jahre dazwischen liegen meinte ich 🙈
Wie lang bist du denn täglich weg, bzw. wie lang wären die Kinder allein? Ich würde den 6 jährigen auch zuhause lassen... mit 15 kann man doch ein paar Stunden aufpassen. Und zur Not haben sie halt das Handy die ganze Zeit oder schauen fern... das ist halt eine Notsituation.
Ich hab eine fast 14 jährige Zuhause, die passt auch schonmal auf ihre Geschwister auf.
Bei uns durften in den letzten Jahren die Schulanfänger auf Nachfrage auch im neuen Kindergartenjahr bis zur Einschulung noch in den Kindergarten gehen. Vielleicht mal im Kindergarten nachfragen, ob die Möglichkeit besteht?
Oder das Kind mit zur Arbeit nehmen?
Ich würde aber den Chef auch um einen weiteren Monat Homeoffice bitten aufgrund der Situation.
Oder vielleicht gibt es Eltern, die ein ähnliches Problem haben und mit denen Du Dich mit der Betreuung abwechseln kannst?
Gucken, ob es irgendwo in der Ferienbetreuung noch freie Plätze gibt? Z.B. Sportverein, Naturschutzbund, Pfadfinder o.ä.
Die Omas einbeziehen? Die 15jährige Tochter einbeziehen?
Zur Not muss ein Babysitter her.
Wie habt ihr denn prinzipiell die Schulferien die nächsten 4 Jahre geplant? Wir haben extra Hort gebucht, damit bis auf 4 Wochen Schulferien alle Schulferien abgedeckt sind. Ist jetzt auch in Coronazeiten auf, sogar komplett auf die ganzen Schulferien, statt nur 4 Wochen.
Hier fing der OGS Anspruch auch zum 1.8. An, gleich im Anschluss an die Kita.
Ansonsten habe ich mit 15 Jahren auch immer wieder und vorallem in den Ferien auf meine 11 J und 3 jährigen Geschwister aufgepasst, ohne Geld, war hier selbstverständlich.
Bietet die Schule Betreuung an?
Gibt es einen Hort?
Damit könnte man evtl. eine Woche abdecken.
1. Klässer durften hier in der Woche vor Schulbeginn schon in den Hort.
4. Klässer noch in den ersten Sommerferienwoche.
Alle anderen durften sowohl in der letzten Sommerferienwoche, als auch in der ersten Sommerferienwoche kommen.
Angemeldet natürlich.
Hat er gute Freunde?
Könnte er dort hingehen? Wenigstens ein paar Tage? Dafür würdest du dann in anderen Zeiten seinen Freund mal zu dir nehmen. Gibt es da was?