Hallo zusammen,
unser fast Siebenjähriges hat eine Kette geschenkt bekommen.
Wie sind Eure Regeln für Ketten?
Ab wann dürften Eure Kinder welche tragen?
Wann? Bei welchen Tätigkeiten nicht?
Welche Art von Ketten? Metall, Lederbändchen...
Was wären Eure Gründe?
Danke schonmal vorab!
Halskette ab wann
Ich würde sagen, sie darf es nicht tragen bei:
- Schultagen mit Sportunterricht
- Spielplatz/ Klettern
- allgemein beim Sport oder Toben
Lg mcbess
Feste, bei denen ruhig gesessen wird: ja.
Sobald angefangen wird zu toben, Spielplatz und co: Kette zu mir.
Ketten, die sofort reißen (um nicht zu strangulieren) sehe ich sicherheitstechnisch lockerer.
Aber emotional können diese einen hohen Stellenwert haben und ich bin NICHT bereit auf dem Spielplatz oder im Gasthaus oder sonst irgendwo die einzelnen Perlen aufzusammeln, nur weil es Geschenk von xy war.
Da meine lange ein Spielplatz- und Kletterkind war, galt die Regelung: alles was Bänder hat, bleibt bei mir. Fahrradhelm, Schal, Kette, sonstiges.
Bei einem Kind, das dann lieber am Tisch sitzen bleibt und lieber eine Stunde malt, um die Kette anbehalten zu dürfen, würde ich die Kette dann auch erlauben. Spielplatz darf gerne genutzt werden: Kette dann zu mir.
Meine hat sich fast immer für den Spielplatz entschieden. Ihre Freundin gerne auch mal für's malen. Beides ist ok. Für beide waren die gleichen Regeln in Ordnung. Sie haben sich nur anders entschieden
Also in dem Alter eigentlich nur als Ausnahme?
Die Hälfte der Fragen habe ich mir nie wirklich stellen müssen. Vor den Sporthobbykursen und dem Schulsport muss Schmuck eh abgenommen werden. Das wird kontrolliert. Mit Schmuck gingen meine nur freiwillig am Zeugnistag zur Schule und auf den Spielplatz mit Schmuck ....kamen sie auch nicht auf die Idee. Und in 99 % aller Fälle ist Kinderschmuck eh nicht sehr reißfest oder langlebig. Also wenn es keine schwere riesen Goldkette ist die in der Rolltreppe stecken bleiben kann oder so, würde ich mich nicht so verrückt machen. Meine haben ihre Ketten höchstens 1-2 Tage getragen und sonst lagen sie nur rum.
Ich habe damals eine Goldkette mit einer Nazar Boncuk bekommen, als ich 5 war. Beim Sport musste Schmuck natürlich abgelegt werden, zum Schwimmen habe ich sie angelassen, hatte sie sowieso fast immer um, auch beim Schlafen.
Also ich würde Echtgold oder Echtsilber kaufen und Schmuck generell beim Sport ablegen. Auch Ohrringe.
Kommt für mich auf die Art der Kette an (lang/kurz, großer/kleiner Anhänger) und auf die Tragweise (über/unter dem Oberteil, trägt das Kind eine Jacke?)
Mein Sohn hat zum 4. Geburtstag eine Kette bekommen: kurzes, echtes Silberkettchen mit kleinem Anhänger.
In der KiTa war Schmuck jeglicher Art verboten und zum Schlafen habe ich sie ihm auch abgenommen.
Zuhause und auf dem Spielplatz durfte er sie ganz normal tragen, im Schwimmbad und der Sporthalle nicht.
Es ist ein großer Anhänger. Und ich überlege, ob ein Bändchen, das sich noch etwas aufzieht, sicherer ist. Oder ob eben ein dünnes Kettchen, das im Zweifelsfall vielleicht reißt.
Und ob eben dieses permanente An- und Ausziehen vermieden werden kann, da ich dabei immer helfen muss.
Noch ist es neu und wird mit Vorliebe auf der Kleidung auf Herzhöhe getragen damit das Kind es auch selbst sehen kann.
Es gibt Ketten mit Sicherheitsverschluss. Die öffnen sich bei Zug von allein, sind dann aber nicht kaputt, sondern lassen sich einfach wieder zusammen stecken. Meine Töchter sind 3 und 2 Jahre alt und sie wollen gerne Ketten tragen.
In die Kita gebe ich sie ihnen nicht mit, aber Zuhause oder auch auf den Spielplatz hab ich da kein Problem mit. Sie sind übrigens noch nie hängen geblieben.