Hallo ich habe einen bald 8 jährigen Sohn. In unsere Familie geht es auf und ab. Mein Sohn ist sehr oft aggressiv, schreit mich und sein Papa an, ferhällt sich respecktloss und beachtet wenig unsere Aufforderungen und Verlangen.Er macht sehr oft Quatsch und wenn er das wieder aufgeräumt , beseitigt hat( nach unseren Verlangen), kann es sein das er woanders was neues anfängt...
Ich fühle mich oft Hilfsloss,trotzdem versuche ich die Situation im Griff zu behallten und seine Versuche uns zu ärgern, zu ignorieren ( was Manchmal hilft). Anders ist es mit mein Mann. Er lässt sich sehr schnell ergern, ergert zurück , oft eskaliert die Situation und es geht in Streit aus. Im schlimmsten Fall schreit mein man aus aller Kraft " hör auf " od.ä. und mein Sohn weint...
Mein sohn macht das immerwieder , den er weiss sein Papa springt darauf an. ... Ich fühle mich oft so, als hätte ich 2 Söne.
Ich weiss nicht wass ich machen soll, wemm ich zum Rat bitten soll, ob ich mein Mann oder mein Sohn zuerst hillfe brauch.
Kann mir einer ein Ratt geben?
Hilfe meine Familie geht kapput....
Hi. Für mich hört es sich so an das dein Sohn verzweifelt nach Aufmerksamkeit sucht und sie leider nur durch Unsinn bekommt. Was macht ihr denn sonst so mit eurem Sohn? Beschäftigt ihr euch mit ihm? Hat er Freunden? Vg
Bei uns wäre die Caritas da die richtige Anlaufstelle. Die bieten eine Kostenfreie Familienberatung an. Wenn Mann oder Sohn noch einene Baustellen haben wird sich auch darum gekümmert. ich würde mal schauen ob es bei euch ähnliche Angebote gibt. Wenn sich die Familie quer stellt kann man auch alleine gehen und sich Ratschläge geben lassen.
Verhält sich euer Sohn denn in der Schule und bei Freunden genauso?
Wie sieht denn euer Familienalltag aus?
Wer beschäftigt sich mit dem Kind, macht Hausausgaben mit ihm, was sind seine Hobbys und Interessen, trifft er sich mit Freunden?
Benimmt er sich nur zu Hause so oder in der Schule, bei Freunden, bei den Großeltern und sonstwo genauso?
Habt ihr ggf. ärztlich abklären lassen, ob eine Verhaltensstörung vorliegen kann?
Zu guter letzt würde ich euch raten, eine Erziehungsberatung in Anspruch zu nehmen. Eventuell ist euer Sohn zu wenig ausgelastet und erfährt zu wenig Aufmerksamkeit, die er sich dann über negative Ereignisse sucht. Eine Erziehungsberatung könnte euch helfen, Struktur in euren Alltag zu bekommen und eurem Sohn Halt und Sicherheit zu geben.
Eventuell ist in den Jahren zuvor schon zu viel schief gelaufen beim Thema Erziehung, als dass ihr das alleine noch hinbekommen könnt.
Noch eine Frage dazu:
Gibt es Geschwisterkinder? Falls ja, verhalten sie sich ähnlich oder komplett anders als der Junge?
"Im schlimmsten Fall schreit mein man aus aller Kraft " hör auf " od.ä. und mein Sohn weint..."
Irgendwie liest sich das alles komisch. Wie ist er in der Schule? Ist er da auffällig?
"Hör auf" zu schreien wenn es zu wild ist ist für Dich "das Schlimmste"? Dein Kind weint wenn jemand "Hör auf" schreit?
In solchen Fällen brauchen meistens alle Hilfe, am besten redest Du erst mal mit dem Lehrer Deines Sohnes wie er ihn einschätzt, schulische Leistung und Verhalten dort. Dann wäre die nächste Station denke ich Kinderarzt / Spz, und die leiten dann alles weitere in die Wege, auch Elternhilfe etc.
Hallo,
also klingt einfach so als ob Eurer Sohn macht was er will und Dein Mann lässt es durchgehen.
Im Grunde braucht Ihr logische Konsequenzen.
Wenn er den Tisch nicht deckt: isst er nicht mit
Wenn er sich morgens nicht anzieht: geht er im Schlafanzug in die Schule
Wenn er sein Zimmer nicht aufträumt gibt es so lange z.b. kein TV
Läuft er an der Straße weg - muss er an die Hand
(nur Beispiele)
Einmal eine Strafe androhen und dann auch durchziehen.
Aktuell klingt es so als ob er sich über Euch lustig macht