SILOPO Schwiegereltern & Kinderkörperwahrnehmung

Mein 9 jähriger hat während des Lockdowns sicherlich zugenommen, aber er war auch sehr dünn vorher. Im Vergleich sieht man ein echten Unterschied, aber sein BMI ist im Normbereich und ihn passen die Kleider von der Breite her perfekt, die seiner Größe entsprechen. Vorher musste ich immer alles enger schnallen und es war sehr sehr schwer Hosen zu finden. Er ist zudem dieses Jahr auch sehr viel gewachsen.

Ja, er sieht im Vergleich "dicker" aus und er isst auch sehr viel, aber wir haben kein riesen Ding daraus gemacht. Er war nun bei den Großeltern und sie haben ihn anscheinend so sehr damit geärgert und ihn eingebläut, er wäre dick und darf nix mehr essen sozusagen usw. Jetzt hat er eine totale gestörte Wahrnehmung und redet andauern darüber, wie dick er ist, dass er es nicht mag, dass er ein Bauch hat (ja, in vergleich zu früher schon, aber es hängt viel zusammen mit der schlechte Körperstellung, die er von Papa und Opa geerbt hat und ich ihn versuche abzugewöhnen) und das Oma und Opa ihn dies oder das gesagt haben. Ich könnte beide echt umbringen! Mein Mann hat mehr oder weniger gesagt: war ja zu erwarten und hat sich auch aufgeregt.

Ich habe Funkstille wegen anderen Gründen mit den Schwiegereltern, mein Mann will mit ihnen nicht Reden. Es würde nix bringen?
Aber wie bringe ich mein Kind dazu bei, wieder eine gesunde Selbstliebe und Körperwahrnehmung zu haben??

1

oh man, was sich einige großeltern rausnehmen ist echt unglaublich - euer sohn tut mir sehr leid!
da hilft nur ganz intensiv mit ihm drüber zu sprechen. nicht einfach sagen "nein du bist nicht dick und jetzt hör auf das zu sagen", das hilft ihm nicht. eher nachfragen - bevor oma & opa das gesagt haben, wie hast du dich da in deinem körper gefühlt? kannst du dich da wieder reinfühlen, wie es vorher war?

also nicht die gefühle absprechen oder verbieten, sondern aufgreifen und besprechen. das kann eine zeit dauern, aber wenn er nicht wieder kontakt zu ihnen hat und sowas hört, bekommt ihr das definitiv hin :-)

13

Das ist eine gute Idee und werde ich anwenden! Es kommt täglich irgendwas raus, was die Großeltern gesagt haben, zB über uns gelästert oder sonst was.

21

furchtbar sowas, wirklich. ich hoffe ihr könnt das gut mit ihm besprechen & auffangen und dass der kontakt zu den völlig rücksichtslosen großeltern eingeschränkt wird ... steht für euren kleinen ein :-)

weitere Kommentare laden
2

Oh man. Ich bin grad echt böse. Sowas zu lesen... Euer amer Sohn! Ich versteh echt nicht was das soll... helfen kann ich dir da aber leider nicht. Denke, das einzige, das man machen kann, sind intensive Gespräche, so wie meine Vorrednerin meinte.
Mich macht das Verhalten deiner Schwiegereltern aber echt wütend! Was soll sowas bloß?!?

Meine Schwiegereltern sind jetzt schon so. Dabei ist unsere Maus grad mal 8 Wochen alt. Und wog bei der Geburt 3.500 Gramm auf 54 cm. Was ich nun echt nicht als dick bezeichnen würde. Aber - zum Glück lassen sie sich so gut wie gar nicht blicken - wenn sie sie dann mal sehen, heißt es auch direkt, dass sie ganz schön dick wäre und sehr viel essen würde.
Das kotzt mich so an! Hebamme, Ärztin, alle sagen, dass unsere Maus ganz normal entwickelt ist, aber die beiden sind so blöd. Und machen damit bestimmt weiter, wenn sie älter ist und irgendwann versteht sie meine Schwiegereltern ja auch. Hoffentlich zieht sie sich den Schuh dann nicht an...
Babys und Kinder sollte man mit sowas man schön in ruhe lassen! Und selbst wenn ein Kind wirklich dick wäre - es ist total falsch, das Selbstbewusstsein des Kindes kaputt zu machen! Dann muss man dem Kind helfen und gegensteuern; es aber nicht psychisch kaputt machen.

Ich kenne die Gründe nicht, weshalb du keinen Kontakt zu deinen Schwiegereltern hast, aber meinst du nicht, dass du ihnen deinen Standpunkt vielleicht nicht doch klar machen solltest?

Ich habe auch ein schwieriges Verhältnis zu meinen Schwiegereltern (seit etwas über einem Jahr). Ich würde den Mund aufmachen und ihnen auch deutlich machen, dass sie unsere Maus nicht mehr sehen dürften, wenn sie so weiter machten. Die Psyche meines Kindes ist mir wichtiger und die lass ich mir nicht versauen von den beiden. Vielleicht kannst du deinem Kind zu liebe ja über deinen Schatten springen (je nachdem, was da vorgefallen ist natürlich) und ihnen deinen Standpunkt klar machen und auch aufzeigen, wie sehr sie euren Sohn mit dem Verhalten verletzen.

14

Sie wohnen zum Glück weit weg und ihr Interesse hält sich in Grenzen. Seit der Einschulung ist unser Sohn 1 Woche in den Schulferien dort (Genre und freiwillig bisher) und sonst nur hier und da ein Wochenende, keine 3 inkl Weihnachten im Jahr.

3

Hallo!

Momentan belastet Deinen Sohn ein Problem auf einer emotionalen Ebene, was rational gar nicht besteht. Dein Sohn ist rein objektiv betrachtet normalgewichtig, die Großeltern haben ihm aber eingeredet, dass er zu dick ist.
Ich würde versuchen, mit dem Kind zusammen, das ganze wieder auf eine rationale Ebene runterzubrechen. Dazu würde ich das Kind erst einmal messen und wiegen. Dann würde ich mit dem Kind zusammen den BMI bestimmen - das geht mit Kindern am Einfachsten mithilfe einer Grafik:
https://www.hcisolutions.ch/hciAssets/bin/anhang-compendium/de/bmi_de.pdf (ausdrucken, Linie zwischen Größe und Gewicht einzeichnen, in der Mitte den BMI ablesen).
Dann würde ich ein zweites Diagramm zur Hilfe nehmen, was den BMI in Relation zum Alter setzt: https://www.gesundheit.gv.at/r/leben/ernaehrung/adipositas/Perzentilen_Jungs.jpg?pamlyw
Da könnt ihr dann den ermittelten BMI einzeichnen und schauen, wo er liegt. So sieht Dein Sohn, dass er sich im Mittelfeld bewegt und keinesfalls zu dick ist. Du musst Deinem Sohn dazu nur noch erklären, dass die dicke Linie dem Durchschnitt entspricht, alles was deutlich darüber liegt, ist zu hoch, was deutlich darunter liegt, ist zu niedrig.

LG

15

Das haben wir gemacht bzw der Onkel hat das gemacht (ich war dabei, es war seine Idee). So hatte er es schwarz auf weiß, dass er nicht dick ist. Das haben wir dann für uns alle gemacht usw. hat aber bisher nicht viel gebracht, leider.

Heute zB haben wir beim Abendessen erfahren, dass sie auch über mehrere Sachen über uns gelästert haben. Manches habe ich schon gewusst, manches war neu: zB dass mein Mann (deren Sohn!) sich immer teures in Restaurant aussuchen würde. Echt, keine Ahnung woher das kommt??? Mein Mann war Not amused. Es entspricht nicht die Wahrheit und haben wir dann nochmal über restaurantsbestellungen und Gewohnheiten usw gesprochen

4

Hi,
In diesem Fall würde ich, egal ob Funkstille besteht oder nicht, bei den Schwiegereltern anrufen, und ihnen mitteilen, das sie das letzte mal den Enkel gesehen haben.

Und dem Kind zeigst du, wie dentatus es so schön beschreibt, sein BMI, und weiterhin bestärken.

Alles Gute!

7

Dürfen Großeltern ihrem Enkel nicht mehr sagen, dass er nach ihrer Auffassung dicker geworden ist?

8

Dann lies Du doch bitte nochmal den Ausgangsthread.

Um ein Kind so meschugge zu machen, wurde es wohl genug erwähnt.

Und nicht mit einem, "selbst Du dürrer Hering hast ja mal was zulegen können, in dem Corona Homeschooling und Sportbeschränkung".

Wenn das Kind der TE noch nie schlank war, sondern immer so dürr, das man keine Hosen findet, oder den Gummi so eng zieht, das ein dicker Knuddel am Bauch ist. Dann braucht man es nicht bei jeder Gelegenheit zu erwähnen, bis das Kind sich schlecht fühlt, und denkt es wäre zu dick.

weitere Kommentare laden
5

Hallo,

ich schließe mich dentatus da an, meine Idee wäre noch wenn das mit dem BMI gemeinsam ermitteln, beim nächsten Kinderarztbesuch den Kinderarzt das Thema klären. Den Schwiegereltern würde ich trotz Kontaktstille den Marsch blasen und das Kind da nicht mehr ohne Aufsicht hinlassen.

Ich würde ihm auch was von Magersucht und Körperkult erklären.

Ich möchte noch was zur "Körperstellung" sagen: Ich würde Euch empfehlen Krankengymnastik zu machen, in dem Alter können Kinder das noch gut umlernen, aber die brauchen dazu geeignete Übungen. "Korrigieren" hilft nicht, da hilft nur die Muskeln bewusst aufbauen die ihm fehlen. Ich kann da ein langes leidvolles Lied von singen, ich hatte schon in der Kollegstufe massive Rückenprobleme, bis ich endlich bei der Krankengymnastik war und die die Muskeln aufgebaut hat.

19

Und kann man einfach privat hin oder kriegt man das verschrieben? Die Haltung kommt schon von Opa und Papa...ich habe als Kind dank Mama gelernt, richtig zu stehen.

24

Nein, das hast du nicht "einfach gelernt". Zumindest ist das nichts was man nur erlernen kann / muss sondern man muss auch richtig dafür angelegt sein. Für eine gute Haltung muss alles stimmen, Stellung der Wirbel zueinander, Ansatz der Muskeln, Muskeltonus etc. Vermutlich hat die Familie Deines Mannes genetisch da irgendwo eine Schwachstelle, Skoliose, Muskelhypotonie,....

Wir waren damals beim Orthopäden, sind durchgecheckt worden, der hat dann eine Diagnose erstellt und entsprechend Physio verschrieben.

weiteren Kommentar laden
6

Zum einen würde ich mit ihm zusammen schauen, wie sich der BMI zusammensetzt, was normal ist, bei ihm messen etc. um ihn zu zeigen, er ist nach ärztlichen Überlegungen normal und nicht zu dick. Ihn dabei "mitnehmen" googlen Werte vergleichen etc.

Zum anderen würde ich fragen, warum das, was Oma und Opa sagen offensichtlich mehr Gewicht hat, als das was ihr sagt. Da muss man natürlich mit Fingerspitzengefühl dran und es vielleicht nicht so direkt starten wie ich das jetzt hier schreibe.

26

Gute Idee. Also BMI gemeinsam angeschaut haben wir gemacht. Aber das mit Oma und Opa Aussagen werde ich auf alle Fälle beim nächsten Kommentar von ihn ansprechen. Ein Versuch ist es wert.

11

Dann wäre nun vielleicht der perfekte Zeitpunkt, deinem Sohn zu erklären, daß es verschiedene Wahrnehmungen gibt. Die einen finden dies schon zu dick und jenes zu dünn oder auch ganz anders. Daher gibt es festgelegte Normen von Ärzten. Diese kannst du deinem Kind zeigen und schauen, wo er so steht. Die sagt ja, dass da alles prima passt.

Besprecht vielleicht auch die Auswirkungen von Bewegung auf den Körper. Wie verändert sich die Erscheinung bei Jungen, die sich viel bewegen vor aber auch nach der Pubertät.

Klärt, was gesundes Essen ist und das man nicht auf Essen verzichten muss, um vielleicht den ungeliebten "Bauch" nicht zu bekommen.

Mit 9 Jahren kann er da schon viel verstehen und hat dann dem Gelaber von Oma und Opa Fachwissen entgegenzusetzen.

27

Er kennt sich bezüglich gesunde Ernährung ziemlich gut aus für sein Alter, weil sie ein Projekt darüber in der Schule hatten. Sie haben auch ein tolles Buch dazu bekommen. Werde ich mir mit ihn nochmal anschauen, ist auch eine gute Idee.

Thema Wahrnehmung ist auch eine gute Idee. Werde ich auf alle Fälle auch ansprechen beim nächsten Kommentar von ihn.

12

Hallo,

ich würde auch raten, dass Du mit Deinem Sohn über den BMI sprichst. Man sieht außerdem dicker aus, wenn man von oben auf seinen Bauch guckt. Im Spiegel relativiert sich das. ;-)

Es kann sein, dass er demnächst wieder einen Wachstumsschub macht und nicht nur wegen Corona zugelegt hat.

Die Großeltern würde ich fragen, ob sie schonmal etwas von Magersucht gehört haben und ob sie gerne möchten, dass Ihr Enkel das bekommt?
Ich würde ihnen den BMI von Deinem Sohn schicken mit Erläuterung, was normal ist.

Das Kind würde ich alleine nicht mehr da hin schicken. Es gibt nur noch Familienbesuche, so dass Ihr eingreifen könnt, wenn sie wieder anfangen, ihm Dinge einzureden.

LG

Heike

20

Bis zum nächsten Sommer geht er eh nicht mehr dorthin. Dass wir uns diesen Jahr mit den Großeltern nochmal sehen, bezweifle ich. In den letzten 2 Jahren gab es keine Interesse, Weihnachten mit uns zu verbringen.