Hi. Was hebt ihr denn alles so auf? Die Kinder haben ja eine Menge Bücher, Arbeitshefte, gebastelte etc. Ich dachte daran das gebastelte zu behalten und die Bücher bis alle Kids die nicht mehr brauchen. Aber diese losen Zettel und Arbeitshefte würde ich wegschmeißen. (wir haben Abc der Tiere) Aas hebt ihr auf? Vg
Was hebt ihr auf?
Sehr ! gute Übersichten mit sehr guten Erklärungen und Definitionen hebe ich auf und Hefte sie in den neuen Hefter hinten ein zum nachschlagen.
Süße Basteleien, Geschichten, Lieder für mein Muttiherz ;) behalte ich auch länger. Aber alles andere an Geschriebenem fliegt rigoros in den Müll. Niemand guckt das wieder an.
Bücher, die nicht mehr gebraucht werden, werden bei eBay verkauft.
Aus Arbeitsheften trenne ich unbeschriebene Seiten heraus. Wie haben eine Kiste "Schule spielen". Das mache ich da rein. Manchmal kommen sie dann auf die Idee, dass dafür zu nehmen und manchmal nehmen wir die auch als Grundlage für Wiederholungen oder Übungen.
Umschläge, Hefter, Stifte die noch gut sind, werden wiederverwendet oder landen in einer Kiste für Ersatzmaterialien falls unterm Schuljahr was kaputt oder verloren geht, gucken wir immer erstmal darein bevor wir neu kaufen.
Hallo,
ich nehme an du meinst Grundschulalter ?
- Gebasteltes wurde auch gern an die Großeltern verschenkt, wir haben nur wirkliche Kunstwerke aufgehoben bzw. haben sie auch heute noch
- normale Arbeitsblätter kamen weg
- Bücher habe ich auch irgendwann entsorgt, da doch nicht mehr reingeschaut wurde bzw. keine jüngeren Geschwister da sind.
- das erste Schreibheft hab ich auch heute noch, die ersten freien Versuche sind einfach zu schön zum Wegschmeißen
- nicht fertig gemachte Arbeitshefte wurden irgendwann doch noch mal zum Nacharbeiten genutzt und kamen danach aber auch in die Tonne.
LG
Tanja
Hi. Ja genau Grundschulalter. Meine sind jetzt 2. und 3. Klasse.
Ich habe alle Arbeitshefte weggeschmissen. Bücher stellt die Schule bisher. Aber sonst...vielleicht das deutschheft als Erinnerung, und natürlich eine Auswahl der Kunstwerke. Ansonsten hebe ich keine Schulsachen auf, wüsste ich nicht wofür.
Ich hebe immer aus jedem Schuljahr ein paar Hefte mit "kreativem" Inhalt als Erinnerung auf. Z. B. mit Aufsätzen oder Aufgaben wo etwas selber gestaltet werden musste. Machmal auch Tests. Das kommt alles in einen Karton.
Ich denke, dass es in vielen Jahren für die Kinder interessant oder lustig sein wird. Zum 18. Geburtstag möchte ich meinen Kindern ihren alten Schulranzen als Aufbewahrungskiste für Kindheitserinnerungen schenken.
Oh ja das ist ne tolle Idee mit dem Rucksack. Und mit 18 können sie dann ja selbst entscheiden was behalten und weggeschmissen werden soll.
Ich habe meine Arbeitshefte Klasse 1-3 dieses Jahr von meiner Mama bekommen, zum 40. Geburtstag... Wir hatten sehr viel Spaß damit, zumal mein Sohn heute eingeschult wird und ganz wild auf alte Geschichten und Erinnerungen ist 🥰
Ich werde also auch einiges aufheben von ihm!
Hallo!
Schulbücher hebe ich prinzipiell so lange auf, bis sie auch das jüngere Geschwisterkind sicher nicht mehr braucht.
Materialien, die noch in Ordnung sind (Schnellhefter...), werden wieder verwendet oder für spätere Verwendung gesammelt.
Von den Kunstwerken wird vom Kind das schönste Werk ausgesucht und aufgehängt. Ein paar schöne Einzelstücke in eine Mappe in den Keller gepackt und der Rest verschwindet einfach.
Hefte fliegen großteils. Heuer habe ich nur das "Geschichtenheft" mit den ersten eigenen Aufsätzen behalten.
Arbeitsblätter bekommen auch einen Freiflug ins Altpapier, allerdings hat meine Tochter die Angewohnheit an den Seitenrändern Notizen und Briefchen zu schreiben. Diese sind teilweise aus Erwachsenensicht wirklich ulkig:
Da wurde z.B. in der ersten Klasse diskutiert, ob Hausaufgaben oder Staubsaugen langweiliger seien. Oder ganz am Anfang der 2. Klasse argumentiert, dass die Angabe falsch sei, denn man könne keine "nicht-lösbare Aufgabe" durchstreichen, schließlich sei 80 - 90 ja -10 und damit durchaus lösbar...
Diese Highlights sammle ich in einer speziellen Erinnerungsmappe!
LG
id
Hallo,
ich hebe Hefte, Arbeitshefte und Arbeitsblätter immer mindestens ein Jahr lang auf. Arbeitsblätter heften wir in einen Ordner um.
Dann wird entschieden, ob das vielleicht nochmal hilfreich sein könnte oder interessant ist (wie z.B. Aufsätze), wenn nicht, kommt es weg.
Schulbücher würde ich auch mindestens ein Jahr aufheben. Dann würde ich überlegen, ob das noch nützlich oder interessant ist, und wenn nicht, würde ich sie verkaufen.
Ich habe sogar noch ein paar alte Schulbücher von mir und einen alten Schulatlas von meinem Vater.
Gebasteltes heben wir häufig länger auf. Es kommt darauf an, was es ist und wieviel Wert die Kinder darauf legen.
Dinge, wie Umschläge, Schnellhefter etc. werden weiter verwendet, solange sie nicht kaputt sind.
LG
Heike
Wir heben alles gemalte auf und das ist heute echt super für meine Tochter.
Sie ist mittlerweile ne junge Künstlerin und liebt es sich ihre Werke aus Kindergarten und Grundschulzeit anzusehen. Einige Bilder möchte sie mit ihrem heutigen Können nachmalen, dann eben mit ihren guten Farben.
Ansonsten hebe ich einiges gebastelte noch auf.
Schulbücher fallen eher selten an da diese nur geliehen sind. Arbeitsheft haben wir besonders aus Klasse 1 augehoben weil es einfach süß ist die Anfänge zu sehen.
Meine Kinder entscheiden selbst was sie aufheben möchten. Grundschulsachen werden im Grundschulschulranzen aufbewahrt.
Wir hatten aus den ersten Jahren immer Kleinigkeiten aufgehoben. Mein Sohn hat dieses Jahr die Schule beendet und hat am letzten Schultag alles entsorgt was ihn irgendwie an Schule erinnert hat, ich fand es schade aber es war seine Entscheidung 🤷.
Oh ja das ist echt schade. Später ärgert er sich bestimmt mal drüber wenn er selbst Kinder hat.
Er hat nur sehr schlechte Erinnerungen an die Schule, ich denke nicht das er es bereut, ich hätte mir trotzdem gewünscht das er wenigstens ein bisschen aus der 1. Klasse aufhebt. Er meinte aber das er nur mit dem Kapitel abschliessen kann, wenn wirklich alles weg ist. Irgendwie kann ich ihn da schon verstehen.
Ich hebe fast nichts auf das würde komplett den Rahmen sprengen . Also da muss mich schon irgendetwas an Lernmaterial sehr überzeugen das ich es aufhebe für die Geschwisterkinder . Bücher nur dann wenn sie sofort oder mit max. einem Jahr Pause weitergereicht werden können sonst ist mir das zu ungewiss am Ende hat sich dann die Auflage geändert und die Seiten stimmen nicht mehr überein oder die Schule hat plötzlich beschlossen einen anderen Schulbuchsatz anzuschaffen . Am ende des Schuljahres ist die Papiermülltonne immer übervoll unglaublich wie viele Berge an Heften und Blättern jedes Kind angesammelt hat . Bilder und gebasteltes hebe ich nur die aller schönsten auf oder sie hängen eine zeitlang in der Küche als Deko .