Klassenfahrten 2020/2021

Mich würde gerne interessieren, ob für dieses Jahr noch geplante Klassenfahrten stattfinden, oder ob sie alle komplett gestrichen wurden-. Viele waren ja für September geplant ...?

Danke für Eure Antworten

LG

16

Hallo😊
Wir wohnen in NRW und unsere Tochter fährt Ende September auf Klassenfahrt 👍

1

Hallo, das ist doch Ländersache, oder? Bei uns wurden per Erlass alle Klassenfahrten bis 31.01.2021 abgesagt (Land Hessen).

VG
B

2

Hallo,

in NRW nunmal nicht, daher richtete sich meine Frage auch an Eltern, in dessen Bundesländern es keine solchen Erlasse gibt. War vielleicht schlecht formuliert ...

VG

6

In NRW sind alle Klassenfahrten bis zu den Herbstferien erstmal abgesagt worden

weitere Kommentare laden
3

Die Kennenlernfahrt wurde abgesagt.

Die Auflagen in der Jugendherberge passten nicht zur Klassenfahrt.

4

Das kann Dir meines Wissens in NRW zur Zeit nur die jeweilige Schule beantworten.

5

Hallo,

da es keine einheitlichen Regelungen dazu gibt, kann dir nur die Schule in die dein Kind geht eine Auskunft geben. Was nützt dir die Info, dass es anderswo gestrichen ist?

Also Telefon in die Hand und anrufen, wo ist das Problem?

VG xam

7

WIe es bei uns vom Bundesland her geregelt ist, weiß ich nicht.
Die Schule hat alles bis 31.12.2020 komplett gestrichen.
Alles danach wird noch geprüft und die jeweiligen Anweisungen einbezogen.

Sollte es Zweifel geben, wird es nicht statt finden. NIcht um die Kinder zu ärgern, sondern um es planbarer zu gestalten. Weniger hin und her ob es klappt oder nicht.

Sollte es grünes Licht geben, dass wieder etwas statt finden darf, dann wird mit kleineren Ausflügen und so gestartet.

8

Hallo
Die Schule meiner Tochter hat für das kommenden Schuljahr vorsorglich bereits jetzt alle Klassenfahrten gestrichen (aktuelle Vorgabe von oben, ist, meine ich, bis Ende Januar). Ist halt doch eine andere Hausnummer, als eine private Reise mit der Familie. Das kann ich verstehen.

LG

11

Hallo,

das ist Ländersache.
An den Schulen meiner Kinder wurden sämtliche Fahrten für dieses Jahr gestrichen und das Land hat die Kosten dafür übernommen. Die Eltern haben also schon bezahlte Beträge erstattet bekommen.
Heute kam eine Info der Schule, dass für das neue Schuljahr keine Fahrten gebucht werden, da ab 2021 das Land die Stornogebühren bzw. die Kosten für abgesagte Reisen nicht mehr übernimmt und es der Schule momentan zu heiß ist, Reisen und Fahrten zu buchen. Mein Sohn wäre dieses Schuljahr 2x zum Schüleraustausch gefahren. Einmal in Holland und einmal in Frankreich. Beide Reisen wurden abgesagt, obwohl sie erst 2021 stattgefunden hätten.

LG
Lotta

12

Natürlich sind in NRW Klassenfahrten erlaubt. Auch noch in diesem Jahr .

Mein Sohn plant gerade Wien.