Wassertherapie welche Badehose für Jungs?

Hallo Leute, hab mich jetzt extra für die Frage angemeldet, also verzeiht mir wenn das das falsche Forum ist.

Mein Sohn muss bald für 4 Wochen in eine Jugendreha. Dort wird auch eine Wassertherapie gemacht. Auf dem infozettel steht jetzt dass er dafür einen Badeslip dabei haben muss. Da mein Sohn auf keinen Fall so einen anziehen will habe ich das per Rückfrage nochmal nachgehakt, dürfen wirklich nur badeslips sein, auch keine kastenbadehosen, warum wusste die ansprechperson selbst nicht, sie sagte dass das halt die Vorgaben wären. Hat wer von euch schonmal so eine Situation gehabt? Denkt ihr es gibt eine Möglichkeit ihm das zu ersparen? Mein Sohn will den halt auf keinen Fall anziehen. Oder muss ich ihn jetzt in den Badeslip stecken? Wenn ja kann mir jemand nen Badeslip für nen 14 jährigen empfehlen?

Vielen Dank schonmal im Voraus

1

Unsere Kinder waren schon öfter in Reha. Manche Vorgaben werden vor Ort streng durchgesetzt, manche dann doch nicht.
Bei uns war es das Deospray in der Asthma Klinik. Mein Sohn hatte immer Spray, es war auf der Packliste nur Deoroller erlaubt. Auf Station hatten aber alle Jungs Spray benutzt.

Ich an eurer Stelle würde 2-Gleisig fahren: Besorge einen Badeslip (wenn das alle tragen, wird er dort auch mitmachen-Gruppenzwang) und packe den Badeslip und die gewohnte Badehose ein. Dann sieht er, dass du auf seine Bedürfnisse eingeht und kann vor Ort aushandeln.

Dadurch hast du das Problem vom Tisch.

2

Hallo,

da er in eine Jugendreha geht, ist er sicherlich weg von Zuhause in einer Rehaklinik. Ein 14jähriger ist in der Lage Regeln zu befolgen. Ich würde da deswegen nicht diskutieren, sondern ihm die Badehose einfach in den Koffer packen. Zum einen werden die anderen Jugendlichen ebenfalls solche Slips anhaben und zum anderen wird er mit seinen Betreuern dort nicht solche Diskussionen führen. Ich würde für den Notfall noch eine eng anliegende Shorts/Pants (Kastenbadehose) einpacken. Für den Fall, dass er diese als Kompromiss doch anziehen darf. Dann würde ich meinem Sohn sagen, dass ich darüber nicht mit ihm diskutiere und er es gerne in der Reha ausdiskutieren darf, ihm aber gleich den Zahn ziehen, dass die mit sich diskutieren lassen. Wenn ihr ihn hinbringt und das Aufnahmegespräch habt, würde ich anmerken, dass der Sohn die passende Badehose dabei hat, damit der Herr nicht auf die Idee kommt, zu behaupten, er hätte keine mit. Deinem Sohn würde ich klar machen, dass alle dort so rum laufen. Meine Jungs mögen solche Badehosen auch nicht. Aber im Schwimmunterricht in der Schule sind weite Shorts aus hygienischen Gründen ebenfalls verboten. Mein Sohn kam ebenfalls mit: "Die zieh ich nicht an." um die Ecke. Ich habe ihm gesagt, dass er das gern mit seinem Sportlehrer ausdiskutieren kann und ich nur die Regeln der Schule befolge. Er hat sich nicht getraut mit dem Sportlehrer zu diskutieren und als er gesehen hat, dass alle dies Badehosen tragen, war das Thema vom Tisch.
Es gibt schöne von namenhaften Sportmarken. Je nachdem, welche Sportmarke er bevorzugt, würde ich die Badehose kaufen. Meine Jungs hatten damals welche von Adidas.

LG
Lotta

3

Das klingt ganz schön hart!
Das kann man dich netter besprechen. Ich kann mir gut vorstellen, dass es für einen 14 jährigen nicht so toll im Badeslip ist.

Aber vielleicht geht es wirklich einfach um enganliegend undicht würde ihm beide einpacken. Diese Kastenform und den gewünschten Slip. Nicht, dass er am Ende der Einige mit Slip ist.

4

Eieiei das ist noch zu früh. Sorry wegen der Fehler!

weitere Kommentare laden
6

Das Beispiel mit dem verbotenen Deospray kann ich ja nachvollziehen, wenn es sich um Asthmatiker handelt.
Aber diese Badehosen?

Frag doch dort nach, was der Grund ist. Mir fällt jedenfalls nichts Logisches ein.

7

Bei Hygieneregeln geht es nicht immer um Logik, sondern um Vorgaben von oben.
Wenn er beide Badehosen dabei hat, kann ihm nichts Peinliches passieren.

8

Sehr merkwürdig!

Ich würde mich mal bei anderen Reha-Kliniken erkundigen, ob das bei Wassertherapien so üblich ist, dass man nur einen Badeslip tragen darf. Weiterhin würde ich den schriftlichen Kontakt per Mail oder Brief dafür bevorzugen. Auch eine Zweitmeinung innerhalb der Klinik wo Badeslip erwartet einholen. z.B. mal mit dem Vorgesetzen darüber sprechen.

Habt ihr überhaupt so eine Freiheit und Möglichkeit eine andere Reha-Klinik zu nehmen?

9

Ehrlich - ich hätte mir da nix bei gedacht und das Wort Badeslip als die altmodische Form für Badehose gelesen und einfach das eingepackt, was im Schrank ist.
Auf der Packliste für die Ferienfreizeit stand auch Bettlaken - da packt auch keiner das gute alte Linnen ein, sondern ein praktisches Spannlaken. Ebenso bei Badeanzug. Die Mädels trugen alle Bikini.

10

Hallo,
was trägt Dein Sohn denn beim Schulschwimmen?
Da sind bei uns nämlich auch die Badeshorts verboten, weil die sich zum einen zu sehr mit Wasser vollsaugen und sich zum anderen nicht gut beim Tauchen eignen, da sich die Hosen "aufplustern" und man dadurch zuviel Auftrieb bekommt.
Meine Söhne tragen dann so etwas hier:
https://www.intersport.de/bekleidung/bademode/badehosen/168927/adidas-kinder-fitness-colorblock-boxer-badehose/?channable=0184bb65616e00343036313632363433373835308b&gclid=EAIaIQobChMIwrfz1-DW6wIVD-h3Ch1tVAVWEAYYASABEgLMWfD_BwE
Finden sie auch blöd, nehmen es aber hin. Geht ja auch nicht anders, wenn es Vorgaben gibt, muss man das halt akzeptieren.
LG
Elsa01

12

Mein Sohn hatte im Schulschwimmen immer eine kürzere Badeshorts. Die waren bei uns erlaubt, und da hatten alle anderen Jungs wohl auch so eine an.

Die verlinkte Badehose ist eigentlich sehr schick danke danke dafür. Das problem ist das auch die nicht erlaubt ist. Es dürfen nur die dreieckig geschnittenen Badeslips sein, sowas in die Richtung:

https://www.amazon.de/SPEEDO-Badezimmer-6-5Cm-Junior-Salso/dp/B01430FF5W

..und naja bei denen kann ichs auch irgendwie verstehen dass er die nicht gern anzieht.
Das die Shorts bei euch verboten wurden schon irgendwo macht sinn. Aber das es unbedingt ein Badeslip sein muss.. Naja da muss er jetzt wohl durch.