Nachhilfe

Abend!
Tochter braucht Englisch Nachhilfe. Nur bin ich allein Erziehend mit 2kinder.
Der Vater hat seit der Trennung 2010 noch nie Unterhalt gezahlt. Bekomme Unterhaltsvorschuss.
Nun wollte ich fragen, ob es Sinn macht, ihn zu fragen ob er sich dran beteiligen würde.
Er will ja auch alles wissen, was auch sein Recht ist.

Er meinte auch sie brauch Nachhilfe in Englisch.
Nur es geht um 149 € pro Monat
Meint ihr es macht Sinn zufragen?

1

Natürlich macht es Sinn zu Fragen.

Aber was ganz anderes, da ich im Studium auch Nachhilfe gegeben habe. Mir erscheinen die monatlichen Kosten dafür sehr hoch. Was bekommst du denn dafür an Leistungen?
Vielleicht kann man dort etwas schrauben...

Zu meiner Zeit habe ich 10 Euro/60min genommen. Einmal pro Woche Nachhilfe hätten dich also 40 Euro im Monat gekostet.
Nun gut, ich war billig also rechnen wir lieber mit 15 Euro/Stunde (dafür sollte man aber einen älteren Schüler oder einen Studenten finden) also 60 Euro im Monat.
Gehen wir davon aus, dass das ganze etwas intensiver stattfinden soll (2 x die Woche). Das würde dann trotzdem 'nur' 120 Euro im Monat bedeuten. In Intensivbetreuung 2 x die Woche Einzelunterricht!

Wie alt ist denn deine Tochter?
An deiner Stelle würde ich mir für einmal die Woche eine Einzelnachhilfe holen und zusätzlich sie locken ihre Lieblingserie sehen zu dürfen, aber auf englisch (mit englischen Untertiteln). Oder englische Comics/Jugendbücher lesen. Je nach dem wo das Interesse am größten ist. Ob das klappt, hängt aber auch von der Klassenstufe ab.

2

Hallo,

In welchem Bundesland wohnst Du? Hier in Hessen gibt es das Bildungs- und Teilhabe Paket, hier werden solche Kosten auf Antrag übernommen. Erkundige Dich mal.

Alles Gute
Sunny

12

Das bekomme ich leider nicht.

3

Hast du schon mal von Bildung und Teilhabe gehört?
Das ist eine Staatliche Hilfe für geringverdienende Menschen unter bestimmten voraussetzungen hat man Anrecht darauf, ich kann mir vorstellen das grad als AE von 2 Kindern die Vorraussetzungen dafür schnell erfüllt sind.
Dort kann man auch Finanzielle Hilfen zur Nachhilfe beantragen...

4

Hallo,

ich würde auch zu erst an den Kosten etwas ändern.
Auch wenn es sich um Einzelunterricht handelt ist es doch sehr teuer.

Unser Sohn hat eine zeitlang Mathe Nachhilfe bekommen. Zu Anfang auch einige Stunden einzeln und danach Gruppenunterricht mit max. 4 Kindern.

Der Einzelunterricht ging 60 min. und kostete 120 Euro im Monat bei 1x/Woche
Der Gruppenunterricht ging 90 Min. und kostete 75 Euro bei 1x/Woche

Das war ein privates kleines Institut aus unserer Gegend. Ich weiß nicht was die bekannten Ketten so nehmen.

LG
Tanja

5

149€ ?

Ganz ehrlich, wahrscheinlich ist deine Tochter nicht in der Abiturstufe, sondern eher Grundschule oder Sekundarstufe I. Und da ist Englisch keine höhere Mathematik. Du brauchst jemanden, der geduldig mit ihr ist und den sie respektiert und der vielleicht Englisch LK hatte oder Englisch im Studium. Dem gibst du 10-15 € die Stunde und gut ist. Ich würde mal einen Aushang à la Nachhilfe gesucht an einer Uni Pinnwand installieren oder an örtlichen Gymnasien. Gerade ältere Schüler haben oft einen Draht zum Kind. Das Kind findet sie cool und so.

Und gut in Englisch bedeutet in den ersten Jahren eigentlich bloß wöchentlich Vokabeln lernen und etwas Grammatik. Vokabeln veetuefen und Grammatik üben kann die Nachhilfe machen. Aber Vokabeln grundsätzlich regelmäßig lernen, da müsstest du viel Nachhilfe bezahlen....., da kannst eigentlich Du sie ganz viel unterstützen!

Ich frage meine Kinder jede Woche (!) 1-2x die Woche ab und lasse sie die Vokabeln dabei auch so richtig - alle, die die Woche relevant sind - komplett ausschreiben, korrigiere farbig, und lasse sie die falsch geschrieben noch einmal schreiben.
Entweder am selben Tag oder einen darauf. Das sind vielleicht 2x 20 Minuten. Die wirst auch Du irgendwo haben. Meine Kinder müssen auch ein Vokabelheft führen, selbst wenn alle im Buch stehen. Schon das Abschreiben übt.

Ich habe den Kindern gleich zu den ersten Stunden Englisch und der 2. Fremdsprache eingeimpft, dass alle die später scheinbar mühelos gut in Sprachen sind, sich gleich in den ersten Jahren die meiste Arbeit machen.

Lernt man die Vokabeln anständig und regelmäßig, kann man die Rechtschreibung, bekommt einen anwendungssicheren Wortschatz. Je mehr Worte man sicher kann, desto besser kann man erste Sätze bauen. Je besser ich Sätze bauen kann und je größer mein Wortschatz ist, desto leichter fällt es mir später Texte und Aufsätze zu schreiben und habe ich gleich zu Beginn vor allem Wert auf die Schreibung gelegt, dann klappt auch die Rechtschreibung später im Text. Habe ich viele Vokabeln deren Bedeutung ich weiß, habe ich auch ein besseres Textverständnis. Es steht und fällt also ganz viel mit den Vokabeln!

Fremdsprachen sind Auswendig-Lernfächer! Da kommt es auf die Überwindung des inneren Schweinehunds drauf an und auf eine gewisse Genauigkeit beim Lernen.

Ich sage meinen Kindern auch oft, wenn es heißt, man müsse nur die dick gedruckten Wörter schreiben können, nehmt euch die 10 Minuten mehr. Lernt alle. Nächstes Jahr braucht ihr die anderen sowieso. Dann müsst ihr da aber nicht komplett von vorne anfangen.

Meine Kids sind beide gut in Fremdsprachen, auch wenn die eine eher der Mathetyp ist und Fremdsprachen nicht so mag, hat sie gute Noten.

Hilfreich waren bei uns auch - ganz unpädagogisch - englischsprachige Computerspiele wie Minecraft und Robloxx. Sieht im Grunde aus wie Lego bauen am Computer. Bei Minecraft kann man einen Creative Mod installieren und wenn man dann irgendwas braucht zum Bauen und dekorieren, muss man die Begriffe auf Englisch eingeben. Meine sitzen oft da und überlegen, was war noch mal Kette auf Englisch....ah Necklace. Haben sie das 3x gemacht und dabei ihr Erfolgserlebnis können sie das Wort.

Oder Robloxx. Es ist so ein Online Spiel. Man kann da mit seinem Männchen auf Türme klettern, Parcours überwinden, oder gefragt ist auch Adopt me, wo man Tiere sammelt ähnlich wie Pokemon. Das ist gerade in der ganzen Klasse der letzte Schrei. Die Communitysprache ist Englisch. Selbst wenn die Kinder mit deutschen Klassenkameraden spielen, nutzen sie englische Begriffe.

Auf Englisch mit deutschen Untertiteln die Lieblingsserie schauen, hilft ebenfalls ungemein.Das Lieblingsbuch auf Englisch kaufen und zusammen lesen. Vom Lieblingssong die Lyrics aus dem Netz ziehen und singen üben und dabei raus bekommen, was das bedeutet.

Es gibt viele Wege mehr Kontakt zu Englisch zu bekommen. Und: Englisch hat im Vergleich zu den meisten Fremdsprachen, die Europäer lernen, die simpelste Grammatik. Keine anderen Artikel außer "The", kein angleichen der Adjektive. Selbst die Verb-Angleichung ist ja recht geringfügig im Vergleich zu anderen Sprachen. Wenn man sich also "He She It ein S geht mit" gemerkt hat, die Wordorder, die Zeitformen und die unregelmäßigen Verben ist man eigentlich schon soweit, dass man die Sek II überlebt ;), WENN man die Vokabeln kann.

8

Ich habe den Eindruck, Englisch hat sich bei vielen Kindern zum Problemfach Nr. 1 entwickelt, weil es sehr unsystematisch unterrichtet wird.
Unsere Kinder haben verschiedene Lehrwerke und beide sind grottenschlecht. Eine Freundin unserer Tochter hat noch ein anderes, und auch das ist einfach nur schlecht.

Mittlerweile kenne ich viele Kinder, die Französisch für die einfachere Sprache halten, weil das nach System unterrichtet wird: Vokabeln, Grammatik, Text, Wiederholung und dann wieder Vokabeln, Grammatik, Text, Wiederholung.

Englisch ist friss oder stirb. Da kommt Grammatik, die erst 10 Seiten später oder gar nicht erklärt wird, mal eben im Text oder in den Vokabeln. Die Erklärungen im Buch sind dann häufig noch so schlecht, dass die Kinder nicht wissen, wie sie gemeint sind. Die Lehrer erklären das zwar auch im Unterricht, aber das bleibt häufig nicht so gut hängen und muss zu Hause gefestigt werden. Ich google ständig im Internet nach verständlichen Erklärungen für die Grammatik für unseren Sohn, die ich selbst mittlerweile intuitiv anwende.
Fremde Vokabeln tauchen auch mal eben so auf. Die sollen die Kinder sich offenbar aus dem Zusammenhang erschließen. Das fällt vielen Kindern aber so schwer, dass sie vor lauter Schreck über das komische Wort den ganzen Satz als unverständlich abtun. #schwitz

Minecraft- oder andere Game-Vokabeln beherrscht unser Sohn übrigens auch blitzschnell. Leider kommen die eher selten in der Schule vor und das Gaming-Denglisch, in dem sich unterhalten wird, hilft nicht wirklich weiter.

Filme oder Bücher auf Englisch verweigert unser Sohn. Die ganzen unbekannten Vokabeln und Zeiten bzw. Grammatik sind ihm zu viel. In den Spielen sind es ja nur Vokabeln, die mit Bildchen verbunden sind.

LG

Heike

17

Volle Zustimmung. Außerdem ist Französisch ja auch die einfachere Sprache : -)
(Englisch hat viel zu viele Ausnahmen, außerdem wird es von so vielen Leuten gesprochen, dass man ständig vermeintlich oder offiziell falsche Sachen hört. )

Die haben im Lehramtsstudium die Didaktik geändert und die Schüler müssen das jetzt ausbaden. Die Idee ist, das alles unterschwellig einzuführen, damit die Kinder die Sprache so lernen, wie kleine Kinder das tun. Funktioniert bei älteren Kindern nur nicht mehr so gut.
Oder nach dem Motto, wie es ist, als wenn man die Zeit im Land verbringt, aber selbst das ist bei den verschiedenen Lerntypen unterschiedlich.

Bei meiner Tochter bleibt auch fast nichts aus dem Unterricht hängen (also alles, was nur mündlich ist, ist komplett für die Katz), bei meinem Sohn funktioniert das besser, ist aber trotzdem blöd.

Viele Grüße

6

Hallo,

149 Euro pro Monat finde ich sehr teuer.

Gibt es bei Euch keine Möglichkeit, Kontakt zu älteren Schülern oder Jugendlichen in der Nachbarschaft aufzunehmen, die sich ein bisschen Geld mit Nachhilfe verdienen wollen würden?

Falls Deine Tochter 7. Klasse oder drunter ist, sollte das reichen.

Wenn der Vater auf ein teures Nachhilfeinstitut besteht, soll er sich gefälligst auch an den Kosten beteiligen.

LG

Heike

7

Das ist aber arg teuer. Bestimmt handelt es sich dabei um eines der großen Nachhilfeinstitute. Mein Sohn hat Deutschnachhilfe bei einer super netten Lehramtsstudentin, das kostet mich 15 Euro die Stunde. Günstig und effektiv!
Ich selber hatte als Jugendliche mal Mathenachhilfe bei einem großen Institut, 4er Gruppe. Hat Null gebracht, alle 4 Schüler kamen aus unterschiedliche Klassen und Schultypen. Wir haben ausgedruckte Zettel zum bearbeiten bekommen, der Lehrer hat währenddessen Zeitung gelesen... Niemals würde ich zu einem Institut gehen!!

Aber wegen einer Beteiligung der Kosten würde ich deinen Ex definitiv ansprechen!

9

"Nun wollte ich fragen, ob es Sinn macht, ihn zu fragen ob er sich dran beteiligen würde."

Bei Eurem (derzeitigen und fortlaufenden schlechten) Verhältnis zueinander und in Anbetracht der Tatsache, dass Ihr seid Jahren einen üblen Rosenkrieg auf Rücken der Kinder ausficht, GANZ SICHER NICHT ...

... es sei denn, Du möchtest, nachdem eigentlich durch den Wiedereinzug der Tochter bei Dir ein bisschen Ruhe eingekehrt ist, einen neuen Kriegsschauplatz eröffnen ...

15

Nein.
Die gemeinsame Tochter hat Hilfe vom Jugendamt. Sie trifft sich 2x die Woche mit einer netten Frau.
Mein Ex Mann und ich haben nur noch Kontakt über Email oder wir rufen uns an. Der Herr von der Erziehungshilfe, gab und den Rat. Seit Juni gibt es kein Kontakt mehr über WhatsApp oder SMS. Es ist echt ruhig geworden. Ich habe ihn blockiert und seine Frau auch.
Mein Ex Mann weiß alles was Schule betrifft. Er ist Elternsprächer in der Klasse der Tochter.
Somit weiß er eh alles.
Sonst kommt nichts von ihm. Nur meinte er sie muss besser werden.

16

Dann genieße doch bitte mal die Ruhe .... Deinen Kindern zu Liebe .... und mach nicht schon wieder ein Fass (mit Sprengstoff) auf ...

... 149,- ist übrigens viel zu viel ... such besser einen Studenten über ebay Kleinanzeigen ... da bist Du im Schnitt mit 15,-/Std. dabei.

weiteren Kommentar laden
10

Hi,

das hört sich schwer nach Schülerhilfe an...sehr teuer, aber mehr auch nicht. Ich kann davon nur abraten. Zumindest hier weiß die linke Hand nicht, was die rechte macht. Ich hatte 3 Gespräche, immer gleiche Vorgaben (2x pro Woche Englisch in der Gruppe) und bekam 4! verschiedene Preise genannt.

Die zwei versprochenen Probestunden - eingetragen während ich daneben saß und es sehen konnte, wie sie im elektronischen Kalender notiert wurden - gab es nicht. Mein Sohn wurde weg geschickt mit dem Hinweis "stehst nicht drin.

Sehr gute Erfahrung haben wir mit einem kleinen, privaten Nachhilfeinstitut gemacht. Kostete uns 1x pro Woche 90min Gruppenunterricht (mit trotzdem individueller Betreuung) 79€ monatlich. Zudem konnte unser Sohn immer noch den Termin z.b. auf einen anderen tag legen, wenn er eine Klassenarbeit geschrieben hat. Dann wurde vorher ganz gezielt auf diese Klassenarbeit hin geübt.

Schüler oder Studenten findet man hier bei uns auf dem Land gar nicht, die noch Nachhilfe geben.

Gruß
Kim