Haigebiss, bleibende Zähne hinter Milchzähne

Hallo,

weiß nicht recht wo ich meine Frage hinsetzen soll.

Also meine 6 jährige hat so ein Haigebiss, also die bleibende Zähne sind hinter den Milchzähne. Leider hat sie kein einziger Wackelzahn, haben erst nächste Woche Termin beim Zahnarzt. Wie läuft so was nun weiter ab?

LG

1

Hallo!

Wie weit sind denn die bleibenden Zähne schon rausgewachsen?
Bis ungefähr zur Hälfte wird gewartet, ob der Milchzahn doch noch rausfällt. Wenn nicht wird der Milchzahn gezogen.
Meine Kinder hatten das beide. Nur ein Zahn musste gezogen werden, das war aber nur halb so schlimm, es wird ja betäubt.
Die bleibenden Zähne sind mit der Zeit von selbst in die richtige Position gewandert.
Also alles nicht so schlimm. 🙂

LG #winke

2

Meine Tochter hatte das auch.

Leider sind die Milchzähne nicht von alleine rausgefallen und mussten letztendlich gezogen werden. Das war aber nicht weiter schlimm.
Die bleibenden Zähne haben sich dann schnell von allleine passend zurecht gerückt und heute sieht das niemand mehr.

3

Hatten wir auch. Noch bevor wir den Termin beim Zahnarzt wahrnehmen konnten hatte der vordere dann doch angefangen zu wackeln und ist schließlich einfach so rausgefallen.

4

Falls ihr einen guten Kinderzahnarzt habt, verläuft der Termin ohne Probleme. Der Milchzahn wird vom Kinderzahnarzt mit einem Spray lokal betäubt und durch Ablenkung wird der Zahn in einem Zug gezogen. Idealerweise merkt das Kind nichts davon. Dies dauert max. 5 Minuten.

Falls ihr eine Zahnzusatzversicherung (wegen einer möglichen zukünftigen Spange) abschließen wollt, wäre jetzt der ideale Zeitpunkt. In den meisten Fällen wird der "richtige" in die Lücke wandern. Der Zahnarzt hält aber zwingend in seinen Dokumenten fest, dass eine gewisse Wahrscheinlichkeit besteht, dass dies nicht erfolgt. Sollte dieser Fall eintreten, wird es schwieriger, eine entsprechende Versicherung abzuschließen.

5

Dank diesem Märchen dass ein Spray ausreicht um einen Milchzahn zu ziehen ohne dass es wehtut bin ich heute in einer Traumatherapie.
Wurde mir nämlich als Kind auch erzählt und auch dass ein Milchzahn beim ziehen halt eh nicht wehtut usw.

Ein Milchzahn kann echt lange Wurzeln haben. Und es hilft nicht viel wenn man oberflächlich ein Spray raufmacht, der Schmerz ist im Kiefer.

6

Sorry, das wußte ich nicht. Danke für die Info. VG

weitere Kommentare laden