SILOPO: Schulanfang- bei euch auch so ein Chaos?

Hallo ihr Lieben!

mein Großer wurde diese Woche eingeschult und wir sind alle etwas... erstaunt...befremdet...amüsiert... wie das bis jetzt so läuft. Mich würd jetzt interessieren, ob nur wir an so einer Chaosschule gelandet sind oder ob das normal ist und wir nur etwas falsche Vorstellungen hatten 😂🤔.

1. Schultag: auf der Einladung stand fett gedruckt, Kinder sollen nur Schultüte, den leeren Ranzen und Federmäppchen mitbringen, das Schulmaterial erst am zweiten Tag. Ok. Ende erster Tag: scharenweise geknickte, vorwurfsvolle Kinder, weil "Mama, du hast vergessen, mir die Hausaufgabenmappe einzupacken, die brauchen wir doch".🙄 OK.

2. Schultag: Schulschluss 10.35, so stehts in allen Schreiben. Ein paar Eltern treffen die Lehrerin vor dem Unterricht und erfahren von ihr: "nein, Schulschluss um 11.20." OK. 10.35 - ca 3/4 der Eltern steht vorm Tor und wartet auf die Kinder (am 2 Tag fährt noch kein Bus), Kinder kommen nicht. Um 11.00 kommt die Rektorin raus, wundert sich, meint, die Lehrerin hat anscheinend was durcheinander bekommen. 11.05- Kinder kommen raus. Alle Kinder. Aber nicht alle Eltern sind da, einem Teil wurde ja 11.20 gesagt: lange Gesichter bei den Kindern, wir anderen Eltern haben die Kinder zurück zur Schule gebracht, erklärt, es wurde anscheinend dann auf die Schnelle eine Betreuung organisiert.

3. Schultag: lange Gesichter beim Sohn und vielen anderen Kindern: sie hatten die Hausaufgabe falsch (markieren, wie viele Silben die Wörter haben- nur dass die Wörter nur gemalt waren, nicht geschrieben). Es war z.B. ein Huhn abgebildet - Sohn klatscht, klar, Huhn eine Silbe, passt. Falsch- Antwort wäre "Henne" gewesen, 2 Silben. 🙄🤔🤪

Außderdem erhalten wir den Stundenplan. Tja... Die 3. Stunde geht bis 10.35, dann geht es laut Plan erst um 11.20 weiter bis 11.30 als 4. Stunde (sie hat quasi die Zeile und den Zeitraum der 4. Stunde gar nicht aufgedruckt, dafür die eigentliche 10-Minutenpause als 4. Std eingetragen, wodurch jetzt auf dem Papier alle Kinder 10 Min später aus hätten) Nicht schlimm, aber passt halt ins Bild. Außerdem hat sie ihre Sprechstunde zu einer Zeit angegeben, in der sie lt Plan unterrichtet 🤔

4. Tag: Die Whatsapp Gruppe läuft grad heiss: Etliche Kinder wurden gerügt, weil die Hälfte des Materials fehlt. Es kommt heraus, dass viele die 2. Seite der Materialliste nicht hatten. Die Lehrerin meinte, das kann nicht sein, es sei nicht schlimm wenn man die als Eltern übersehen hat, sie sollen doch einfach das von der zweiten Seite kaufen. Nach langen Diskussionen liest sie einer Mama die Liste vor, die kauft das Zeug- Rückmeldung: falsch gekauft, die Sachhen brauchen sie erst in der zweiten Klasse. Wir haben jetzt die zweite Seite fotografiert und in die Gruppe gestellt. Die Kinder waren lt Aussagen der Eltern schon echt geknickt, weil sie nie das richtige bzw alles hatten...🙄🤪

Ich freu mich schon auf nächste Woche 😂😂. Es bleibt spannend 🤷‍♀️

1

1. das hat am ersten Schultag gut geklappt. Dass die Hausaufgabenmappe und ein Stift dabei sein sollte, stand darauf.

2. Das war bei Ausflügen üblich so. Weil sich das als unpraktisch erwiesen hatte, wurden ab Klasse 3: 3 Ankunftsstellen und 2-3 Uhrzeiten genannt. Eltern/Großeltern mögen sich bitte aufteilen und pro Familie eine Abholperson an Ort/Uhrzeit positionieren. Um keine Verwirrung zur Ankunft zu stiften, sei es einfacher, sich das offen zu halten.

Elternfeste und co. wurden teilweise während der Schulzeit geplant. Als Elternteil müsse man sich ja Zeit nehmen können. Nachmittags sei es schwierig, da ja dann offiziell kein Unterricht ist und Anwesenheit nicht verpflichtend für die Kinder.

3. Kenne ich aus meiner Schulzeit noch.
Manche Aufgabenstellungen oder Bilder sind nicht eindeutig. Davon geht die Welt nicht unter. Auch wenn sich das für das Kind anfangs so anfühlt.

4. In der Grundschule war ich zum Glück nicht in der Whats app Gruppe. Einerseits kann es unterstützend sein, andererseits auch stressen.
Besorge, was möglich ist, gib das deinem Kind mit.
Meiner habe ich gesagt, sie soll es sich nicht zu Herzen nehmen. Es ist wichtig, dass die Lehrerin sagt, was fehlt. Sie soll es mir dann einfach zu Hause sagen und dann besorgen wir das. Bis dahin... dauert es eben.

Erst wenn sie es in der weiterführenden alleine besorgen soll und dann selbst schludert (die Hälfte vergisst), dann kann sie sich den Schuh anziehen. Bis dahin: pragmatisch.
Es gehört zum Schulalltag dazu, dass es chaotisch ist. Kein Ding. Durchatmen, mir sagen. Dann machen wir das gemeinsam.
Zumindest so lange, bis sie verstanden hat, wie der Hase lang läuft.

Weiterführende Schule:
zu meiner Zeit: ich war es dann schon gewohnt. Bis alle ihr Material hatten, alle Lehrer alles mitgeteilt hatten, dauerte es 1-4 Wochen. Manche wollten am zweiten Tag schon alles (auch Besonderheiten für die man wohin fahren musste), während man andere Fächer erst in der darauffolgende Woche hatte.

Zur Schulzeit meines Kindes: mit ein bisschen Erfahrung ahnt man schon vorher, was gebraucht wird. Ein paar Klassiker Hefte haben wir immer im Vorrat. Diese kaufe ich vor Schulanfang.
Spezialsachen mit Kind zusammen. Bzw. tue ich mich mit ein paar Eltern zusammen. Familie 1 besorgt 4x Besonderheit A, Familie 2 besorgt 4x Besonderheit B ....

Oder: ich gehe heute xy einkaufen. Soll ich das mitbringen? Antwort: Gerne / Nein, danke, wir haben noch. Oder auch: gerne. Wir waren schon, aber haben y nicht gefunden/vergessen.

Das erste mal ist es anstrengend.
Ab dem zweiten Schuljahr klappt es besser.

Bevor die Schule anfängt, streife ich dann gerne durch die Regale und merke mir, wo was ist. Wenn dann die Liste kommt und der Ansturm beim Einkaufen, brauche ich nicht mehr suchen, sondern kann zielorientierter vorgehen.

Ansonsten: auch mal Geduld haben.
Fragen aufschreiben und dann beim Elternabend ansprechen. Einige davon kann man bis dahin wieder streichen, weil sie sich schon erledigt haben.

Kind zeigen: alles gut. Das kommt vor. Ziel: zeitnah alles beisammen haben. Lehrerin möchte einfach, dass es zeitnah klappt. Das ist nichts persönliches, wenn sie nachfragt.

2

Och, keine Sorge, ich find das bisher eher lustig- hat was von Slapstick-Comedy, man wartet schon fast, was als nächstes passiert. Es war ja z.b. noch kein einziges Infoschreiben inhaltlich richtig..🤭 Aber keine Sorge, mein Sohn findet alles ganz toll und kriegt von unserem gelegentlichen Augenrollen nix mit 😉. Natürlich gestehe ich auch Lehrern ihre Verplantheit zu 😉

Das einzige, was bisher eher Stirnrunzeln als Belustigung auslöst, ist die Reaktion der Lehrerin auf manchr Themen. z.b. war das Huhn einfach "falsch", die Henne wäre "richtig" gewesen. Da könnte man doch einfach sagen, stimmt, Huhn kann man auch sagen, dann hätte es eine Silbe. 🤷‍♀️ Oder dass sie den Kindern anscheinend ständig sagt, dass ihre Eltern das und jenes vergessen haben, sie es aber eben nicht bzw falsch gesagt hat. Den Kindern wird gesagt, Mama habe die falschen Sachen (für die 2. Klasse) eingekauft, die Kinder "schimpfen" richtig mit Mama, warum die nicht das richtige einkaufen kann- ja, wenn die Lehrerin das falsche sagt??? 🤷‍♀️ Da bin ich noch gespannt, wie sich das auf Dauer weiterentwickelt...

Aber sonst nehmen wir alles easy 🤭

8

Ich würde ganz schnell aufhören, das witzig zu finden und mich wappnen.
D.h. möglichst viele Informationen über diese und umliegende Schulen sammeln und wachsam bleiben, was da läuft.
Sowas ist selbst für Ehrenamtler im Verein schlechter Stil.

3

Mhm.. ne bei uns war alles klar...

Aber wir hatten wohl auch das Glück, dass wir vor der Einschulung einen Präsenzelternabend hatten wo alles erklärt wurde.

Wer es dann falsch hatte, war selbst verantwortlich.

4

Den hatten wir eigentlich auch 😂. Eigentlich dachten wir auch, es sei alles klar.
Und da wurden die Listen verteilt, der Ablauf besprochen etc. Nur dass dann eben alles anders/verplant lief, manche Eltern anscheinend im Kuvert nur die halbe Materiallliste etc hatten.

Irgendwie haben die glaub ich ein internes Kommunikationsproblem 🤭😂. Z.b. hat die Rektorin bei der Einschulung unsere Kontaktdaten nochmal abgeglichen. Es standen nur meine Handynr, Mail etc drauf, ich ergänzte die meines Mannes. Gleichzeitig bekamen die Kinder von der Lehrerin auch einen Bogen mit Kontakdaten ausgeteilt, den wir uns daheim anschaun sollen, ib es passt. Da standen nur die Kontaktdaten meines Mannes drauf, meine nicht 🤷‍♀️🤷‍♀️
Wir hatten beide Daten bei der Anmeldung auf einem Formular angegeben. 🤷‍♀️🤷‍♀️
Wie gesagt: für die nächste Woche besorg ich Popcorn- das hat echt Unterhaltungswert😂

5

Ne, das kenne ich von allen 3 Kindern nicht--nur der Große hat in der 5. Klasse Gymnasium keine Materialliste bekommen, sondern musste in jeder Stunde aufschreiben, was der Fachlehrer gerne hätte. Das waren dann oft karierte Maiglöckchen, so dass Sohn und ich oft haareaufend im Schreibwarenladen gestanden haben, um Material zu besorgen. Das war aber nach gut 2 Wochen erledigt.
Der Kleine ist jetzt auf die Gesamtschule gekommen und hat in den Sommerferien eine Materialliste bekommen-vollständig ;-)

7

karierte Maiglöckchen ??#rofl#rofl
Also ich hab auch schon nach dem 3. Laden nach erfolgloser Suche gefaucht "jetzt nimmst Du DAS und wenn es dem Lehrer nicht passt, soll ER beschaffen, was er will".....
Karierte Maiglöckchen hatten wir noch nicht , Klasse 😀
Bin schon gespannt, wie oft meine Enkelin nächste Woche in die Stadt schlappt. 5 Lehrer, 5 Listen - an 5 Tagen...wenn sie Pech hat ;-)
Sie erledigt das aber nun selber.
LG Moni

6

Ich habe schon zwei meiner drei Kinder eingeschult und das an unterschiedlichen Grundschulen.
Aber so ein Chaos und Durcheinander gab es selbst dieses Jahr mit corona nicht.

Es kann nur besser werden 🙃

9

Hi,

Nicht so schlimm, aber ja.
Und ich fürchte, manche Dinge haben nichts mit dem Schulstart zu tun - da ist halt nur besonders viel auf einmal, deswegen gibt’s mehr, was schief gehen kann.
Außerdem gibt es die Informationen halt von jemand anderem (zB Schulleitung) als von demjenigen den es dann betrifft (Lehrkraft).

Ich hab oft den Eindruck, dass die Lehrkräfte die Infobriefe, die die Eltern bekommen nicht lesen. Wahrscheinlich bekommen sie sie gar nicht oder sie hätten die Chance den Brief zu lesen, sehen darin aber keine Notwendigkeit darin, denn für sie ist der erste Schultag ja nichts Neues mehr.
Oft gibt es auch noch mal Änderungen und nicht jeder kennt die letzte Version.

Letztes Jahr stand bei meinem Sohn die halbe Klasse (A und B-Aufteilung wegen Corona) eine Stunde zu früh in der Schule. Die wurden dann natürlich nicht betreut sondern haben sich unbeaufsichtigt auf dem Pausenhof vergnügt. Ist bei älteren Kindern nicht fatal, aber die Kleinen verzweifeln dann vielleicht, wenn sie zB nicht rechtzeitig abgeholt werden.

Die Klasse meiner Tochter war letztes Jahr nicht beim Fototermin. Da gab es einen Zeitplan, und die jeweilige Lehrkraft hätte die halt irgendwohin führen sollen. Hatte sie nicht mitbekommen, stand übrigens im Elternbrief 🙂

Das mit dem Material wird mit den Jahren besser, viele Lehrer legen auch nicht mehr so viel Wert darauf, welches Heft es genau sein muss. Man hat einen Vorrat. Das war in der Grundschulzeit viel schlimmer. Ich kaufe übrigens fast nur noch 16 Blatt, damit der Schulranzen nicht so schwer ist. Meine Tochter musste in der Grundschule oft sicherheitshalber alles mitschleppen und sie hatte allein für Deutsch 7!!! verschiedene Hefte und Blöcke (2. Klasse). Oft wurden dann pro Heft nur wenige Seiten benutzt.

Das mit Huhn-Henne zieht sich leider auch durch die Grundschule. Da kommt es dann auf den Lehrer an, ob er sagt auch richtig oder eben nur gnadenlos falsch oder richtig sagt.
Kann zB auch sein, da 4x5 die richtige Antwort ist, 5x4 aber falsch ist. Begründung: die Kinder sollen auf einer bestimmte Art und Weise Angaben aus einer Textaufgabe ziehen. Dass jemand schon sagt, es sei klar, dass das das gleiche ist, ist bei manchen Lehrern nicht vorgesehen.

Achso, und ich hatte zwei Kinder an der gleichen Schule, aber viele Dinge liefen extrem unterschiedlich.
Viele Lehrer sind da auch sehr individuell unterwegs.

Viele Grüße

10

Die Huhn/Henne Geschichte kenne ich! Bei uns war ne rote Wurst abgebildet und er malt 2 Silben; Lehrerin macht 3 draus.
Ich frage ihn was das ist und er "Blutwurst"! Er hat 2x geklatscht und somit hatte er recht. Hab im Nachgang erklärt, es sollte wohl Salami sein und das konnte er klatschen. Kommt halt nach Mama und arbeitet nach Anweisung XD

Whatsapp ist ne Katastrophe denn da steht nur Müll...... dafür bekommen wir die Deutsche HA nur darüber..

11

Hi,

so ein Chaos kenne ich nicht. Weder bei meinen eigenen Kindern noch an unserer Schule.
Ist die Lehrkraft denn neu? Alternativ zum ersten Mal in Klasse 1?

Ich hoffe das legt sich bald.

Liebe Grüße

Isabel

14

Nö, schon seit Jahren an der Schule, hatte letztes Jahr auch die erste Klasse- und wir wurden allgemein beneidet, dass wir sie bekommen haben, weil sie wohl die mit Abstand beliebteste Lehrerin der Schule ist, die auch die anderen alle gern bekommen/behalten hätten 🤷‍♀️

16

Das ist ein ungewöhnlicher Wechsel, der weiter stutzig macht.
Heutzutage ist Chaos an Grundschulen offenbar nicht ungewöhnlich, aber man muss sich nicht alles bieten lassen und immer abwägen, was man akzeptieren kann und was too much ist.
Flurfunk ist zwar mit Vorsicht zu genießen, aber manchmal auch wichtig mit dem zugehörigen Blickwinkel.

weitere Kommentare laden
12

Also das ist schon sehr chaotisch. Die Klassenlehrerin meines großen ist auch verplant und die Sachen kommen oft kurz vor knapp. Aber was kommt ist richtig und sie erkennt alternative Lösungen an. Also sowas mit huhn und Henne würde sie nach Erklärung sicher nicht als falsch sehen.

Aber falsche Zeiten im
Stundenplan. Sich kurzfristig ämdernde Abholzeiten die dann zum Unterrichtsende doch wieder falsch sind gibt es hier nicht.

13

Nee, so sollte das nicht laufen und so läuft das bei uns auch nicht.
Ich finde das auch kein Stück lustig. Mein Humor hört da auf, wo eine offenbar völlig verpeilte Lehrerin anscheinend kein Schuldbewusstsein hat und die Fehler bei anderen sucht und dann noch nachtritt, wenn das besorgte Material, von dessen Anschaffungsbedarf niemand wusste, immer nich falsch ist.
Gerade Erstklässler brauchen klare Strukturen und positive Rpückmeldung.

Da solche Menschen schwer zur Reflexion zu bewegen sind, würde ich mit einer Delegation von Eltern (sie kann sich gerne die Schulleitung oder Kollegen mit ins Gespräch nehmen) sehr deutliche Worte finden und alles aufzählen, was bisher schief gelaufen ist, inklusive Rechtschreibfehler, damit die Tante sich in Zukunft mal besser konzentriert. Wird ihr auch gut tun.

Ich hasse solche Trullas. Habe ich selbst als Kollegen, ständig badet man deren Unvermögen aus und die merken nicht nicht mal, was für ein Chaos sie anrichten.

19

Ich hab ja oben auch geschrieben, dass ich eben das Verhalten NICHT lustig find, sondern eher "stirnrunzelnd beobachte". Von dem konkreten Listen-Chaos war mein Kind aber nicht betroffen - ich hatte die ganze Liste und hab sie dann den anderen Mamas zur Verfügung gestellt.
Die werden aber am Dienstag (Elternabend) auf jeden Fall was dazu sagen.
Ich bin ja schon gespannt- ich fürchte, die Ehre des Klassenelternsprechers bleibt an mir hängen🙈. Ich fürchte, dann wird das hier nicht der letzte Post bleiben, wenns so weitergeht

20

zum Thema "nachtreten". So würd ich das nicht bezeichnen, sie ist furchtbar nett- auf eine fast netvige Art. Z.b Henne- Hahn: " das ist doch nicht schlimm wenn du das nich nicht kannst, wir üben das so lange, bis es wirklich jeder versteht"🙄😒 Hat Sohnemann, der Silbenklatschen aus dem FF kann verständlicherweise ziemlich genervt.
Thema Schulzeug: " das ist doch üüüberhaupt nicht schlimm, wenn man noch nicht alles beisammen hat, sie versteht das, dass man vielleicht noch nicht dazu gekommen ist, alles zu kaufen. Aber es müsste leider wirklich sein, dass man genau die Sachen von der 2. Seite der Liste mitnimmt und nicht das, was man noch irgendwo daheim hat, denn genau diese Farben hat leider die zweite Klasse". (hat mein Sohn im Wortlaut erzählt und die Lehrerin auch nochmal den Eltern am Telefon gesagt)🤨😖😤. Also wenn sowas mal zu mir gesagt wird, dann kommts aber genauso zurück- Material genug hab ich ja 🙈