Update*und das bei der aller ersten Zensur

Hallo,
Erst einmal herzlichen Dank für eure zahlreichen Antworten.
Schon interessant wie unterschiedliche die Situation gesehen wird.

Ich muss noch etwas hinzufügen.
Die eigentliche Klassenlehrerin meines Sohnes ist Schwanger und darf auf Grund der momentanen Situation nicht in der Klasse unterrichten. Arbeiten kontrolliert sie aber, so auch das Diktat.
Unterricht hat die Klasse aber bei der Vertretungslehrerin, die meinem Sohn auch gesagt hat, dass er eine Zwei bekommt.
Heute erhielt ich eine Nachricht von der eigentlichen Klassenlehrerin, dass doch die Eins meines Sohnes im Notenbuch drin bleibt, weil sie (anders als die Vertretung) eine Note nicht zum schlechteren verändert.

Also auch da wird ganz unterschiedlich reagiert.

Wir werden das ganze als Erfahrung abhaken.

Ich wünsche euch ein angenehmes Wochenende.

LG😊

1

Freut mich für deinen Sohn, dass es sozusagen doch noch im Guten geendet ist :-D

Ich finde es eher wichtig, den Kindern beizubringen, wann man nicht alles sagt (vor allem nicht, wenn man nicht gefragt wird) und wann man es wirklich muss, wenn sonst jemandem geschadet wird etc....

Wann niemand einen Nachteil davon hat, wenn man nichts sagt, wie bei dem fehlenden Buchstaben.
Konsequente Ehrlichkeit in allen Dingen halte ich persönlich für falsch, weil man sich sinnlos in die Schw... reiten kann, auch wenn es nicht sein müsste.

Ich denke, dein Sohn hat jetzt schon einiges gelernt durch den "Schrecken".

2

Vielleicht solltest du die ganze Geschichte zum Anlass nehmen um mit deinem Kind über Noten zu reden.

Er scheint ja sehr emotional dabei zu sein und wahrscheinlich wird es nicht immer eine eins sein.

3

HI,
ich weiß jetzt nicht genau, worum es geht. Ich kann dir aber sagen, dass so etwas auch schulrechtlich geregelt ist: eine Note darf ich im Nachhinein verbessern, nicht aber verschlechtert. Wenn ich als Lehrer also versehentlich eine 2 auf eine Arbeit geschrieben habe, diese aber aufgrund der Punkte eine 1 ist, muss es eine 1 werden. wenn ich andererseits auf eine 2 versehentlich eine 1 geschrieben habe, muss es eine 1 sein und darf eigentlich nicht verschlechtert werden. Da kommt es natürlich auch immer auf die KOmmunikation an. VG