1 Klasse Hausaufgaben

Mein besucht seit September die erste Klasse.
Die Hausaufgaben mĂŒssen von den Kindern selbst aufgeschrieben werden 🙈 fĂŒr uns Eltern das reinste RĂ€tsel raten.
Oft wird nicht alles gemacht, dann gibt es Rotstift eintrÀge und traurige Smileys.

Wie lÀuft es den so mit euren ErstklÀsslern?

Ich hoffe auf etwas Austausch mit Euch :)

Liebe GrĂŒĂŸe

1

in Arbeitsheften musste ein HĂ€uschen daneben gemalt werden.

Wenn Schreibaufgaben im Heft aufwaren, wurde der erste Buchstabe in die Zelte geschrieben oder eben die "Aufgabe" abgeschrieben.

Sprich: wir mussten einfach jedes Heft, das es gab durchblÀttern udn auf HÀuschensuche gehen, wenn die Kids es nicht mehr auswendig wussten.

2

Soweit ich entziffern kann, stehen dort Buchstaben die man so aber nicht richtig erkennen kann, mit Großbuchstaben gibt es weniger Probleme. Es wird aber alles in groß und klein Buchstaben geschrieben.
Und gemalt wird da nichts.

Wird eigentlich in der ersten Klasse erwartet das Kinder schon lesen und schreiben können?
Ich hab die Lehrerin mal darauf angesprochen und sie meinte das war Aufgabe der Vorschule das zu können bei Schuleintritt.
Wir waren zwar in einer Vorschule aber die war wegen Corona von MĂ€rz bis Juni geschlossen und dann waren auch schon Sommerferien.

Ach und Lehrerin meinte das wÀre die Aufgabe der Eltern gewesen zu fördern.
Hatten wir auch gemacht..aber leichtes wie Mama, Papa usw. Momentan schreiben die Kinder Wörter wie Salami 🙈

3

😅 klingt nach ner ganz schön faulen Lehrerin, die alles aussondert, weil sie kein bock hat.

weitere Kommentare laden
5

Erste Klasse:

viele BlÀtter oder Arbeitshefte zum reinschreiben. Dort wurde dann ein HÀuschen hingemalt oder ein Punkt. Hauptsache markiert.

SpĂ€ter gab es dann WochenplĂ€ne, wo die Aufgaben fĂŒr die ganze Woche drauf stand. Da die PlĂ€ne aber unregelmĂ€ĂŸig verteilt wurden und unregelmĂ€ĂŸig eingesammelt wurden, war es schwierig.

Die Markierung war super. So wusste man, dass die ganze Seite auf war (bei mehreren Punkte , nur die jeweilige Aufgabe). Wie schön das HÀuschen gezeichnet war, wurde nicht kontrolliert.

Eltern sollten nur auf VollstÀndigkeit achten, nicht ob es inhaltlich stimmt.
Als die Kinder dann die wichtigten Buchstaben lesen und schreiben konnten, wurde umgestellt auf Seite x. Das war so gegen Ende des ersten Schuljahres.

12

So sieht das bei uns aus..

15

Wird das so diktiert? (und die Kinder sollen raten, wie die Buchstaben funktionieren?)
Wird es wo hingeschrieben, dass die Kinder das wenigstens abmalen können (Schreiben ist das ja noch nicht)

In der zweiten Klasse sah es auch schon mal so aus. Dann aber nach mĂŒndlicher Ansage und es gab Buchstabendreher. Da waren Buchstaben aber schon bekannt.

Li =links das andere wĂŒrde ich eher als Geschichtsheft tippen.

FĂŒr die erste Klasse kann sie schon echt gut schreiben: die Buchstaben sehen super aus. DafĂŒr, dass sie erst seit einem Monat zur Schule geht, hat sie echt viel drauf.
Wie machen das die Kinder, die vorher noch nicht schreiben konnten? #kratz

Hausaufgaben sollten fĂŒr alle verstĂ€ndlich sein. FĂŒr deine, damit ihr nicht rĂ€tseln mĂŒsst und fĂŒr die, die noch nicht mal die Buchstaben so toll hinbekommen.
Wie sehen es andere Eltern?

weitere Kommentare laden
6

Bei uns gibt es auch HĂ€uschen. Aber zusĂ€tzlich gibt es Notizen im Aufgabenheft, das sind Symbole. Zum Beispiel eine 1 oder eine 2 im KĂ€stchen fĂŒr bestimmte BĂŒcher oder Arbeitshefte, ein rotes KĂ€stchen mit rotem Streifen fĂŒr den roten Schnellhefter. Dazu gibt es eine Legende, also eine Übersicht fĂŒr uns Eltern, welches Zeichen was bedeutet. So wissen wir, wo die HĂ€uschen gesucht werden mĂŒssen.

Bei uns klappt das ganz gut, aber nicht bei allen. Zumal nicht immer alle dasselbe aufhaben. Manchmal haben Kinder mehr zu tun zu Hause, weil sie etwas fertig machen mĂŒssen, was sie in der Schule nicht fertig bekommen haben. Das macht es etwas schwierig, sich gegenseitig zu helfen, wenn jemand nicht weiß, was Hausaufgabe ist.

13

Beispiel

14

Oh! 😯 Das ist natĂŒrlich schwierig. Grade bin ich echt froh ĂŒber unsere Symbole... 😅

Bei der Großen war das auch schon so. Da wurde irgendwann das HĂ€uschen weggelassen und zu dem Symbol Seite und Nummer aufgeschrieben.

16

Li gelbes Heft, so in etwa?

Das ist echt ne Extra-Hausaufgabe - fĂŒr die Eltern!

weitere Kommentare laden
17

Bei uns machen die Kinder Kreuzchen ins Hausaufgabenheft, blau fĂŒr Mathe und rot fĂŒr Deutsch.
Und im jeweiligen Heft ist die Aufgabe dann auch angekreuzt.

Klappt bisher super und ohne Probleme.

18

Hallo!

Bei uns ist es auch so, dass die Kinder eigenstĂ€ndig die Hausaufgaben aufschreiben sollen. NatĂŒrlich schaut die Lehrerin auch durch die Reihen, ob was fehlt oder falsch ist. Sie kann aber nicht alles kontrollieren.
Den Kindern wird zusÀtzlich gezeigt und es wird besprochen, was sie auf haben.

Ja, auch ich habe die ersten vor RĂ€tseln gestanden. Aber ich hatte dann ganz schnell raus, bei Unklarheiten meine Tochter zu fragen, was Hausaufgaben sind. Das konnte sie mir locker zeigen. Wichtig ist, zeitnah zu fragen.

Es steckt ein Sinn dahinter, warum die Kinder es vom ersten Tag an alleine aufschreiben sollen. SIE sind verantwortlich fĂŒr ihre Hausaufgaben.

Dass eure Lehrerin mit Rotstift und traurigem Smiley arbeitet bei vergessenen Hausaufgaben, finde ich katastrophal. Damit wird nicht motiviert, sondern genau das Gegenteil.

Sprich mal mit der Lehrerin, dass sie vielleicht in der Anfangszeit etwas vermehrt auf die korrekte Schreibweise deines Kindes bei den Hausaufgaben achtet. Dann hat das Kind es ruckzuck raus.

Und - zu deinem Bild: ich lese da gelbes Heft. Gibt es das? Schaut zusammen rein. Vielleicht kann sich dein Kind daran erinnern, was Hausaufgabe war.

Viele GrĂŒĂŸe und viel Erfolg.

Shorty

19

Zusatz: bei uns werden zusÀtzlich zu den aufgeschriebenen Hausaufgaben kleine HÀuser oder Kreuze gemacht. Markierungen halt.

23

Er meinte auch das Gelbe Heft, war aber nicht in Hausaufgabenmappe drin, weil er sich so konzentriert hatte und somit vergessen einzustecken 🙈

Auf die SelbststÀndigkeit der Kinder plÀdiert sie auch, ist auch vollkommen in Ordnung.

Nur meinte sie mal kurz das die Leistung bis jetzt 4 Wochen Schule nicht genĂŒgt und eine Förderschule das bessere wĂ€re, dafĂŒr auch Termin fĂŒr das ElterngesprĂ€ch.

weitere Kommentare laden
26

das ist doch total normal... die kleinen können ja noch gar nicht richtig schreiben und malen das alles mehr oder weniger von der tafel ab.

wenn man ihnen da zuviel abnnimmt, lernen sie es aber nicht. also habe ich mich dem chaos immer hingegeben... unvollstÀndige hausis sind ja kein todesurteil.
und traurige smilys und rote kreuze sind ann eben die folge. und auch nicht lebensbedrohlich ;-)

gegen weihnachten konnten meine einfache texte eigenstÀndig lesen und einfache worte selber schreiben, sodass sich das problem von selbst erledigte.

DANN kann man an der sorgfalt arbeiten und heruasfinden, wer es nicht kann, und wer einfach keine lust hat was aufzuschreiben, in der hoffnung einen freien nachmittag zu haben #schein

34

Klar bis Weihnachten ist in Ordnung aber nach noch nicht mal einem Monat, Salami schreiben mĂŒssen ?!

73

in der aufgabe: ja, warum nicht?!

in der hausaufgaben notiz, damit du weit was er machen muss: zu lang.
da reicht S1 N2 - da ksnnt du ja wohl was mit anfangen... oder ein haus neben der aufgabe auf dem zettel/im heft. unsere habe nauch die aufgabennummerierung eingekreist, und was sie nicht fertig bekamen in der schule mussten sie dann zuhause... fand ich immer sehr ĂŒbersichtlich..

hier wird seit einigen jahren lesen durch schreiben praktiziert - auch wen nich es fĂŒr viele kinder katastrophal finde: es funktioniert bei den meisten sehr gut. und bei lesen durch schreiben kommt ja jedes wort in frage, das den kindern einfĂ€llt.

aber salami finde ich jetzt nicht schlimm... sie werden die buschtaben kennen und es ist immerhin ein lauttrues wort...

weitere Kommentare laden
33

Bei uns sind 1. bis 4. KlÀssler in einer Klasse. Die neuen 1. KlÀssler haben je einen 2. KlÀssler als Paten. Dieser trÀgt die Hausaufgaben rein. Mein Sohn wusste aber immer was er machen muss. Da steht teilweise nichts drin. Er hat aber immer alles vollstÀndig.

35

In welchem Bundesland lebt ihr den?

36

In der Montessorischule ist das a ganz Àhnlich aber haben es nicht reingeschaft

weitere Kommentare laden
41

Da scheinen wir ja richtig GlĂŒck zu haben. Meine Tochter geht seit Ende August in die erste Klasse und hat die einzige Lehrerin erwischt, die tatsĂ€chlich auf der Homepage der Schule eine Unterseite der Klasse hat, wo jeden Tag die Hausaufgaben stehen und weitere Sachen, die vielleicht wichtig sind. Ansonsten mĂŒssen die Kinder aber auch ein Haus auf die Seite malen, die zu erledigen ist bzw. bekommen BlĂ€tllen es halt schon lernen, sich das irgendwie zu notieren und sich eingenverantwortlich drum zu kĂŒmmern.
Hast Du Dich Mal informiert, wie das in den anderen ersten Klassen ist? Schreibt die Lehrerin es an die Tafel, dass die Kinder es quasi "abmalen" können?

48

Die andere Klasse ist eine Ganztageklasse, die haben keine Hausaufgaben auf