Normalerweise generiert der Förderverein unserer Grundschule einen mittleren vierstelligen Betrag durch mehrere Stände auf dem Weihnachtsmarkt, der zusammen mit dem hiesigen Fußballverein stattfindet. Die Stadtverwaltung hat letzte Woche die Durchführung eines Weihnachtsmarkts untersagt. DA dem Förderverein nun wichtige, dringend benötigte Gelder fehlen: was kann man denn bzgl. der jetzigen Jahreszeit machen, um Einnahmen zu erhalten? Was plant euer Förderverein?
Förderverein - neue Einnahmequelle
Hallo,
hier werden gerne "Waffeltaxis" organisiert.
Das bringt zwar nicht so viel wie ein Weihnachtsmarkt, aber immerhin etwas.
Lg
Elsa01
Danke für deine Antwort. Wie muss ich mir das "Waffeltaxi" vorstellen?
Hallo,
also, Waffeltaxi bedeutet, dass man die Waffeln geliefert bekommt.
Hier war es so, dass der Tag und der Zeitrahmen festgelegt wurde, an dem gebacken wurde. Man konnte dann eine entsprechende Menge Waffeln vorbestellen und die wurden dann vom Elternbeirat gebacken und ausgeliefert. Die Waffeln hatten, wenn ich mich recht erinnere, keinen festen Preis, sondern jeder gab das, was ihm die Aktion wert war.
Bei uns wurde das im Backhaus unseres Dorfes gemacht, aber das ginge ja auch in Schule, Kindergarten oder Sportheim...
Lg
Elsa01
amazon smile und ähnliche Portale, S Top Sparen der Sparkassen, Logo-Shirts der Schule, ...
i.d.R. zweckgebunden:
S Top Sparen der Sparkassen
Fördertöpfe der Bezirskvertretungen/ Stadträte o.ä.
Stiftungen
...
Ganz stumpf um Mitglieder werben mit Hinweis auf konkret geplante Projekte, die noch nicht finanziert sind
Meine Erfahrung ist: Wer mutig ist gewinnt.
Macht ein Rundschreiben an Firmen und Unternehmen in eurer Umgebung. Gerade gegen Ende des Jahre spenden die gerne noch was für ihre Steuererklärung. Diese Briefe kann man auch an private Haushalte schicken. Macht auf euch aufmerksam am besten mit möglichst konkreten Anliegen. Beispielsweise ein Umbau oder ein gemeinsamer Ausflug.
Gerade für pädagogische Angebote gibt es oft auf Fördertöpfe vom Land. Die werden häufig nicht ausgeschöpft, weil zu wenig Leute davon wissen und deshalb keine Anträge stellen. Fragt einfach mal beim Schul- und Jugendamt nach. Klopft alles ab.
Ein Online-Verkauf ähnlich wie auf Kleinanzeigen wäre auch möglich und ein eigener Weihnachtsstand einfach auf dem Markt unter Coronaauflage könnte man auch bei der Stadt anfragen.
Handelt es sich um eine staatliche Schule?
Darf ich fragen, was ihr mit diesen Geldern alles finanziert?
Wir haben eine staatliche GS und der Förderverein sponsorst zB mal den Bus zu Veranstaltungen wie Theater oder so was (immerhin 280 Euro!). Er kann was anschaffen zB für draußen oder so. Kommt denke ich ganz drauf an was gebraucht wird.
Hier wurden vom Förderverein immer wieder große Anschaffungen finanziert: mal eine Klettermöglichkeit auf dem Hof, mal ein Podest für den Chor,... Wir haben immer wieder Klassenfahrten für mehreren Familien mitfinanziert, die sich das nicht leisten konnten, haben die Klassenkassen am Anfang des Jahres auch Geld zukommen lassen, Trikots für die unterschiedliche Mannschaften, Pausenspielzeug, mal waren es CD Spieler für die Klassen....
Was auch immer gebraucht wurde. Es gab mehrmals im Jahr Treffen mit der Schulleitung und einige Lehrer, die dann Wünsche geäußert haben.
LG
also ich leite auch einen Schulförderverein. Es kommt drauf an wie motiviert Eure Eltern sind. Wir machen normalerweise ein Entenrennen aber mussten es dieses Jahr leider auch absagen. Wir sind noch bei schulengel.de registriert und außerdem beim Gericht in der Liste der begünstigten Organisationen um Bußgelder zugewiesen werden zu bekommen. Beides bisher aber mit mäßig Erfolg. Hatte noch überlegt bei https://www.shuuz.de/index.php mitzumachen aber das ist mir ehrlich gesagt neben meiner Arbeit zuviel Aufwand... wir haben einen zeitgemäßen Flyer erstellt und hoffen auf ein paar neue Mitglieder...
Hallo,
ich sage mal so, wie es ist: viele Vereine werden dieses Jahr auf Einnahmen verzichten müssen. Zudem habe die Leute auch weniger Geld durch Kurzarbeit, Kündigungen, abgelehnte Corona-Hilfen usw. So sehr ich die Arbeit der Vereine auch schätze, aber dieses Jahr finde ich einige Vereine sehr forsch und drängend nach Forderungen von Spenden. Versucht etwas kleinere Aktionen auf die Beine zu stellen, wie eine Online Tombola, und akzeptieren, dass dieses Jahr gelaufen ist.
LG
Hallo,
so ein ähnliches Problem hatte unser Förderverein an der Schule auch.
Dort wird normalerweise über zwei Flohmärkte ein erheblicher Teil an Geldern eingenommen, die nun auch Coronabedingt ausfallen.
In unserer Schule wurde anstatt dessen nun ein Sponsorenlauf veranstaltet, d.h. die Kinder müssen über einen Zeitraum X eine bestimmte Anzahl an Bahnen laufen und bekommen dann von ihren vorher festgesetzten Sponsoren (Eltern, Großeltern usw.) eine verabredete Summe pro Bahn, die sie dann letztendlich geschafft haben.
Unsere Tochter ist zum Beispiel 7 Runden a 25m in 5 Minuten gelaufen und hat von meinem Mann, Opa und mir pro Bahn 1 EUR bekommen, so dass sie nun insgesamt 21 EUR erlaufen hat.
Unsere Schule ist recht groß und hat wohl einen 5-stelligen Betrag eingenommen.
Vielleicht ist das auch noch eine Idee für euch, zumindest haben die Kinder Freude am Sport und Wettkampf und die "Sponsoren" unterstützen ja in der Regel auch gerne für einen guten Zweck
VG
Das macht der Förderverein unserer Schule auch. Da kommen gerade bei den unteren Klassen teilweise richtige Beträge zusammen, weil viele Eltern (wir eingenommen) ihre Kinder unterschätzen und den Preis pro Bahn zu hoch ansetzen
So hat mein Ex-Mann bei unserer Tochter im ersten Jahr den Fehler gemacht und 10 Euro pro Bahn angesetzt. Sie hat in der Zeit 10 Bahnen zurück gelegt. Dachte ich dann zwei Jahre später, dass ich schlauer bin und habe bei meinem Sohn 5 pro Bahn angesetzt. Der Herr ist dann zur Belohnung 20 gelaufen.
Bei meiner Tochter waren wieder 10 pro Bahn, weil sie ja in zwischen die doppelte Länge laufen musste. Nur leider war sie so schnell wie ihr Bruder und hat dann 10 Runden gemacht. Am Ende flossen 100 Euro pro Kind in den Spendentopf. Da es für eine gute Sache war, war es für uns völlig okay. Wir waren aber bei weitem nicht die einzigsten.
Der Sponsorenlauf ist für den Förderverein wirklich sehr lohnend. Es machen fast alle Kinder aus der Schule mit. Und das Prinzip ist recht einfach. Sie setzen eine bestimmte Zeit fest. In der Zeit laufen die Kinder festgelegt Runden (200m, 400m). Am Ende jeder Runde holen sie sich einen Stempel auf den Arm. Am Ende werden dann die Stempel gezählt. Und so die Spendensumme der Eltern ermittelt.
ZU welcher Jahreszeit habt ihr den Sponsorenlauf gemacht?
Darf ich fragen, was der Förderverein bezahlt? Ich kenne so was nicht an Schulen.
Wie jemand das hier erwähnt hat vorhin, würde ich einen Brief an alle Eltern schicken und an den ortsansässigen Unternehmen. Spenden sich doch absetzbar. Vielleicht finden sich doch welche Geldgeber.
Wir haben ein jährliches Budget von ca 10.000 EUR. Ca 40% davon kommen vom Weihnachtsmarkt, 50% davon von Spenden (Unternehmen) und nur ca 10% von den Mitgliedsbeiträgen. Davon finanzieren wir Leistungen, die das Schulbudget nicht decken und der Kreis nicht übernehmen will/kann.
Der Schulplaner (Hessen) wird vom Förderveein voll finanziert. Wir finanzieren Veranstaltungen wie Gewältpräventitiontraining, Anti-Mobbing und andere. Insbesondere im Bereich der digitalen Medien versuchen wir Geldmittel und menpower die Schule auf den neuesten Stand zu bringen. Geräte für den Schulhof werden nur in Ausnahmefällen finanziert. Auch im Bereich der Schulbücherei fließen Gelder vom Förderverein (und natürlich ehrenamtliches Engagement).
Zum Thema Medien und Digitalisierung wäre eine Idee, sich jetzt zu erkundigen beim Bundesland oder Kommune, ob in Züge von Corona die Schule Förderungen beantragen kann oder bei einen entsprechenden Programm mitmachen kann? Vielleicht ja gibt es ja was? Ich habe von Kommunen gehört, die entsprechenden Medien-digitalisierungsprogrammen jetzt auf die Beine gestellt haben.
Aber außer zu unternehmen zu gehen und um Spenden bitten, kann man jetzt wohl nicht so viel machen. Evt über eBay Kleinanzeigen altes verkaufen, die gesammelt wurde. Oder über Schuuz?? Ich kenne ein Kindergarten, die das macht. Vielleicht einen Tombola veranstalten und die Kinder Lose verkaufen lassen? Das geht auch kontaktlos.