Kinderzimmer / Fernseher / Konsole

Hallo Zusammen

Unser Sohn kommt nächstes Jahr in die Schule .
Also bedeutet es ein Neuer Lebensabschnitt für uns ; meine Frage nun wann haben eure Kinder selber einen Fernseher bekommen im Kinderzimmer oder die erste Konsole .
Wie habt ihr das Handy gehabt ....ich mein in der heutigen Zeit kann man das alles nicht nicht vermeiden , wir selber gehören zu den Leuten ....die sich für neue Technik interessieren...
Und viele versuchen uns das Leben leichter zu machen .

Gruß

4

vertage die Fragen auf das 5te Schuljahr. Alles was Du ansprichst, brauchst Du nicht / braucht er nicht, schon gar nicht im Zimmer.

TV werden unsere Kinder nie einen ins Zimmer kriegen.
Konsole hatten wir als Erwachsener für uns schon hier rumstehen und so Kinderspiele von Lego oder so hat mein Sohn in der 3. Klasse mal drauf bekommen.

Handy nicht vor 5. KLasse.

Tablet mal da haben, damit ihr beim Fernunterricht alles abrufen könnt, okay, -- aber das ist ja dann Eures und nicht das des Sohnes.

1

Ich Jung ...nein leider nicht ....und was ist jetzt an den Themenbereichen falsch .¿

2

Die 3 Kinder von uns bewohnen das Dachgeschoss des Hauses und hatten dort auf der Freifläche eine Kuschelecke mit TV und Wii/PS3. Das war für alle 3.
Mit der Wii spielt niemand und mit der PS3 werden nur DVDs geguckt.
Der Große und der Mittlere (17 und 15) haben letztes Weihnachten eigene Fernseher für ihre Zimmer bekommen, so dass der 10jährige den Flurfernseher für sich alleine hat. Aber nicht im Zimmer.

3

Oki , deine Kinder sind schon älter ....dann ist das etwas einfacher . Aber ich denke darüber machen sich viele Gedanken ....oder kommen in die Situation.

5

Konsole/Fernseher: Nie. Gehört (meine Meinung) auch nicht in das Schlafzimmer von Erwachsenen.

Handy: Sobald er verantwortungsbewusst damit umgehen kann und du dir täglich die Zeit nehmen willst das mit ihm zu üben.

6

Alle unsere Entertainment-Geräte stehen im Wohnzimmer. Weder wir, noch unsere Tochter haben TV oder Konsole im Schlafzimmer. Nur unsere alte Stereoanlage steht für Hörbücher oder Musik im Kinderzimmer. Ich wüsste auch nicht, wozu sie jetzt schon solche Geräte im Zimmer haben sollte.
Ein (vonmir abgelegtes, älteres) Handy gabs in der 3. Klasse, als sie erstmals an 2 Tagen pro Woche vor mir zu Hause war. Ein neues Smartphone jetzt zum Übertritt, weil sie mit der S-Bahn zur Schule muss und uns ggf. anrufen können bzw. wg. der Verbindung in der App des ÖPNV nachsehen muss.

7

Eine Konsole oder einen Fernseher im Kinderzimmer gibt es hier gar nicht.

Unsere Kinder (4. und 2. Klasse) sind das so gewöhnt.

Ehrlich gesagt ist das der pure Eigennutz, weil ich gar keine Lust auf die ganzen Diskussionen und Streitereien habe, auf die "Vereinbarungen" und "Medienzeiten" (die dann doch wieder gebrochen oder ausgedehnt werden) und schon gar nicht auf am Bildschirm festgeklebte Kinder.

Als Lehrerin in der 5./6. Klasse kriege ich seit 12 Jahren mit, wie kompliziert und "spannend" erst recht Handys das Leben für Eltern und Kinder machen. ;-) Meine Tochter wird nächstes Jahr mit einem Haufen Freunde und ohne WhatsApp aufs Gymnasium gehen. ;-)

Bei uns gibt's abends 30 min Fernsehen am Wohnzimmer- Fernseher, am Freitagabend einen Kinderfilm, Sonntag ist medienfrei, Tablet hat bei uns keiner, Handys sind für unsere Kinder tabu (sind eh keine Spiele drauf).

8

Hallo.

Dann tanze ich mal aus der Reihe. Meine Mädels 8 und 10 haben beide einen Fernseher + BlueRayPlayer in ihren Zimmern. Warum ? Weil sie, wie wir Erwachsenen, auch mal Lust haben, etwas zu schauen. Sei es ne Serie oder ein Film.
Ein Limit dafür haben sie nicht. Es gibt Tage, da schauen sie viel und es gibt Tage,da bleibt er halt aus. Solange das Gleichgewicht von Medienunterhaltung und sonstiger Beschäftigung passt, sehe ich da auch kein Problem.

Im Wohnzimmer steht eine Switch. Die auch ganz bewusst dort, weil sie ein Gemeinschaftsgeschenk war und ich es schwierig fand, sie in einem Zimmer hinzustellen. Wenn der eine spielen möchte und der andere Ruhe, dann ist es nicht wirklich kompatibel.

Handy gab es ihr erst mit dem Übergang in die 5. Klasse.

VG

9

Hallo,

meine beiden sind 10 und 12. Keiner von beiden hat TV oder Konsole im Zimmer.
Ein Tablet gab es in der 3. Klasse.
Das Handy gab es zur "Einschulung" in die 5. Klasse. Auf beiden Geräten haben sie pro Tag 1 Std. Zeit.

LG emilylucy