Hallo zusammen,
Rein aus Interesse und weil es bei uns grade Thema ist.
Unsere Tochter wird bald 5 Jahre alt und ich überlege, ob wir sie "schon" zum Seepferdchenabzeichen anmelden sollen oder lieber noch warten...
Was sind da eure Erfahrungen?
Vielen Dank!
Seepferdchen :)
Wie alt waren eure Kinder als sie ihr Seepferdchenabzeichen gemacht haben?
Wann haben eure Kinder ihr Seepferdchenabzeichen gemacht?
Die war 7,5 Jahre. Anmelden im Schwimmverein konnten wir mit 4,5 Jahren. Viele ihrer Freunde hatten es dann auch mit 5 in der Tasche. Allerdings nach den alten Regeln, seit diesem Jahr gelten neue. Es muss beim Brustschimmen jetzt erkennbar ins Wasser ausgeatmet werden, Sprung vom Bock und die 25 Meter müssen ineinander übergehen. Keiner ihrer Freunde hätte das mit 5 hinbekommen, das war wirklich nur ein überwasser halten.
Hallo!
"Es muss beim Brustschimmen jetzt erkennbar ins Wasser ausgeatmet werden,"
Das hätte ich mir schon viel früher gewünscht. Meine Tochter ist 11. Seit sie 7 ist, schwimmt sie in einem Schwimmverein, der allerdings keine Leistungsabteilung hat. Im vergangenen Schuljahr (5. Klasse) hatte sie in der Schule schwimmen, und hier wurden - bis auf Schmetterling - alle Lagen benotet. Im Verein haben sie es nicht geschafft, meiner Tochter die korrekten Schwimmstile beizubringen (in 3 Jahren nicht!). Die bringen den Kindern noch nicht einmal bei, dass man beim Brustschwimmen den Kopf ins Wasser nimmt. Das hatte ich ihr Gott sei Dank schon einmal erklärt. Und beim Rückenschwimmen hat unsere Tochter eine vollkommen falsche Technik beigebracht bekommen, die konnte sie sich in der Schule kaum wieder abtrainieren (war ja nur ein halbes Jahr).
Ich bin jedenfalls schon sehr lange der Meinung, dass man beim Schwimmen lernen übers Tauchen gehen sollte. Einatmen, Kopf unter Wasser, vom Beckenrand abstoßen, im Wasser ausatmen und dann auftauchen. Erst wenn das sicher funktioniert, kommen die Beine dazu (Arme mit Schwimmbrett nach vorne ausstrecken, Beinbewegungen üben, Kopf dabei nur zum Einatmen aus dem Wasser nehmen), und zum Schluss die Arme.
Die Kinder würden hier zwar mehr Zeit brauchen, um das Schwimmen zu lernen. Aber wenn es erst einmal funktioniert, sind sie auch recht bald sehr sicher im Wasser.
LG
Kurze Anmerkung es geht um Bauchlage und nicht um Brust. Es darf sogar in Rückenlage geschwommen werden. Quelle DLRG
Habe mich gerade selber schlau gemacht .
Ich war damals 5 oder 6. Hat Spaß gemacht 🐠 Ich würde sie anmelden, wenn sie gerne schwimmt.
Meine Kinder haben es beide mit 5 Jahren gemacht. Aber wie zuvor schon gesagt, dass ist wirklich nur über Wasser halten. 5 Jahre war grenzwertig - sie taten sich schwer und haben es beide nicht beim ersten Schwimmkurs geschafft. Es mussten immer noch ein paar Zusatzstunden sein.
Die Bronze hat meine Grosse mit 7 gemacht. Da war dann auch bei ihr ein absoluter Unterschied zu merken - auch vom Verständnis her. Und jetzt bin ich auch der Meinung, dass sie wirlich sehr gut und sicher schwimmen kann. Mein Kleiner ist jetzt 7 und wird die Bronze demnächst machen. Ausatmen im Wasser hätte damals mit 5 vermutlich nicht geschafft. Es wurde allerdings beim Schwimmkurs auch nicht auf diese Art und Weise beigebracht.
Da ist jedes Kind unterschiedlich, meine brauchte da ihre Zeit, ich denke, wir können das nächstes Jahr, hoffentlich, angehen.
Schau einfach wie dein Kind drauf ist.
Bei uns kann man einen schwimmkurs erst ab 5 Jahren machen. Anmeldung dazu muss man gut 1 Jahr teils 1.5 Jahre vorher machen. Zumindest war das vor corona so. Frühjahrskurs fiel aus, das Bad hat erst vor 2 oder 3 Wochen wieder aufgemacht. Keine Ahnung ob der Herbstkurs stattfindet
Werd morgen mal anrufen und meine für Frühjahr 2023 anmelden, falls möglich.
Es kommt nicht nur aufs Alter an, sondern auch auf den Kurs.
Es gibt Seepferdchenkurse, da bekommen die Kids zwar dann nach Intensivkurs das Seepferdchen. Wirklich schwimmen können sie dann jedoch nicht. Wenige Wochen später ist alles wieder weg.
Und es gibt Kurse, die gehen kindgerecht und entwicklungspassend auf die Kinder ein, sind über längere Zeit und die Kinder lernen wirklich schwimmen.
Dort schaffen nicht alle sofort das Seepferdchen, dafür können sie dann langfristig schwimmen und können auch ohne Abzeichen zum Kursende mehr.
Es kommt darauf an, wer es macht, wie es gemacht wird und worauf wert gelegt wird.
Wenn dein Kind Interesse hat, finde ich 5 Jahre ein gutes Alter zum Beginnen.
Regelmäßiges Üben sollte natürlich zusätzlich möglich sein.
Wir haben es spontan beim Freibad Besuch dieses Jahr im August gemacht.Sie wird im Januar 7 Jahre alt. Schwimmen konnte sie schon länger und wir mussten auch keinen Kurs machen.Der Bademeister hatte gerade Zeit .Von daher war das in unserem Fall kein Problem. Sie hat schon Wochen vorher immer wieder gesagt dass sie es gerne machen würde.
Liebe Grüße
Meine Jungs waren 5 Jahre bei ihrem Seepferdchenkurs.
Der eine hat es im ersten Kurs geschafft und der andere brauchte einen zweiten, dafür hat er den Freischwimmer gleich mit gemacht.
So waren sie 5 und 6 Jahre beim Seepferdchen.
Ach, bei uns geht ein Kurs über 25 Stunden, Unterricht ist 2x die Woche. 3 Schwimmlehrer für 12 Kinder.
Mit 4,5 Seepferdchen
Mittlerweile ist er 11 und hat seit 3Jahren silber