Tablet, Kamera oder Konsole 7 Jahre Empfehlungen

Hallo zusammen,

meine Tochter wird 7.
Sie besitzt seit 2 Jahren eine VTech Kinderkamera und macht für ihr Leben gerne Bilder.Aber die Auflösung ist natürlich grottenschlecht..
Sie nutzt aber auch ganz gerne mal die paar Spiele die dort drauf sind.
Eine Konsole hat sie noch nicht, Handy, Tablet usw auch nicht.
Wir sehen die Nutzung solcher Geräte im Kindergartenalter kritisch. Aber nun ja, ich merke das es wohl ein größerer heimlicher Wunsch von ihr ist, etwas zum daddeln zu haben. Gibt es denn sowas, was man auch zum Bilder machen verwenden kann?
Tablet habe ich mir bei Amazon angesehen. Ich weiß auch nicht...
Wie seht ihr das so und habt ihr sowas für Eure Kinder?

LG K.

5

Ich empfehle: Nintendo Switch und iPad.
Beide Geräte sind qualitativ hochwertig und lange in Benutzung, halten also für JAHRE.
Ich hätte nie Geld für eine schlechte vtech-Kamera zum Fenster rausgeworfen.

1

Sohnemann hat meine alte Digitalkamera, meinen alten Nintendo DS und ein Tablet.

Manchmal macht er ein paar Bilder, den DS nutz er auch nur selten, da die vorhandenen Spiele ohne Lesevermögen schwierig sind und das Tablet gibt es nur auf Reisen...

Wir haben noch eine Wii, aber die haben wir jetzt im Sommer kaum genutzt und auch da bestehen keine Leidenschaften ;-)

2

Danke für Deine Antwort!
Einen "alten" DS haben wir auch noch vom großen Sohn. Vielleicht reicht das ja auch. Und eine aussortierte Digitalkamera auch.
Ich glaube, das reicht und wir warten noch mit Tablet und co.🤔

3

Hallo,

in dem Alter hatte unser Sohn nichts Eigenes, außer eine abgelegte Digi-Camera.
Er durfte gelegentlich auf unserem Tablet spielen.

Mehr muss es auch nicht sein.

LG
Tanja

4

Hallo, unser Sohn hat dieses Jahr zur Einschulung eine Digitalkamera bekommen, Tablet wird von uns genutzt. Vielleicht könnte sie zu Weihnachten eine Digitalkamera bekommen,damit kann sie dann gute Bilder machen

6

Kamera: soll dein Kind fotografieren lernen? Oder nur einfach knipsen? Dann reicht eine 100 EUR Digitalkamera.

7

Was spricht denn gegen ein ordentliches Smartphone? Gute Kameras können heute ja schon in 200€ Smartphones sein. Dann mit Google Family Link bzw. das iOS-Äquivalent zumachen (Nachts gesperrt, App-Installation nur nach Genehmigung, Nutzungszeitbegrenzung für einzelne Apps etc.).

Spiele gibt es in den Stores auch zu genüge, manche künstlerisch, manche stupide, manche zum Lernen (Anton, Uhrzeit lernen mit Conni, Mathland etc.).

Wenn es ein Smartphone (mit Android) mit langem Support sein soll, würde ich das Pixel 3a (XL) oder Pixel 4a vorschlagen. Die Kameras machen auch wirklich tolle Bilder.

8

Hallo,

meine Tochter (8) benutzt ein altes Smartphone von mir.
Sie hat da drauf die Anton-App und eine App zum Sprachenlernen.

Spiele haben wir absichtlich noch nicht drauf, aber das wäre ja das kleinste Problem.

Vielleicht sollte ich ihr mal zeigen, dass man mit dem Ding auch fotografieren kann - sie wünscht sich gerade einen Fotoapparat! Du bringst mich auf Ideen...! ;-)

LG!

9

ich bin ja nicht so ein handheld-konsolenfan, die dinger sind halt doch recht anfällig, vor allem wenn sie stürzen. meine ist mir nur aus der hand gerutscht,tot. wie schnell passiert denn das kindern?!

von Nintendo gibt es tolle handhelds, DS/DSlite usw, teilweise mit kamera. die auflösung dürfte auch nicht der heutiger digitalkameras entsprechen, aber da hättest du beides und PC/USB kompatibel...

die moderne antwort ist wohl das tablet. da kannst du auch spiele draufmachen und fotos. zum mitnehmen wären mir die dünnen flachen dinger zu septil und die scheiben oft zu empfindlich, aber wenn sie es hauptsächlich zu hause nutzt... wo fotografiert sie denn? im häuslichen umfeld bauwerke aus lego und freune oder draußen käfer und frösche? bei outdoor ist ein tablet sichern icht so glücklich, indoor sehe ich da weniger probleme.

ich hab zu dem alter eine einfache digitalkamera als kinderkamera ausgelobt. die kinder haben gerne tiere und natur fotografiert, und draußen sollen sie nicht daddeln. tun sie dann aber doch.... ich höre noch die diskussion von meiner freundin mit ihren kindern, dass die "konsole" (kidzoom oder sowas, oftisch ein großer fotoapparat) drinnen bleibt und die kinder die plärren sie wollen sich aber fotografieren... letztlich mussten sie dann doch auf dem sandkastenrand zeigen welche siele da alles drauf sind. find ich ne blöde kombi.

nene einfachen digitalen fotoapparat gibts ja schon für 10-30 gebraucht, und dann hast du schon anständige fotos (will ja keiner mehr haben, weil jeder ne kamera im hand hat, deshalb stürzen die preise) die würde ich vielleicht sogar zum nikolaus geben, wenn sie doch gerne fotografiert,

und zu weihnachten dann was tollen zum daddeln zu hause, dann hast du es auch in der hand wie viel sie davor hockt fand ich immer passender, und zur 5.klasse haben meine ihr handy bekommen.

was zum daddeln?
für vorschul-GS kinder find ich ja ne PS nicht schlecht, aber bei der aktuellen sind die spiele teuer... ich hab bei der PS2 aufgehört, aber die geb ich auch nicht her. stecer rein, spiel im bücherregal aussuchen und los gehts. das können schon die kleinsten und stürzt nicht ab weil die bitrate im lan nicht reicht oder so.

meine kleinste ist 10 und kommt jetzt schon gut mit der xbox360 zurecht. allerdings nie allein, ich oder der goße sind immer dabei, die wird nie allein angeschaltet. bei den vielen möglichkeiten was zu verstellen ist der frust schnell groß wenn sie was verdreht haben und gar nicht wisssen was. spiele gibts für die recht günstig (weil halt schon älter) max20-30€ wenn du nen dauerbrenner habe willst. und wir brauchen eigentlich nur ein rennspiel (forza) und minecraft... für mama zwischendurch ein jump'n'run, und das wars.

die kleinste (jetzt 10) braucht eigentlich nur ihre "digitale legokiste": minecraft. und die größere hat spaß an meinen sims...

also die sind mit PS2 oder 3 (ohne internet) und der xbox360 total zufrieden.... die brüder haben nen PC, aber der will halt auch ständig geheilt werden, weil wieder irgendwas nicht geht. bei der konsole machtse stecker raus stecker rein und alles ist beim alten ;-)

10

Hi.
Meine Großer hat eine Nikon Coolpix damals bekommen. Die ist super robust (Sturzsicher aus ca 1m meine ich) kann Fotos unter Wasser machen und ist einfach in der Bedienung. Preis ist auch ok. Gibt es in vielen Designs.
Nur wir als Eltern haben ein Tablet von Samsung. Mein Mann hat sich viel damit beschäftigt. Da kann man auch einen Kinder Modus einrichten und eben nur bestimmte Apps freigeben. Zb Anton, Antolin etc. Es geht aber auch Whats App, Amazon Prime wenn man es denn freigeben möchte. Bei uns sind nur bestimmte frei.
Konsolen haben auch nur mein Mann und ich. Ich spiele eher garnicht und mein Mann ab und zu mit den Kids. Wir haben zb die Wii, XBox, Playstation.
Vg

11

Achso meine beiden Großen haben noch Gameboy's, Storio's werden aber kaum genutzt da Akku immer alle und sie selbst dran denken müssen das aufzuladen. Bei einer Oma gibt es noch eine Switch. Aber da sie selten dort sind wird es eben auch nicht genutzt. Vg