Empfehlung Schulranzen 1.Klasse

Hallo,

Ich komm mal aus dem Kindergartenkind-Forum rüber.☺️

Unser Sohn kommt dieses Jahr in die Schule.
Da die Geschäfte ja noch immer zu sind und wir somit keine Ranzen testen können,wollte ich hier mal nachfragen,welche ihr denn empfehlen könnt!?

Unser Räuber wird im September 7 und ist im Moment 1,30m groß.
Spielt die Körpergröße eine Rolle? Na,wahrscheinlich eher nicht.😅

Ich würde mich sehr über ein paar Antworten freuen❣️

LG lost

1

Hallo

da mein Junior bei der Einschulung eher ziehrlich und 1,26 m ca war hatten wir uns für den Ergobag entschieden. Allerdings nicht für den Cube der ja etwas "fester" ist sondern die Variante wo wie ein schulrucksack ist. Den kann man auch einstellen für die individuelle Größe. Mein Sohn kommt dieses Jahr in die 4 Klasse und alles passt noch gut.


LG Hexe12-17

5

Den Cubo kann man auch einstellen. Ich halte das aber v.A. bei kleinen, zierlichen Kindern für wichtig.
LG

2

Da es bis zur Einschulung (August oder September) noch eine Weile hin ist, gehe ich davon aus, dass die Geschäfte wieder öffnen werden bis dahin.
Nicht sofort, aber vor der Einschulung sehr wahrscheinlich.

Ggf. würde ich einen Termin im Geschäft des Vertrauens machen.

Die Statur spielt eine Rolle und welcher ihm wirklich passt.
Mit welchem Modell kann er sich einigermaßen bewegen, über die Schuler sehen.
Was liegt gut am Rücken an.
usw.

Wenn er fast nur mit dem Auto gebracht wird oder ein Erwachsener den Ranzen trägt, macht es nicht so viel aus.
Trägt er ihn selbst zu Fuß, würde ich auf die für ihn passende Form achten.

Bei meiner war es genau ein Modell, das ihr passte.
Bei ihrer Freundin passte dieses Modell überhaupt nicht.

3

Bei uns hatten und haben alle drei einen Ergobag Cubo. Auch nach 4 Jahren Nutzung sind die Dinger nahezu neu... Nichts kaputt, verschlissen oder so.

Für mich war wichtig, dass es ein Ranzen und kein Rucksack ist.

4

Bei uns haben fast alle Kinder einen Ergobag bekommen gehabt.


Als meine Tochter den ausprobierte,sah das unmöglich aus. Kein Sitz,kein Halt usw.

Nach vielen rumprobieren sind wir bei Scout gelandet.

Wenn ihr Gute Geschäfte habt,dann mach dort einen Termin zum ausprobieren aus.

Es ist ja noch etwas Zeit.

Aber ins blaue rein kaufen,tät ich nicht. Sehe es bei meiner Schwester. Die durfte für ihren Sohn doppelt kaufen. Hätte nicht sein müssen.

6

Bei uns hat der Osterhase den Schulranzen gebracht. Ich habe mich einfach im Internet umgeschaut, Erfahrungen gelesen und letztendlich ein Vorjahresmodell günstig bestellt.
Wir haben einen Step by Step Touch und sind bisher (6 Monate) sehr zufrieden. Da mein Sohn auch zur Einschulung gleich 7 Jahre wurde und sehr groß für sein Alter ist, war es meiner Meinung nach gut vertretbar nichts durchzuprobieren. Der Touch hat ein großes Volumen (war mir wichtig) und mein Sohn kommt sehr gut damit zurecht.
Bei einem sehr zierlichen, kleinen Kind würde ich tatsächlich mal etwas ausprobieren in Geschäften, damit er Ranzen nicht mit dem Kind zur Schule geht :-p

7

Hallo,

unsere Tochter kommt im September auch zur Schule und wir haben zufällig festgestellt, dass man das nicht pauschal sagen kann was passt.

Wir waren Ende 2020 wegen einer Besorgung bei unserem Fachhändler (dort gibt es auch Büro- und Bastebedarf) und sie hat dann sponatn ausprobieren können. Ergebnis: Ihr passten nur zwei Modelle von Scout. Gekauft haben wir noch nicht.

Sie ist klein & zierlich. Ihre beste Freundin ist nur ca. 1,5 Fingerbreit „größer“ und ebenso zierlich aber von den Proportionen her ein bisschen anders (längere Beine). Ihr großer Bruder hat einen Ergobag. Ihr passt der. Unserer Tochter nicht, da hängt der Hüftgurt am Po.

Da hilft einfach nur ausprobieren 😉

8

Hi,

ich kann dir McNeill empfehlen. Den hat unser 2. Kind bekommen.
Beim ersten Kind hatten wir den Ergobag Cubo. An sich auch eine gute Tasche, ABER
nachdem wir den McNeil nun im Vergleich haben, würden wir den Ergobag nicht mehr kaufen.

Der Ergobag hat KEINE seitentaschen. Diese sind mit Reisverschluss extra dazuzukaufen.
Bei meinem sohn gingen diese immer schnell kaputt. haben sie insgesamt 3x kaufen müssen, da man ohne diese taschen kein fach für die trinkflasche hat. mittlerweile haben wir es aber aufgegeben. :(
Der McNail hat große seitentaschen, fest als bestandteil der tasche integriert. diese sind verstellbar von der größe und sehr stabil.
insgesamt hat der McNail auch mehr stauraum und er ist wesentlich günstiger!

lg

9

Der Cubo hat ein Fach für die Trinkflasche, das ist vorne im Fach für die Brotbüchse. Hier ist extra eine Vorrichtung dafür.

11

Bei uns hat da mit dem ganzen Schulzeugs und Mäppxhen nichts mehr reingepasst. Trinkflaschen sollten zudem auch außen transportiert weden, als Sicherheit, wenn mal was ausläuft. Das war bei uns auch die Bitte der Lehrerin. Insgesamt war uns der Ranzen viel zu klein.

10

Hallo,

wir sind vom Ergobag Cubo überzeugt. Das alte Modell gefällt mir allerdings besser als das neue.

Der Ranzen ist stabil und langlebig. Selbst nach 4 Jahren sah der Cubo meines Großen super aus. Es war immer genug Platz für alle Unterrichtsmaterialien, die er mitnehmen musste und auch für Trinkflasche und Brotbüchse ist im Ranzen Platz (Vordertasche). Er hat keine Seitentaschen benötigt.

Der Kleine hat das neue Modell. Der Verschluss ist anders, das ist ok, aber die Innentasche im Deckel und so eine kleine Tasche, die innen reinhing, fehlen. Das ist schade. Im Deckel hatte mein Großer immer das Regencape, beim Kleinen liegt es nun im Ranzen und nimmt da Platz weg. In der kleinen Tasche waren beim Großen immer Schülerausweis, Fahrkarte und Schlüssel gut verstaut, das fehlt uns jetzt wirklich sehr. Stattdessen hat der neue Cubo "Geheimfächer", aber die sind überflüssig und werden gar nicht genutzt. Das hätte sich Ergobag echt sparen können.

Wir haben uns trotzdem wieder für den Cubo entschieden, weil er gut sitzt und neutral aussieht, alles reinpasst und der Ranzen wirklich die ganze Grundschulzeit über nutzbar ist.

LG

12

Meine Kinder sind beide mit Leichtgewicht von derdiedas zur Schule gegangen.

War immer gut einzustellen, war robust und eben sehr leicht, echt wichtig, wenn das Kind zu Fuß zur Schule geht.