Wie reagieren? Freundebücher

Im Sommer ist mein Sohn in die Schule gekommen. Im Kiga hatten wir regelmäßig Freundebücher bekommen und er hat seins auch regelmäßig verteilt. In der schule gibt es das Phänomen immer noch und mein Sohn wollte auch eins. Er hat es mittlerweile schon öfter mitgehabt und Kinder gefragt ob sie darein schreiben könnten aber das wird der Reihe nach abgelehnt. Er versteht es nicht. Ich habe gesagt er soll das Buch jetzt erst einmal zuhause lassen. Es zieht ihn aber schon runter und fragt sich was die anderen anders machen.

1

Ich fände es halt auch schön als Erinnerung an die Schulzeit.

2

Ich würde damit warten bis zum letzten Jahr der Grundschule. Dann kennen sich alle wirklich und dann wird es auch greifbar, dass sie nicht ihr ganzes Leben zusammen verbringen werden und eine Erinnerung etwas Schönes ist, aber vor allem, es müssen nicht die Eltern ausfüllen, worauf viele ohnehin keine Lust haben, sondern die Kinder werden in der Lage sein selber zu antworten und es zu gestalten. In Klasse 1 macht es nicht wirklich Sinn. Du wirst vorrangig ein Haufen schmieriger Beiträge oder halt Elternantworten bekommen selbst wenn sich jemand dazu bereiterklärt.

3

Ich plädiere ebenso auf 3. oder 4. Klasse.
Meine Tochter ist in der 2. und bisher sind kaum Freundebücher im Umlauf (im Gegensatz zum Kindergarten). Sie hat auch selbst noch kein Schulfreundebuch. Vielleicht bekommt sie eines zum 8. Geburtstag.

Unabhängig davon finde ich es ziemlich fies, ein Freundebuch abzulehnen. Vielleicht hat er bisher noch keine Freunde gefunden in der Klasse?
Ist ja auch schwierig wegen Corona gerade.

4

Naja, es ist ein FREUNDEBuch und wenn man sich noch nicht kennt, irgendwie unsinnig.
Ich würde warten und dann in der 4ten zum Abschied, wenn es dann noch 'in' ist!

5

Es einfach weglassen. Bei meinen Kindern hat jedes Kind in der 4. Klasse einen Bogen über sich ausgefüllt. Da konnten alle Kinder auch schon ihre eigene Meinung selbst schreiben. Man durfte auch etwas kleben, z.B. das eigene Foto...oder es wurde gemalt.

Alle Bögen wurden dann Vervielfältigt und gebunden. Jetzt hat jeder Schüler das gleiche Freundebuch. Und glaube mir, die haben sich alle so viel Mühe gegeben. Das ist richtig toll geworden.

6

Wir hatten es anfangs auch versucht und es war schwierig, tw. lange unterwegs und jetzt haben wir es wegen Distanzunterricht und Wechselmodell erstmal ruhen lassen. Ich denke, wenn sich die Coronasituation beruhigt hat und man sich mit ziemlicher Sicherheit 5x die Woche sieht dann werden wir neue Versuche starten. Dann sind die Kinder auch soweit, dass sie selber reinschreiben können, dann wird da auch ein anderes Interesse dran sein. Aber lieber ein Jahr im Schrank, als wenn es irgendwo verloren geht oder Hund, Katze oder kleines Geschwisterchen sich künstlerisch daran auslassen.

7

Was ich mir vorstellen könnte: die Kinder haben im Moment einfach keine Lust mehr auf Freundebücher... meine Zwillinge sind jetzt im letzten Kindergartenjahr und nehmen Freundebücher zwar noch höflich mit, aber letztendlich schreibe ich wieder rein damit da was vorwärts geht. Letztes Jahr fanden sie das noch toll und haben begeistert mitgemacht.

8

Mein Kind 5 Jahre hat gestern auch eines abgelehnt: Begründung : er mag das Kind nicht ! Tja - seine Entscheidung- finde es ehrlicher, als gezwungenermaßen u ungern Notizen darin zu machen