Hallo,
Ich könnte mich gerade Tierisch Ärgern..Mein Sohn ( 3 klasse) hat gestern eine Abfrage bekommen in der Schule, wer nach den Osterferien an der Notbetreuung teilnehmen muss. Mein Mann und ich sind beide " systemrelevant", wir haben schon komplett im Januar und Februar auf notbetreuung verzichtet, was anstrengend war und uns schon jede Menge der "kindkrank" Tage gekostet hat. Nun ist es gekommen, wie es kommen musste. Mein Sohn hat vergessen den Zettel abzugeben und ich hätte ihn per Email heute bis 10 Uhr anmelden müssen, jetzt wird erst nicht mehr berücksichtigt. Ich habe ihm eben natürlich trotzdem noch angemeldet, habe aber jetzt grad echt Panik, dass er nach Ostern wieder nicht in die Betreuung kann. Und klar, werde ich morgen früh auch nochmal anrufen und die Situation erklären. Aber hat die Schule nicht auch extrem spät nachgefragt? Ich finde ein Tag vorher schon sehr kurzfristig.
Und ich möchte jetzt bitte nicht hören, dass andere Eltern jeden Tag den Ranzen nach Zetteln durchsuchen- ich Ärger mich so schon genug. Und normalerweise gibt Mein Sohn recht zuverlässig Zettel ab.
LG puschelsmum
Zettel abgeben- Hilfe!
Hi,
nicht ärgern, ist passiert.
Bei uns werden solche Zettel mindestens 4 Tage vorher ausgegeben, und GsD, denken bisher beider Söhne am selben Tag noch dran, daß ich was unterschreiben muss.
Ich drück die Daumen, das es mit der Notbetreuung noch klappt. Bei uns ist nicht viel los, da hättest du noch gute Chancen auf ein Platz.
Gruß
Mach dir keine Sorgen, ihr werdet bestimmt noch berücksichtigt. Finde die Frist auch extrem kurz. Bei Drittklässern könnte der Lehrer auch von sich aus mal nachfragen, ob sie einen Zettel abgeben sollen.
Danke für eure netten Antworten..ich hoffe jetzt auch auf das Verständnis der Schule erstmal. Sind halt nur wirklich auf die Betreuung angewiesen und da macht man sich schon Gedanken.
Na ja, morgen weiß ich hoffentlich mehr
Und, was haben sie gesagt?
Frag einfach mal freundlich morgen bei der Schule nach. Ich bin sicher, dass das klappen wird.
solche wichtige Sachen gehen bei und über die Mailing-Liste und Homepage.
Ich würde mich da auf keine Diskussion einlassen, denn Du hast RECHT auf Notbetreuung.
Der Zettel ist ja abgegeben, wenn auch ein paar Stunden zu spät. Sorry, - aber wer soll denn bei einem 24 Stundendienst bitte bei solch einer kurzen Abfrage antworten können????
Darauf würde ich mich berufen. - So kurzfristig darf das nicht sein, bloß weil das Sekretariat auch Osterurlaub machen will... dann muss man sowas halt früher verschicken.
Ich würde einfach noch einmal per Mail klarstellen, dass Du davon ausgehst, dass dies als Anmeldung gilt und klappt, denn Dein Dienstplan ist geschrieben und du wirst Dein Kind auf jeden Fall schicken. Punkt. Weil die Betreuung nicht geregelt ist. Fertig.
ja... alle haben es schwer.... Zahlen sind begrenzt ... bla bla . Planung bla .........
aber wenn man auf etwas ein ANRECHT hat, dann besteh darauf. Es kann doch nicht sein, nur weil die Politik oder Eure Schule die Planung nicht auf die Reihe kriegt, dass ihr dafür bezahlen müsst, weil die Kranktage aufgebraucht sind...
(also ich geh jetzt mal davon aus, dass Du in einem Bundesland lebst, wo du auch ein Anrecht hast).
Ich denke sie werden eine Ausnahme machen.
Ich denke auch, dass es auf die paar Stunden nicht ankommt.
Bei uns gibt es eine Postmappe und bei wichtigen Abfragen zeigen alle Kinder einmal die Postmappe vor, so kann keiner etwas vergessen. Das finde ich ganz gut...
Denn ehrlich, Erwachsene denken auch nicht immer an alles - das kann man von Grundschülern auch nicht zwingend verlangen.
VG Isa
Ich denke nicht, dass das soooo streng gehandhabt wird mit der Betreuung. Bin sicher, das geht klar.
Aber:
Ich würde dir dringend raten, bei einem 3. Klässler noch täglich in die "Hausaufgabenmappe" zu gucken, was da alles an Elternbriefen usw. mitgeschleppt und in dieser Mappe vergessen wird. Siehst ja, dass es bei ihm nicht klappt.
Kommen diese wichtigen Elternbriefe bei euch nicht (auch) per Email???
LG