Ja, dieser Film ist frei ab 16 Jahren.
Und ich frage mich : Warum ?
Es gibt keine übermäßige Gewalt und keine Sexszene.
Im Netz finde ich dazu nichts.
Wer weiß es ?
Howard die Ente - Film von 1986
Ich muss sagen, dass ich den Film nicht wirklich kenne.
Laut Wikipedia gibt es 2 Fassungen. Ungeschnitten mit FSK 16 und geschnitten mit FSK 12. Ich habe da nur gelesen, dass es Szenen in einem Bordell gibt. Das kann schon ausreichen.
Hast du die FSK-Angabe von einer DVD? Wenn da der geschnittene Film drauf ist, und die rausgeschnittenen Szenen nur im Bonusmaterial zu finden sind, dann gilt trotzdem FSK 16.
Ich habe hier z.B. Downton Abbey als DVD-Boxen. Die Box der 3. Staffel ist mit FSK 12 gekennzeichnet. Die einzelnen DVDs in der Box haben dann nochmal eigene Bewertungen. Eine ist nur FSK 0.
Also ich finde den Film schon sehr ..... creepy (heißt das so) und wirklich seltsam. Vor allem dieser kpmisch verrückte Mann ist schon....irgendwie gruselig.
Ich denke hier kommt es tatsächlich auf das Kind an. Das Alter. Was es schon für Filme kennt und wie es solche Filme verarbeitet.
Ich habe mir angewöhnt, Filme einmal anzuschauen bevor sie mein Kind anschauen darf.
Mir ist es einmal passiert das sie ,Chihiros Reise ins Zauberland,angefangen hat zu schauen, ohne das ich den Film kannte.
Passiert mir nie wieder. Oder , The promised neverland, hörte sich so romantisch nach Kinderfilm an. Kinder die in einem Heim aufwachsen,liebevoll umsorgt. Von wegen es stellte sich als Horror Drama raus und ich war froh,vorher geschaut zu haben.
Schau dir Howard selbst an und entscheide dann ob du es deinen Kind zutrauen kannst und es den Film auch verarbeiten kann.
Ich hab den als Kind gesehen und fand ihn ziemlich "verstörend"