Mein Sohn (3. Klasse) liest sehr gerne aber irgendwie nicht das was andere lesen oder in den Buchhandlungen groß ausliegt. In der Stadtbibliothek kann man nun auch nicht schmökern, in den letzten beiden Überraschungstüten aus der Bibliothek war nichts dabei und ich finde im Internet auch nur schwer was. Wie findet ihr Bücher für eure Kinder? Gibt es irgendwelche gute Internetseiten für Kinderbücher? Oder vielleicht Suchen bei denen einem Bücher vorgeschlagen werden aufgrund von Büchern die gefallen?
Ansonsten gerne auch Vorschläge von euch. Es darf auf keinen Fall ??? Kids, Gregs Tagebuch, Schule der magischen Tiere, ... sein. In den letzten Wochen gern gelesen hat er Saltkrokan, Blaubeer Detektive, Petronella Apfelmus (da hat er auch den neusten Band zu Ostern bekommen), Kinder aus dem Möwenweg, Gespensterjäger, außerdem heute neu und direkt angefangen zu lesen hat er Sommerby.
Vielen Dank schon mal.
Buchsuche
Hallo,
Mein Sohn ist fast 9 und wir kaufen die Bücher meist gebraucht bei momox.
Ich setze auf beliebte Themen oder bei ihm bewährte Autoren.
Du sagst er fand Gespensterjäger gut, davon gibt es auch Band 2-4 (falls er die nicht schon gelesen hat).
Von Cornelia Funke gibt es zahlreiche weitere Bücher für diese Altersklasse, die mein Sohn allesamt sehr gerne mag, z.B.
Zottelkralle
Kleiner Werwolf
Kein Keks für Kobolde
Mein Sohn mag außerdem die Bücher von Oliver Scherz, die hat er allesamt gefressen. Z.B.
Ein Freund wie kein anderer
Drei Helden für Mathilda
Wir sind nachher wieder da wir müssen kurz nach Afrika
Die Snöfried Bücher fand mein Sohn auch ganz gut
Wenn ich online Bücher kaufe finde ich die "Blick ins Buch" Option sehr gut.
LG
Die Funke Sachen sind glaube ich ganz gut. Da habe ich mal geschaut und bin nicht wirklich weiter gekommen. Gespensterjäger war die Gesamtausgabe die er zu Nikolaus bekam. Beliebte themen und Autoren sind auch mein Vorgehen aber ich kam nicht mehr weiter ... Danke!
Hallo
Empfehlungen, Zufallsfund durch Flohmarkt, öffentliche Bücherregale,.. und tatsächlich auch Bücher die wir selbst gerne gelesen haben, sind bei uns am häufigsten erfolgreich. Goodreads ist mittlerweile auch eine ganz hilfreiche Seite wenn man gerne liest.
In dem Alter war bei uns unter anderem beliebt:
Gänsehaut Serie
Alles von Enid Blyton
Die Zeitdetektive
Bücher von Thomas Brezina
Klassiker wie Tom Sawyer, Reise um die Erde in 80 Tagen, Sherlock Homes, Robin Hood,..
Timm Thaler
Bücher von Roald Dahl
LG
Danke für die Tipps mit den Klassikern bei mir hört es da nach Blyton, Lindgren und Ende irgendwie auf. Habe aber auch viel TKKG und co gelesen. Da ist bestimmt was dabei.
Hallo judithchen!
Normalerweise mögen wir keine E-Books, aber bei Amazon gibt es tatsächlich eine riesige Auswahl.
Wir haben daher u.a. Amazon Kids+.
Hallo,
bei unserer Großen hat es auch etwas gedauert, bis sie wirklich etwas gefunden hat, was sie gerne "auf Dauer" lesen mag.
Sie ist jetzt bei der Schule der magischen Tiere.
Vorher war ich mit ihr in Buchhandlungen, habe sie nach Themen gefragt. Also: Feen oder Drachen? Pferde oder Indianer? Echt oder magisch?
Dann habe ich mit ihr (und jetzt mit der Kleinen) immer auch über den Autor gesprochen und wir haben gesucht, ob der Autor sich evtl noch andere Geschichten ausgedacht hat.
Bei uns war es lange schwierig, Bücher zu finden, deren Umfang genau richtig war.
Zu dick, wollte sie nicht anfangen. Zu dünn, hatte sie in 10 Minuten durch... Boah, war das nervig. Aber ich habe Übung bekommen und bei der Kleinen läuft es tatsächlich besser. Der Umfang war wirklich wichtiger, als der Inhalt
Wenn Saltkrokan nicht zu lang ist, vielleicht mal Ronja Räubertochter? Ist natürlich etwas gruselig. Oder Karlsson vom Dach! Ich habe neulich eine Verfilmung von Rasmus und der Landstreicher gesehen, keine Ahnung, wie traurig das Buch ist? Vielleicht noch zu früh, aber eine wunderbare Geschichte!
Vom Möwenweg gibt es doch so viele, hat er die alle gelesen? Ich kenne Kinder, die total auf Ritter Trenk abfahren, ich selbst hab nur mal ein Kapitel vorgelesen (als Vertretungslehrerin) und fand das ganz süß.
Sehr süß fand ich "die Superheime Pfötchen-Gäng", davon gibt es auch mehrere.
Ich gebe den Kindern immer gerne den ersten Band einer langen Reihe, in der Hoffnung, dass ihnen das gefällt - dann habe ich für einige Zeit ausgesorgt
LG!
Danke! Ronja Räubertochter habe ich in den Weihnachtsfeiern vorgelesen. Ich glaube das wäre ihm noch zu gruselig. Ich habe das selber als Kind gar nicht so wahr genommen. Karlsson mag er aus mir nicht erklärlichen Gründen nicht. Ansonsten steht Astrid Lindgren hier mehr oder weniger vollständig aus meiner Kindheit zur Verfügung. Möwenweg hat er den Gesamtband als Pultlektüre in der Schule. Keine Ahnung wie weit er da ist. Mit der Reihe und den Autoren läuft das hier ähnlich. Detektivbüro Lasse Maja hat er vor nem Jahr verschlungenen aber das ist inzwischen zu wenig umfangreich. Ritter Trenk stimmt da haben wir Band 1 vorgelesen als er 5 war aber da gibt es auch mehrere Bände. Und für die Pfötchen Gäng schon mal danke. Das schau ich mir an.
Ich glaube da ist jedes Kind eigen.
Habe selbst erst einen Leseanfänger (1. Klasse) zuhause, aber die gewöhnlichen Bücher haben ihn alle nicht interessiert und daher waren alle Leseversuche ein Kampf.
Habe ihn dann selbst im Internet stöbern lassen. Nach einigen Tier-Sachbüchern (meist ab 8 Jahren) ist er auf Asterix-Comics gestoßen.
Dachte erst das sind zu viel unbekannte Wörter, zu kleine Schrift,...
Aber er er liest zur Not eine Seite 2-3x. Bis er den Inhalt verstanden hat.
Seitdem klappt der Lesestoff der Schule auch viel leichter.
Lass deinen kleinen vll mal etwas aufm Tablett o.ä. stöbern.
Wenn er auf was gestoßen ist, würd ich googeln wo ich dieses am günstigen herbekomm - evtl auch einfach mal bei Bekannten nachfragen und was leihen...
Wir haben auch einen Erstklässler. Der liest zwar gerne aber es muss abwechslungsreich gestaltet sein. Und da bin ich auf "max und die minimonster" gestoßen und diese Bücher liebt er die liest er auch alleine. Nur so als Tipp.
Bei uns ist eine Auswahl von Astrid Lindgren sowie von Michael Ende Büchern vertreten, die jetzt auf baldigen Wiedereinsatz der kleinen Schwester warten:
Momo
Die unendliche Geschichte
Die Brüder Löwenherz
Kalle Blomquist
Ronja, die Räuberstochter
etc.
Neulich gelesen hat er
Das kleine böse Buch, mehrere Teile
Bitte nicht öffnen
Seawalkers
Diese Bücher mochte mein Sohn sehr, zum Selbstlesen vielleicht gut, allerdings weiß ich nicht, ob Dein Sohn bereits aus dem Alter raus ist.
Der kleine Warumwolf
Der kleine Warumwolf macht Ferien
Eine Pflichtlektüre der Klasse 5 hat er auch bereits gelesen "der Tag, an dem ich cool wurde", die Resonanz war ok, aber er war nicht zu 100% überzeugt.
Wie wäre es, Harry Potter anzufangen? Da hat er dann einiges vor 😊
Hallo,
ergänzend zu Lindgren und Ende.... Hier ist Preussler sehr beliebt: die kleine Hexe, das kleine Gespenst, der kleine Wassermann...
Was auch beliebt ist: „der kleine Vampir“ und die Harry Potter Reihe.
Oder auch der Klassiker „das Sams“. Oder auch wenn’s spannender sein soll „5 Freunde“. Nils Holgerson, Alice im Wunderland, der Zauberer von OZ...wäre vielleicht was....
Immer wieder auch: Bücher von Cornelia Funke.
Viele Grüße
Mein Sohn fand in dem Alter die Bücher vom Räuber Grapsch ganz gut.
Gruß chantalele
Moin,
mein Sohn fand Beast Quest richtig gut - da gibt es 61 Bücher.