Elternvereine/ sinnvoll ?

Hallo 🙋🏻‍♀️ kurze Frage : Wie steht ihr dazu - hat man als Eltern / Schüler Vorteile bei einer Mitgliedschaft? Was genau organisiert euer Verein ? Danke vorab für Infos ☺️

14

Ich leite seit 2 jahren den Förderverein der Grundschule. Es gibt auf jeden Fall ein gutes Gefühl gutes zu tun und dadurch erweitert man auch seinen persönlichen horizont. Je nach interessen kann man sich um die finanzen, Pressearbeit, Werbung, Organisation etc.kümmern. man bekommt viel Einblick in die schule und den Zeitaufwand kann man selbst gut steuern. Ich betrachte es als soziales sinnvolles hobby.

16

So ging es mir auch.

Ich war ein paar Jahre Kassenwärtin in unserem Förderverein. Bei mir war es relativ viel Arbeit, da wir als FV die 8-14 Betreuung auf die Beine stellten und somit Gehälter, Arbeitsverträge, Steuerberater und Ähnliches teil meiner Aufgaben war.

Aber es waren gute Jahren :-)

17

So viel haben wir zum Glück nicht zu tun. Ab und an malkurse und musikkurs kommt einmal im Jahr eine rechnung. Mittagsbetreuung macht ein externer träger.

3

an beiden Schulen, an denen meine Kids waren, gab es den Förderverein.
Ich finde es gut und wichtig, dass dieser unterstützt wird.

Bei uns z.B. hat der Förderverein das Essengeld für Ganztages-Kinder bezahlt, deren Eltern sich die Mensakosten nicht leisten konnten. - Oder auch mal einen Zuschuss zur Abschlußfahrt, bevor ein Kind ausgeschlossen wird, weil die Eltern das Ausflugsgeld nicht zahlen können.
Ausserdem bezahlt bei uns der Förderverein auch Ausstattung, die die Stadt nicht für die Schule anschaffen will.
Z.B. war es eine Sitzgruppe, - eine Tischtennisplatteplatte und für den Ganztagesbereich der großen ein Billard-Tisch. Es gab auch mal einen Satz BoomWhackers für die Musikerziehung/Akkustik-AG).

Find ich gut und ich bin immer Mitglied dort. Der Jahresbeitrag ist ja übersichtlich und zumindest bei uns wird das Geld für gute Zwecke ausgegeben.

7

...Find ich gut und ich bin immer Mitglied dort. Der Jahresbeitrag ist ja übersichtlich und zumindest bei uns wird das Geld für gute Zwecke ausgegeben.

Sehe ich auch so. Ich glaube hier ist ein Mindestbeitrag JÄHRLICH von 10 Euro notwendig - nach oben keine Grenzen.

1

Ich kenne nur den Förderverein - hat hier so ziemlich jede Schule - in der Eltern aktiv sind. Meinst Du so etwas?

2

Genau ja

5

Wurde ja bereits von 2 Userinnen beantwortet.
Auch bei uns ist es so, dass der Förderverein das Mensaessen für JEDES Kind bezuschusst, für manche Kinder auch komplett übernimmt.
Es gibt Zuschüsse für Klassenfahrten, Zirkusprojekt, besondere Anschaffungen, etc.
Konkretes Beispiel:
In der 4. Klasse fahren alle 4. Klässler gemeinsam für 4 Tage in ein Landschulheim mit Erlebnispädagogik. Durch Kuchenverkauf an der Einschulung der Erstklässler zu Beginn des Schuljahres und einer sehr großzügigen Unterstützung des Fördervereines hat uns Eltern das Ganze pro Kind knapp 30 Euro gekostet. Unterkunft/Vollpension/Erlebnispädagogik/Buskosten.
So war es an der GS meiner Tochter.
Jetzt am Gymnasium ist es ähnlich.
Ich glaube ohne Förderverein kommt keine Schule heutzutage mehr aus.
Es gibt bei uns auch einen Förderverein an der Musikschule (übernimmt die Kosten des Musikunterrichts für begabte Kinder aus sozial schwachen Familien und sponsert den Kauf von Schulinstrumenten, etc.

4

Förderverein ?

Ja, wenn ich sehe, was alles NICHT klappen würde an unserer Schule, St. Martin Fest, Weihnachtsevent, Sportfest, Klassenausflüge ( viele zahlen das einfach nicht ), Dekotage, sogar die Einschulung wäre in dieser festlichen Art ohne Förderverein unmöglich, genau wie unser Schulmusical ( normalerweise ).

Dazu kommen unzählige Materialien und Software. Ganz traurig, wie es an den Schulen ohne diese Vereine zugehen würde, ist ja nicht nur bei uns so.

6

Ach so - Vorteile durch eine Mitgliedschaft hat man beim klassischen Förderverein nicht. Da profitieren alle davon die es betrifft (also Schüler, Eltern, Lehrer), unabhängig ob sie zahlendes Mitglied sind oder nicht.

8

Natürlich sinnvoll, wir haben das schon im Kindergarten und es ist halt etwas von dem alle profitieren. Ich finde es immer "lustig" wenn ich mit Eltern anderer Kindergärten rede die auf der einen Seite neidisch sind auf unseren Standard in Sachen Ausstattung, aber auf der anderen Seite meinen man bräuchte keinen Förderverein.

Bei uns gibt es Spielgeräte, Spielsachen, die Bücherei wird ausgestattet, an Ostern gibts für jedes Kind ein Nest etc.

9

Wir sind Mitglied. Als Argument hat mir gereicht, dass es keine einzige Bank oder Sportgeräte auf dem Pausenhof gäbe ohne. Aber die anderen Sachen, die solche Vereine noch finanzieren, wurden ja schon aufgezählt. Die paar Euro Mitgliedsbeitrag sehe ich als direkte Investition in die Umgebung meiner Kinder für alles für dass die Schule sonst kein Geld hat und dass sind in der Regel die Dinge, die die kleinen Freunden des Schüleralltags ausmachen. Wenn ich für alles mögliche Geld habe, hab ich die paar Euros auch noch ;).

13

Ich habe mich da wohl auch unglücklich ausgedrückt - mir gehts nicht drum dafür nicht Geld übrig zu haben - ich habe nur die Anfrage gekriegt beim Aufbau eines solchen Vereins aktiv mitzumachen u mich interessiert einfach, welches Aufgabengebiet es umfasst, was die Vor- u Nachteile sind, aber die Argumente hier klingen gut - danke

10

Hallo,

auch hier funktioniert keine Schule ohne Förderverein.
Direkte Vorteile für einen persönlich hat es nicht, aber Vorteile für die Gemeinschaft. Es werden Dinge angeschafft, die so nicht bezahlt werden würden. Spielgeräten, Sitzgruppen etc. Am Gym meiner Großen wurden Whiteboards und Tablets angeschafft, ebenso wurden Aufenthaltsräume für die älteren Schüler eingerichtet. Der Förderverein springt hier auch für sozial schwächere Familien ein, wenn Anschaffungen getätigt werden müssen, die die Eltern nicht finanzieren können. Er greift finanziell Schwachen bei Klassenfahrten und Ausflügen unter die Arme, damit kein Kind zurück stecken muss. Die Mindestbeiträge sind meist niedrig und ich finde auch, dass jedes Elternteil die paar Euro jährlich übrig haben sollte, auch wenn man keine direkten, persönlichen Vorteile davon hat.

LG

11

Zusätzlich zu den üblichen Sachen wie neue Schulbücher oder Anschaffungen organisiert unserer normalerweise 4x im Jahr einen Lesenachmittag. Er kümmert sich um die Bücherei. Alle vier Jahre kommt der Circus Rondel. Der Verein übernimmt einen Teil der Kosten, der Organisation und kümmert sich um Spenden von Firmen. Verkaufsstand auf dem Weihnachtsmarkt, Spendenaktionen für Schüler, Umweltschutz Projekte. Lesungen, Theater, Sommerfest, Schoko- Nikoläuse an Nikolaus. Letzte Woche haben sie jede Menge Duplosteine als Ständer für die Selbsttests aufgetrieben.
Bei unserem ist das Geld mehr als gut angelegt.