Meine kleine Schwester (12) will immer mehr zunehmen. Sie ist momentan schon im Bereich des starken Übergewichts aber will immer mehr zunehmen. Außerdem will sie immer, dass unsere Mutter nur noch ungesundes Essen kocht. Wenn man sie darauf anspricht dann sagt sie immer, dass sie gerne dick ist und dicker werden will und sie am liebsten irgendwann platzen möchte. Sollen wir sie dabei unterstützen oder das irgendwie unterbinden? Meine Mutter hat sie schonmal auf Diät gesetzt aber als sie dann wirklich wieder relativ dünn war wirkte sie immer sehr unglücklich und hatte fast schon depressive Zustände. Ich hab mich darüber informiert, dass das wohl ein Fetisch ist wenn man sowas möchte den ich zwar selber auch habe, aber nicht so ausgeprägt. Sollen wir sie noch unterstützen oder sollen wir das unterbinden, weil einerseits möchte ich dass es ihr gut geht abee anderseits soll sie ja auch nicht krank werden. (Momentan wiegt sie 85kg)
Meine Schwester (12) will immer mehr zunehmen
Da sie erst 12 ist gehe ich nicht von einem Fetisch aus ,sondern eher von einem psychischen Problem.
Auch wenn viele meinen dicke Menschen sind nur dick,weil sie viel essen. Das stimmt definitiv nicht.
Viele Übergewichtige haben ein psychisches Problem.
Problem ist das so etwas nicht erkennbar ist für den Laien und man deswegen oft verurteilt wird, wie zbsp.jenand der im Rollstuhl sitzt. (Ich weiß kein Vergleich ist auch nur ein Beispiel, )
Bevor es also in irgendwelchen Diäten ausartet, würde ich als Elternteil mit dem Kinderarzt sprechen. Mit Lehrern und Schulsozialarbeiter ob es Vorfälle gab.
Desweitern, Schilddrüse, Blutzucker usw.usw.checken lassen.
Ihr müsst zuerst die Ursache finden für das Übergewicht und dann kann man richtig agieren zbsp.mit einer Kur extra für Jugendliche, Gesudheitsprogramm vor Ort oder Betreuung durch Ernährungsberatung,da gibt es viele Möglichkeiten.
Manche rutschen in die Magersucht andere in das Übergewicht, Binge Eating. ( ja auch das geht mit Übergewicht) Da gibt es sehr viele Formen von.
Alles Gute euch.
Abgecheckt haben wir alles schon und vorfälle gab es nie. Und die Ursache ist halt, dass sie sich mit Absicht mit ungesundem Zeug vollstopft, selbst wenn wir grade gegessen haben sitzt sie eine Halbe Stunde später in ihrem Zimmer und ist schon wieder am essen.
-vorfälle gab es nie- und wieso war sie dann schonmal in Behandlung?
🤷🏻♀️ Ich nehme allerdings an, dass die Geschichte erfunden ist....
Ist sie mit 12 soweit informiert, dass ihr Übergewicht unnötige Krankheiten entstehen lassen wird?
Wurde sie schon knallhart mit den Folgen einer Esssucht konfrontiert?
Unterstützen würde ich ihren Plan natürlich nicht. Eben wegen dem gesundheitlichem Aspekt. Ich würde mit ihr zu einer Ernährungsberatung gehen und zu einem Psychologen.
Man sollte nichts unversucht lassen um dem Kind zu helfen.
Sie will ja nicht mit 20 im Bett dahinvegetieren oder?
Aufgeklärt haben wir sie schon, Ernährungsberatung ist fehlgeschlagen und der Psychologe konnte nichts wirkliches feststellen, seitdem weigert sie sich nochmal zu einem zu gehen
Dann waren es vielleicht nicht die richtigen Ansprechpersonen.
Was sagt denn der Hausarzt?
Wie alt bist du?
19 bzw in ein paar wochen 20
Auch wenn ein Therapeut nichts findet, klingt das trotzdem für mich nach einem psychischen Problem. Es ist einfach nicht normal, dass man sich so dick essen möchte. Da stimmt was nicht...
Ich finde es toll, dass du dir Sorgen um deine Schwester machst, aber hier sind auch ganz klar deine Eltern in der Pflicht.
Ich würde dann deiner Stelle mit Mama reden, dass sie wieder gesund kocht. Was die kleine Schwester "will", zählt hier nicht. Außerdem würde ich es unterbinden, dass sie sich selbst beim Kühlschrank bedienen kann und nach dem Essen noch weiterisst.
Zudem ist es wichtig an der Ursache zu arbeiten. Sucht euch einen Therapeuten mit Spezialisierung auf Essstörungen...
Meine Mutter kocht ja gesund, meine Schwester verlangt es nur anders. Das mit dem Therapeuten wäre schön, aber seit wir einmal bei einem Psychologen deswegen waren weigert sie sich nochmal deswegen zu eine, Arzt zu gehen, vllt muss sie ja noch etwas älter werden um es zu verstehen
Eine 12jährige "verlangt"??😂😂 Nun dann soll deine Mutter ihr einfach mal was husten und fertig.
Ich hab mich darüber informiert, dass das wohl ein Fetisch ist wenn man sowas möchte den ich zwar selber auch habe.....
Du willst selber auch dick werden und bist somit ein Vorbild?
Nicht Dein Ernst - oder wenn ja, dann begreife ich das im Leben nicht.
Ich wurde von meiner Mutter schon als Kind dick gezüchtet weil nur dicke Kinder gesunde Kinder waren in den 50ern. Mein ganzes Leben war ich am Kämpfen, Diäten und Leiden - und genauso ein Leben akzeptierst Du und fragst noch, ob Du sie beim Fettwerden unterstützen sollst?
Ich glaube, ihr habt alle ein dickes Problem, welches aber nichts mit essen zu tun hat.
12 Jahre und 85 Kilo - meine Enkelin ist 14 und wiegt nicht mal die Hälfte. Das arme Mädel muss ja bereits schlimm aussehen. Hänseleien in der Schule inbegriffen.
Keine Ahnung, wer euch helfen soll/kann, wenn ihr es als akzeptablen Fetisch anseht.
Wäre das Kind meine Tochter, hätte ich Tod und Teufel in Bewegung gesetzt, dass sie in eine Kurklinik für essgestörte Kinder käme, wo Ernährungsanleitung und Psychotherapie Hand in Hand gehen.
Furchtbar, echt.
Gruß Moni
Wir sehen es mittlerweile nicht mehr als Akzeptabel an, wie gesagt bei mir ist er nicht so stark ausgeprägt dass ich selber dick werden will. Hänseleien in der Schulen gibt is, aber diese intressieren sie mittlerweile nicht mehr. Ich denke wir sollten versuchen es so gut wie möglich unterbinden bis sie noch 1-2 Jahre älter wird und versteht was sie ihrem Körper antut
hallo,
ich stelle jetzt einfach mal was in den Raum ohne böse Hintergedanken
ich schaue oft auf dem Sender TLC die Sendung " mein Leben mit 300 kg " an.
bei fast allen stellt sich im Nachhinein raus , dass sie mit der Esssucht angefangen haben , weil sie im Kindesalter mal sexuell belästigt worden sind.
im Dickwerden sehen sie dann die Möglichkeit für Männer unattraktiv zu werden und somit dem zu entkommen.
wie gesagt , ich möchte nix unterstellen
Nein, das denke ich nicht sie wirkte nie so als ob sie irgendwie verstört ist oder so
Das können die Kinder oftmals sehr lange gut verstecken!
Das Kind gehört in die KJP - und zwar lieber gestern als heute!
Sie ist 12 Jahre alt - ein Alter, wo sie die Tragweite ihres Handelns noch gar nicht überblicken kann. Und manche Sachen müssen einfach sein. Deine Eltern haben die Pflicht, sie in diesem Moment vor sich selbst zu schützen, und somit dürfen sie ihr nicht nachgeben.
Meine Tochter war vor knapp zwei Jahren wegen einer Adipositas in Reha. Das wollte sie erst auch nicht. Aber wir waren mit der Kinderärztin zusammen der Meinung, dass sich ihr Gewicht immer mehr verschlechtern wird, wenn wir nichts tun. Und soll musste sie mit 10 Jahren - ob sie wollte oder nicht! Im Nachhinein war und ist sie doch ganz froh, diese Reha gemacht zu haben.
Aber meine Tochter wollte nicht dick sein, sie hatte sich einfach selbst nicht genug im Griff um Verlockungen zu widerstehen. Deine Schwester will - aus welchem Grund auch immer - dick sein. Glücklich wird sie damit sicher nicht. Meine Schwester ist auch übergewichtig. Bei ihr ist der Grund, dass sie schon als Kind sehr gerne und viel gegessen hat. Meine Mutter musste sie immer bremsen, als das irgendwann nicht mehr ging, wurde meine Schwester erst richtig dick. Sie sagte mir einmal "Es ist nicht schön, dick zu sein. Es ist nicht schön, immer blöd angeschaut zu werden." Sie hat - aus eigener schlechter Erfahrung - mich quasi angebettelt, meiner Tochter zu helfen. Aber selbst war sie auch lange schwach. Jetzt hatte sie vor knapp einem Jahr einen Unfall. Sie war ausgerutscht und gestürzt. Ein Normalgewichtiger wäre aufgestanden und weitergelaufen - meine Schwester hat sich das Knie mehr oder weniger zertrümmert. Die Reha ging fast bis Weihnachten, und auch jetzt läuft sie noch nicht wieder normal. Aber bei ihr hat es "Klick" gemacht. Sie hat in dem Jahr 40kg abgenommen. Soll es bei Deiner Schwester erst so weit kommen?
LG
Wurden die Schilddrüsenwerte gecheckt? Der Magen? Hormonstatus, vor allem die für das Sättigungsgefühl? Liegt ein Mißbrauch vor? usw.