Hallo ihr lieben,
mein Sohn ist gerade in der 4. Klasse kurz vor dem Übertritt. Jetzt ist er zum ersten Mal in dem Schuljahr richtig krank geworden. Er hat grippeähnliche Symptome, aber kein Corona. In die Schule wird er die ganze Woche nicht gehen können. Aber in der Woche steht die letzte Probe an. Die wird er definitiv nicht mitschreiben können. Auf der anderen Seite gibt es ja am 7.05., also nächste Woche schon das Übertrittszeugnis.
Weiß jemand wie das dann abläuft? Wird er die Probe in ein o. zwei Wochen nachschreiben müssen und erhält damit das Übertrittszeugnis später?
Liebe Grüße
Manu
Kurz vor dem Übertrittstermin ist mein Sohn krank geworden...verspätetes Übertrittszeugnis?
Er kann doch gleich nachschreiben, wenn er wieder in der Schule ist. Und korrigiert ist so eine GS- Probe doch schnell.
Sein Zeugnis steht ja, bis eben auf diese eine Note. Und falls seine Note davon noch beeinflusst wird, wird die eben als letztes eingetragen.
Am besten gleich morgenfrüh in der Schule anrufen oder der Lehrerin eine Mail schreiben.
Das macht jede Schule/Lehrer anders.
Hallo
unserer geht auch in die 4. Klasse (Bayern). Anfang nächster Woche steht bei uns noch eine HSU-Probe an. Bei unserer Schule wäre es so, dass er nächste Woche nach schreiben kann, ansonsten nimmt man die Note, die er bisher hat.
Da könnte er das Übertrittszeugnis kaum 1-2 Wochen später bekommen, vom 10.-14. Mai muss man ja die Kinder endgültig mit dem Orginal-Übertrittszeugnis an der weiterführenden Schule anmelden. (Online-Voranmeldung war bei uns schon früher möglich)
Die Woche danach findet dann noch der Probeunterricht an den jeweiligen Schulen statt.
LG & gute Besserung für deinen Sohn
Vielen Dank für Eure Antworten. 👍
Viele Grüße
hi,
ich denke, dass jetzt einfach irgendwann mal notenschluss für das übertrittszeugnis ist.
wenn es noch klappt, schreibt dein sohn baldmöglichst nach. ansonsten hat er halt eine note weniger. das er später das zeugnis bekommt, kann ich mir beim besten willen nicht vorstellen. bei uns ist es z.b. so, dass es am freitag das zeugnis gibt und schon am montag drauf, ist die anmeldung für die weiterführenden schulen. diese anmeldungszeit geht auch nur 4 tage..
lg
Der 7.05. ist doch erst nächste Woche freitag, da kann man doch noch vorher nachsc
hreiben. Falls nicht möglich (Sohnmann = noch krank), dann wird der Lehrer aus den bisherigen schriftlichen UND mündlichen Beurteilungen eine entsprechende Gesamtnote finden.
Am Besten kann dir aber die Schule/der Lehrer das beantworten.
Gleich morgen in der Schule erkundigen. Wenn ihr Pech habt, darf er nicht mitschreiben/nachschreiben und hat deswegen eine Note weniger für den Durchschnitt. Je nachdem wie seine Noten sind, ist das weniger tragisch. So wie ich das verstanden haben, den Zeugnis gibt es für alle am selben Tag. Eine Schulkameradin meines Kindes durfte eine Probe nicht nachschreiben. Da sie auf der Kippe steht, sind die Eltern bis zum Schulamt gegangen aber es blieb dabei.