Wahl der Schulart - Übertritt

Hallo zusammen,

Habe eine vllt. aussergewöhnliche Frage, jedenfalls finde ich dazu nichts auf Google.

Kurz die Eckdaten:

Sohn 4.klasse Bayern 2,0 Übertritt da heute letzte Probe rausbekommen
Möchte auf gym - Lehrerin klar für real so wie wir auch

Meine Frage : kann ich ihn auf beiden Schularten anmelden und bis zum schuljahresende
Warten ob er sich noch verbessert oder verschlechtert (jahreszeugnis) und dann wählen?

Ist das überhaupt legal? Sorry für die evtl. Dumme frage .....

Ich sitz echt zwischen den Stühlen denn er möchte es unbedingt .....

Schönen Abend noch #winke

Sonja

1

Nein, soweit ich weiß geht das nicht. Ihr müsst euch für EINE bestimmte Schule entscheiden und ihn dort verbindlich anmelden. An einer weiteren Schule könnt ihr ihn nur anmelden, wenn die Erste keine Plätze mehr frei hat und eure Anmeldung nicht annimmt.

VG

2

Das geht nicht. Ihr müsst beim Anmelden das Original-Übertrittszeugnis abgeben, und das liegt nunmal aus eben diesem Grund nur 1x vor.
Warum soll er denn mit diesem Schnitt auf die RS?
Versteh mich nicht falsch, aus der damals 4. Klasse meiner Tochter sind die meisten anderen trotz Gym-Schnitt auf die RS, bei manchen aus nachvollziehbaren Gründen, bei anderen nicht. Oft war die Sorge/Angst der Eltern so gross, das die Kinder es sich nicht mehr zugetraut haben. Wenn dein Sohn aber will und es sich zutraut, wäre ich immer dafür, seinem Wunsch zu folgen. Die ersten 2 Jahre am Gym dienen der Orientierung. Wenn er merkt, das es nicht passt, kann er doch leichter runter als hoch wechseln.

3

Also hier in NRW gibt es EINE Anmeldekarte für die weiterführende Schule und somit ist es unmöglich sich an mehreren Schulen zu bewerben.
Wie das in Bayern geregelt ist weiß ich nicht.
Mal abgesehen von den Noten, die ja absolut okay fürs Gym sind--warum sehen die Lehrerin und du das Kind auf der Realschule? Muss er viel für die Noten üben? Macht er gerne was für die Schule? Wie hoch ist seine Eigenmotivation?

4

In so einem Fall würde ich sagen, Gesamtschule, denn da zeigt sich in den ersten Jahren, für welchen Abschluß ein Schüler geeignet ist. Dein Sohn könnte bei entsprechenden Fähigkeiten also auch Abitur machen.

9

Gesamtschule gibt es in Bayern nicht.

5

Nachtrag:
Bei uns (NRW) gab es vor 10 bzw.15 JAhren auch schon nur eine Anmeldung. Die GEsamtschule z.B. hat sogar schon etwas eher Anmeldung udn schickt den Bescheid zu, BEVOR die anderen Schulen ihre Anmeldungsphase beginnen.

Nur mit ner schriftl. Absage der Gesamtschule kannst du dein Kind an einer zweiten Schule anmelden. Weiß aber nicht, ob das so Vorschrift ist oder die Gesamtschule das netterweise macht.

6

Wenn er unbedingt will, dann lass ihn.
Er hat den entsprechenden Schnitt und will unbedingt, eigentlich kann man es ihm dann nicht verwehren.

Aber sprich vorher mit ihm und mach ihm klar, dass es sein kann, dass er in den nächsten Jahren die Schule wechseln muss, mit allen Konsequenzen.

Und für euch zur Beruhigung: Anfangs unterschieden sich Realschule und Gymnasium kaum (außer der zweiten Fremdsprache in der 6.) Bis zur 7. Klasse kann er völlig problemlos vom Gym in die RS wechseln, ab dann wirds deutlich schwieriger, weil die Realschule eben kein leichter Abklatsch des Gymnasiums ist und sich der Stoff teilweise gar nicht mehr entspricht.
Sinnvoll wäre es auch bei der Wahl der zweiten Fremdsprachen schon darauf zu achten, welche Fremdsprachen auf der Realschule angeboten werden. Das macht einen späteren Wechsel nämlich leichter.

7

Nein, du musst dein kind an der wunschschule mit dem original übertrittszeugnis anmelden.
mehrfachanmeldung ist nicht möglich.

8

Bei uns SH war es damals so, dass wir auf dem Anmeldebogen einen 1. , 2. und 3. Wunsch angeben konnten. Die original Belege wurden also an die Schule des 1. Wunsches gegeben, kam man dort nicht in die Wahl, ging es ohne zutun der Eltern an die 2. Wahl und ggf. an die 3. Wahl. Gab man nur die 1. Wahl an, bekommt man alles zurück und muss dann selbstständig die 2. Wahl anschreiben oder vorbeibringen.

11

So ist es in Bayern auch

10

Ich verstehe nicht, warum ein Kind mit 2.0 schnitt zur Realschule soll. Ich kann mir nur das mit Ängste der Eltern erklären, die selbst nicht auf dem Gymnasium waren und mit elitären Lehrern, die entsprechenden Eltern kein Gymnasiast zutrauen. Sehe traurig für das Kind.