Meine Tochter rutscht ins Mobbing

Guten Tag,

ich schreibe anonym, vielleicht hat einer Rat was ich bzw tun können! Meine Tochter rutscht in eine Opferrolle des Mobbing! Sie hat sich mit einem Mädel zerstritten ( meine Tochter wurde sehr bevormundet von dem Mädel und ihr wurden andere Freunde verboten) so ich habe mit meiner Tochter gesprochen und gesagt „ wenn ihr euch nicht mögt ignoriert euch“ da Klärung nicht in Sicht ist und das Mädel anfing meine Tochter überall schlecht zu machen bei anderen Mädels und in der Klasse. Jedenfalls hat das meine Tochter gemacht! Wirklich bei WhatsApp auch blockiert auch die anderen Mädels. Das sie nichtmehr belästigt werden kann. Klappte auch ganz gut, das Mädel gibt aber nicht auf! Sie hat sich nun sogar unter uns mit einem Mädel angefreundet, diese bespitzelt meine Tochter regelrecht! Filmt sie wenn meine Tochter draußen Skateboard fährt oder schießt Fotos und leitet sie anscheinend ans andere Mädel weiter!
So heute nach 3 Wochen meinte Tochter hat nix gemacht wirklich habe ja das Handy auch unter Kontrolle, wird sie aus dem nichts von dem besagten Mädel und dem Mädel aus dem Haus über Snapchat aufeinmal beschimpft!
Vollkommen ohne Grund!
Nun war mein Maß wirklich voll, da die Eltern des besagten Mädels uns anscheinend eh nicht mögen seit meine Tochter nichtmehr mit ihrem Kind zusammen ist, nützt es glaube nichts diese zu kontaktieren.
Dementsprechend habe ich die Mutti von dem Mädel aus dem Haus bei uns wirklich eine nette sms geschrieben, das sie doch bitte mit ihrem Kind reden soll. Das die Mädels sich nicht mehr mögen sollte akzeptieret werden, aber wenn meine ohne Grund früh 8:00 Uhr Beschimpfungen bekommt das das zu weit geht.
Die Mutti hat es leider nicht interessiert!
Was kann ich noch Tun?
Ich weis nichtmehr weiter mein Kind leidet so! Sie hat wahre liebe Freunde wirklich, aber die Angst is groß das das Mädel sie auch dort schlecht macht und sie immer mehr gemobbt wird!
Ich muss das stoppen, ich bin so traurig mein Kind so zu sehen. Sie ist froh das keine Schule ist, weil auch dort mittlerweile soviele aufgehetzt wurden.
Bitte helft mir vielleicht weis ja jemand was ich noch machen kann.

Liebe Grüße

3

Ich würde umgehend das Gespräch mit der Schule suchen. In der Regel ist die Bereitschaft (Cyber) mobbing aufzuarbeiten vorhanden.
Was die Bilder angeht würde ich das betreffende Mädchen verwarnen und ansonsten Anzeige erstatten.

1

Oh nein ist der falsche Chat 😣 entschuldigt bitte! Kann man das verschieben?

2

Das tut mir wirklich leid für deine Tochter.

Ich denke es war richtig, die Mobberin zu blockieren.
Die Beschimpfungen über snapchat würde ich speichern und ausdrucken.

Wisst ihr sicher und könnt es belegen das die Nachbarstocher eure Tochter Film?

Ich würde mit den Ausdrucken vom Chat und den Bildern und Filmen zu den Eltern der Mädchen gehen.
Und zwar ohne Voranmeldung damit sich niemanden raus reden kann.

Den Eltern würde ich dann deutlich zu verstehen geben, das ihr zur Polizei geht wenn damit nicht sofort Schluß ist!

5

Hallo, leidergottes sind die Mädels da gewitzt und löschen die Nachrichten immer sofort wieder. Is nun immer passiert. Meinte Tochter versuche ich zu erklären das sie bevor sie die Nachrichten anhört meist sind es Sprachnachrichten sie sofort zu kopieren und mir zu schicken! Leider hat heute früh meine Tochter es nicht gemacht. Sie war einfach verwundert sie bekommt ne Nachricht bei Snapchat und dachte „ vielleicht will auch wenn wir zerstritten sind sie einfach was fragen (Hausaufgaben oder was wegen Schulstoff)“ und aufeinmal kommen da Beschimpfungen und meine Tochter hört die an kommt zu mir da war Zack die Nachricht gelöscht.😔
Das is das schwierige! Ja und das andere Mädel filmt und fotografiert wenn mein Kind kommt! Sie bekommt das auch immer mit als würde sie es am Schritt hören oder nur am Fenster stehen! Und meine Tochter kam vor 3 Tagen mit meiner Mama und da sagte meine Mutti auch „ du das Mädel unter euch hat mich und deine Tochter gefilmt und fotografiert“
Ich weis nun ne was mit den Film oder Foto passiert?
Denn das andere Mädel betreibt schon tiktok! Habe mich nun heute dort mal registriert und finde glatt zwei Video mit meiner Tochter von damals nix schlimmes tanzen nur aber trotzdem ich habe sowas verboten meinte Tochter hat auch kein tiktok . Meinte Tochter hat aber selbst gesagt damals „ nicht Da reinstellen das darf ich nicht“😟
Das artet so in Psycho Terror aus! Mein Kind is total gestresst! Und die Eltern stellen so auf stumm und stehen natürlich hinter ihrem eignen Kind, weil ich wie gesagt kaum Beweise habe da sie sofort alles löschen und es auch immer Sprachnachrichten sind.

4

Und was das Mobbing in der Schule angeht, das würde ich ebenfalls melden.

6

Bei Mobbing hilft kein "ei tei tei".
Lehrer/Schulleitung informieren und bei der Polizei um Rat fragen, was sie noch empfehlen können. Handy mitnehmen.
So sieht Dein Kind auch, dass Du hinter ihm stehst.
LG Moni

7

Hallo, also bei uns ist seit 2 Wochen Home schooling! Das heißt meine Tochter hat es nur gemerkt das mehrer sie aus der Klasse von heut auf morgen blockiert haben!
Ich würde jeder Zeit an die Schule treten wenn mein Kind wieder geht und dort gehts genauso ab wie gerade mit den 2 Mädels! Allerdings ist keine Schule, die anderen Kinder haben auch noch nix geschrieben! Nur das eine Mädel und das zweite geht nicht mit meiner in die Klasse. Also es läuft alles noch „ außerschulisch“ gerade! Das fühlt sich die Schule noch nicht in der Pflicht!
Erst wenn die Schule wieder läuft und es auch dort noch passiert!
Aber privat überlege ich nun wirklich! Das blöde ist die Mädels machen Sprachnachrichten, und löschen die dann schnell wieder!
Gut über WhatsApp gehts nun eh nicht sind ja blockiert aber sie versuchen es über jegliche andere Instanzen!
Habe meiner Maus schon erklärt „ bekommst du was sofort kopieren vorm anhören und mir schicken „ 😓 aber wenn was kommt denkt sie da auch manchmal ne daran das so zu machen!

27

Hat die Schule gesagt, sie fühlt sich nicht in der Pflicht oder gehst du davon aus? Ich würde da als Klassenlehrerin definitiv handeln, auch bei Homeschooling.

weiteren Kommentar laden
8

Wie alt sind denn die Mädchen?

Sind sie alle in derselben Schule? Auch das Mädchen aus eurem Haus?
Dann würde ich - nachdem ich mit den Eltern des Mädchens gesprochen habe und es nichts gebracht hat - mich mit der Schule dringend in Verbindung setzen.
Mobbing ist kein Kinderkram, sondern wirklich schimm und kann ernsthafte psychische Folgen für deine Tochter haben. Ich bin sicher, dass die Schule da auch nicht wegschauen wird!

Und ich würde mich auch bei der Polizei erkundigen, welche Möglichkeiten ihr habt. Je nach Alter der Kinder wird es da Unterschiede geben - aber ich weiß, dass es definitiv auch möglich ist, Kinder unter 14 (noch nicht strafmündig) anzuzeigen.
Das Fotografieren, Filmen und dann noch online Stellen ist einfach STRAFBAR, das DARF nicht passieren. Wenn das Mädchen noch zu jung ist, sind ihre Eltern in der Verantwortung.

Ich drücke euch die Daumen, dass ihr schnell zu einer Lösung kommt. Es wäre schön, wenn du berichtest, wie ihr die Situation lösen konntet!

9

Hallo🙂
Danke für deine Antwort! Das Mädel was alle aufhetzt ist mit meiner Tochter in der Klasse! Allerdings passiert es gerade außerschulisch. Da wir im Home schooling sind und meinte Tochter nur gemerkt hat das verschiedene Klassenkameraden sie blockiert haben. Vorallem Mädels!
Das is ja gerade mein Problem kann ich schon an die Schule treten ich weis es halt nicht!
Und das Mädel aus unserem Haus geht in ne andere Schule. Diese Filme oder Fotos sind Gott sei Dank noch nirgendwo online, wo ich’s sehen könnte also haben wir wahrscheinlich naja Glück das sie es nicht für solche Zwecke genutzt haben!
Aber schon allein so dreist sein, mein Kind über das Mädel bespitzeln zu lassen!
Meine Tochter hatte ne zeitlang mit dem Mädel was gemacht! Und das Mädel aus unserm Haus ist eigentlich ein Mädel was selbst schnell in die Mobbing Opfer Rolle fallen könnte, allerdings hat dies meine Tochter nie gemacht und sich dann nur abgewandt wo das Mädel anfing uns zu beschimpfen weil wir manches unserer Tochter verboten haben! Seither hängt sie mit dem Mädel aus der Klasse meiner Tochter zusammen! Und gehen extrem gegen meiner Tochter! 3 Wochen war nun Ruhe und aufeinmal aus dem nichts wird mein Kind beschimpft! 😣
Ich habe das Gefühl das die Eltern hier aus dem Haus von dem Mädel nix unternehmen weil sie selbst froh sind das ihr Kind nicht gemobbt wird! 😞

10

Hmmmm, jetzt hast du leider nicht geschrieben, wie alt die Mädchen sind, aber aufgrund deines Textes gehe ich mal von mindestens 12 Jahren aus?

An deiner Stelle würde ich mich trotz Homeschooling an die Schule wenden!
Auch wenn das Mobbing nicht in der Schule stattfindet, kann ich mir gut vorstellen, dass sie Ideen haben, wie ihr vorgehen könnt. Cybermobbing, leider mittlerweile immer häufiger, findet ja im Normalfall auch nicht DIREKT in der Schule statt, da man ja dort kein Handy o. Ä. nutzen darf. Aber viele Schulen haben ein Konzept, wie man in so einem Fall vorgeht.

weitere Kommentare laden
14

Wegen Filmen und Fotografieren würde ich mich bei der Polizei informieren.
Selbst wenn es noch gerade so im Erlaubten WÄRE, informieren würde ich mich deswegen trotzdem. Recht auf eigenes Bild und so.

Vielleicht haben sie da ja Tipps, wie ihr damit umgehen könnt. Ob es Kurse oder Programme gibt. Ob einzelne Aktionen bereits in den Anzeigebereich fallen.
Ich bin nicht scharf darauf jemanden anzuzeigen. Dabei denke ich eher in Richtung: Grenze ziehen. Mit der Polizei besprechen, welches Verhalten von eurer Seite sinnvoll ist.

15

Omg das tut mir echt leid.
Kennst du Carsten Stahl? Vielleicht den auf Instagram oder über seine Homepage anschreiben und nach Tipps fragen.
Dann würde ich die Schule ins Boot holen. Und nicht erst, wenn deine Tochter wieder zur Schule geht, denn dann wird es schrecklich für sie. Die Schule kann vermitteln. Da muss dringend ein Gespräch her mit einer neutralen Person.
Deine Tochter soll auf nichts mehr reagieren, eventuell wird denen dann langweilig und sie geben auf. Lade doch die richtigen Freunde öfters zu ihr ein, damit sie sich denen anvertrauen kann und auch wieder positive Dinge erlebt. Vielleicht auch mit deren Eltern sprechen, damit die Mobber keine Chance haben auch noch die letzten Freunde zu sich zu ziehen. Ich drücke dir die Daumen.

16

Hey!

Ich bin selbst Lehrerin und reagiere scharf auf Mobbing. Das muss im Keim erstickt werden.

Meine Tipps an dich:
1. Protokolliere alles. Jede Nachricht mit Datum, Uhrzeit und Inhalt in einer Tabelle. Sprachnachrichten sofort an dich weiterleiten, Fotos und Texte fotografieren.

2. Schule ansprechen, dass die Klassenlehrer Bescheid wissen. Sie müssen es dringend in der Schule unterbinden.

3. Eltern des Kindes ansprechen und diese bitten, auf das Kind einzuwirken. Beleidigungen und Fotos oder Videos aufzunehmen sind Straftaten. Darauf müssen die Eltern reagieren. Sage ihnen, dass du deine Tochter schützen wirst und die Eltern nun als letzte Chance die Möglichkeit haben, auf ihre eigene Tochter einzuwirken. Sollte sich die Tochter nach diesem Gespräch, das ihr mit den Eltern führt, nur einen Fehltritt erlauben, wirst du Polizei und Jugendamt einschalten müssen. Polizei, weil das Mädchen Straftaten begeht und die Eltern dies durch Untätigkeit unterstützen und Jugendamt, weil dieses Mädchen erst 12 Jahre alt ist, andere Kinder terrorisiert und die Eltern sich ja anscheinend nicht kümmern. Das ist Vernachlässigung. Du kannst den Eltern sagen, dass du sämtliche Beweise protokolliert hast und die Dokumentation Jugendamt und Polizei übergeben wirst. In das Protokoll nimmst du übrigens auch die Konfrontationen der Eltern auf. Datum, Uhrzeit, deine Aussage und Bitte und deren Reaktion.

4. Sprich mit deiner Tochter, dass ihr sie unterstützt und sie alles an euch weiterleitet.


Liebe Grüße
Schoko

19

Die Kinder sind nicht strafmündig.

Bilder von einer anderen Person zu machen ist nicht strafbar.

Vernachlässigung wegen Straftaten? Weder das Jugendamt noch die Polizei wird in einem solchen Fall aktiv.

20

Dass du das wirklich so siehst, ist traurig. Aber genau das ist das Kernproblem, das hinter solchen Kindern steckt: Die Eltern stellen ihnen Handys zur Verfügung, aber versäumen es dann leider, die Kinder zu erziehen, was damit geht und was leider strafbar ist. Wahrscheinlich, weil sie es nicht besser wissen. Klar, unter 14 sind Jahren sind sie nicht strafmündig. Das wissen sie alle - ist dann auch die Standardantwort dieser Kinder. Dahinter verstecken sich auch die Eltern. Ist ja alles supi. Wenn unter 14 Jahren Narrenfreiheit herrscht, müssen sie sich um nichts kümmern.


Dann kläre ich dich mal auf:

§201a StGB (Strafgesetzbuch) Personen zu fotografieren ist laut Gesetz verboten, wenn deren Einverständnis fehlt.
Also: Die Tochter der TE darf nicht fotografiert werden.

Grundgesetz und Familienrecht besagen, dass die Erziehung ihrer Kinder die Pflicht der Eltern ist.

Zitat GG Artikel 6 (2) Pflege und Erziehung der Kinder sind das natürliche Recht der Eltern und die zuvörderst ihnen obliegende Pflicht. Über ihre Betätigung wacht die staatliche Gemeinschaft.

Ich denke, das ist verständlich, oder?
Wenn sich also ein Kind wie eine offene Hose benimmt, Straftaten begeht und andere Kinder schikaniert, die Eltern in Kenntnis gesetzt wurden, aber dabei nur zugucken... Dann lässt das sehr tief blicken. Sowohl in die Verhältnisse der Familie als auch den Charakter der Eltern.
Verwahrlosung bedeutet, dass Eltern nicht die Mindeststandards ihrer Pflichten umsetzen.
Wenn sich die Eltern also nicht kümmern und das Kind dazu bringen, dass es dieses Verhalten einstellt- dann ist es laut Grundgesetz ein Fall für die staatliche Gemeinschaft. In dem Fall Polizei und Jugendamt.
Was glaubst du, soll passieren? Nichts? Das eine Kind kann das andere munter weiterquälen?

Das Jugendamt ist da mitunter recht zackig. Je nach Ausmaß erhalten die Kinder eine Familienhilfe und die Eltern einen Erziehungsbeistand.
In der Stufe, in der ich zuletzt über die Jahre eingesetzt war, habe ich von 4 Anzeigen wegen vergleichbarer Fälle gehört.
In solchen Familien, in denen sich die Eltern nicht um ihre Kinder scheren, ist das Wort Jugendamt hilfreich. Die haben zwar keine Lust, sich um die Sprösslinge zu kümmern, aber noch weniger als das haben sie Lust, sich mit dem Jugendamt auseinander zu setzen.

weitere Kommentare laden