Gesellschaftsspiele - 6 Jahre

Hallo,

meine Tochter (fast 6) soll zum Geburtstag mal wieder ein neues Spiel bekommen. Wir spielen viel, zur Zeit beliebt ist:

- Bieberbande
- Drecksau
- Rennen um Hennen
- Zicke Zacke Hühnerkacke
- Kingdomino (mit etwas angepassten Regeln)
- Carcassone
- Sagaland

Bei der Auswahl bin ich etwas überfordert. Sie spielt ausdauernd und durchaus auch Spiele ab 7 oder 8 Jahren. Verständnis auch für komplexere Regeln und Abläufe ist da. Nur lesen kann sie noch nicht wirklich.

Was mögen/mochten eure Vorschulkinder/1. Klässler?

Danke schon mal!

1

Einfach genial https://www.spieletest.at/gesellschaftsspiel/449/Einfach-Genial

Marrakesh https://www.spieletest.at/gesellschaftsspiel/304/Marrakesh (haben meine Beiden auch noch als Teenager mal gespielt)

Uno https://www.spieletest.at/gesellschaftsspiel/45/Uno

Heimlich & Co. https://www.spieletest.at/gesellschaftsspiel/184/Heimlich-&-Co

10

Cool heimlich und co gibt es noch. Das hatte eine Schulfreundin und wir haben es total viel gespielt.

Und auch die anderen. Außer uno kennen wir nichts davon. Das habe ich heute mal wieder rausgeholt.

2

Hier (1. Klasse) kommt außerdem gut an
- Wer ist es?
- 4 Gewinnt
- Uno
- Mensch ärgere dich nicht
- Kniffel

11

Danke dir! Wusste gar nicht dass es wer ist es als Spiel gibt. Kenne das mit Zettel auf die Stirn kleben … den Rest haben wir bzw. Wäre in der spielesammlung aber ist aktuell nicht beliebt

3

Hallo,

Qwirkle ist schön oder ein Klassiker wie Rummykub.
Oder Quixx, aber das ist ein kleines Spiel. Nochmal ist auch toll.

LG marci

12

Qwirkle kenne ich gar nicht. Hört sich gut an. Qwixx hat der Große mag es aber nicht und mit der kleinen habe ich es jetzt noch nie gespielt. Und Rummy wäre echt was. Danke!

4

schnappt hubi
wer wars?
sieder von catan junior
der zerstreute pharao
das verrückte labyrinth
monopoly

lg

13

Danke! Spielt ihr denn ein klassisches Monopoly oder gibt es da eine Kinder Variante?
Wer war’s haben wir wird phasenweise viel gespielt zur Zeit eher weniger. Schnappt hubi wollte ich dann nicht auch noch. Hatten wir Weihnachten erst überlegt. Siedler muss ich mal anschauen. Das klassische steht auch im Schrank, seit wir Kinder haben hat das aber keiner mehr gespielt. Das verrückte Labyrinth hatte ich als Kind, muss mal auf den Dachboden bei meinen Eltern. Wir haben das verdrehte Labyrinthe das mag aber keiner. Der zerstreute Pharao sagt mir gar nichts.

17

Ja, Labyrinth ist Geschmackssache. Ich mag es auch nicht so....
Monopoly Junior oder Monopoly Voice ist bei uns beliebt.
Schnappt Hubi ist aber wirklich schön. :0)
Ansonsten vielleicht auch einfach eine Spielesammlung, wenn ihr noch keine hättet.
Das mag mein Sohn auch gerne.
Quixx hatte dir jemand vorgeschlagen, dass mag mein Sohn auch. Ist aber schon anspruchsvoll.

Lg

weiteren Kommentar laden
5

Erweiterungen für Carcassonne machen das Spiel noch länger und komplexer. Wenn sie Carcassonne liebt, dann könnte auch Siedler gehen, aber dann gleich die normale Variante. :)
Azul ist auch knobelig und um die Ecke gedacht bzw. muss hierbei im Voraus gedacht werden.

14

Das stimmt. Carcassonne Erweiterungen wären vielleicht was. Vor allem die erste fand ich früher immer gut. Und um Azul bin ich immer rumgeschlichen für mich/und erwachsene und habe es dann doch nicht gekauft, weil wir jahrelang nicht zum spielen gekommen sind bzw. Nur Kinderspiele. Bin aber echt froh dass wir mit den Kindern inzwischen richtig spielen können.

15

Bei Azul kann ich mir richtig gut vorstellen, dass ihr als Eltern abgezogen werdet nach kurzer Zeit. #schein

weitere Kommentare laden
6

Kann deine Tochter zählen?
Unser Sohn kann schon zählen und spielt gerne Janiv. Das ist ein Kartenspiel, dafür muss man aber zählen können.
Er mag Taki und Cokotaki, Halli-Galli und Monopoly.
Er mag auch gerne bretteln. Ich weiß nicht, ob das der richtige Name ist, meine Großmuttchen sagt das so. Man wirft Spielkarten vor eine Wand und sie müssen ganz nah an der Wand liegen.
Und er mag gerne den Dreidl.

9

Danke. Das sind großteils unbekannte Spiele für uns. Die schaue ich mir mal an.

7

Wir haben jetzt schon Azul und Quirkle angefangen, beliebt ist auch

Zug um Zug meine erste Reise
Cluedo jr
5er finden
Memoarrrh
Dodo
Potion Explosion
Panik Island
Kakerlakenpoker etc
Leo muss zum Friseur

Mein Sohn sagt gerade ihr sollt den Leo kaufen :-)
LG

8

Das könnte zu ihr passen sowohl Name als auch Mähne. Danke!

Aber auch für die anderen. Bis auf memoahhhr kennen wir alle noch nicht bzw. nur das normale Zug um Zug und Cluedo.

18

Wir spielen sehr gerne mit unserer jetzt 8jährigen Stone Age Junior, das geht ab 6 auf jeden Fall. Schnappt Hubi bis vor 2 Jahren, aber das ist für 6jährige eigentlich schon viele zu leicht.

Siedler in der Standard Version haben wir auch in dem Alter angefangen.

Ansonsten die, die ihr schon kennt, glaube ich: Uno, Halli Galli, Zicke Zacke Hühnerkacke, Uno, Funkelschatz, Jenga, Speed Cups, ...

VG Isa

19

Phase 10 junior
Siedler von Catan (anfangs noch mit Hilfe und nicht absichtlich verbauen)
Spielesammlung: Mühle, Leiterspiel, Vogelhochzeit und anderes
Mitternachtsparty / Hugo (ältere Version aus meiner Kindheit)
Geistermühle
Geistertreppe
Skip Bo
Dobble

mit ein bisschen Lesen
Deutschlandreise
Weltreise
Europareise (wobei die aktuellste Version, die wir haben, etwas komplexer ist)