Wie kann ich meiner Tochter helfen?

Dauernd werden gefälschte Profile in den sozialen Netzwerken angelegt, unter ihrem Namen mit Foto, der Täter / die Täterin schreibt immer erneut ,, Sche** Schule '' auf die Schulseite. Das geht schon 6 - 8 Wochen und sie will nicht mehr in die Schule gehen . Ich musste zur Schule bereits hin.
Polizei waren wir schon die trinken erstmal ein Tee. Anzeige gegen Unbekannt erstattet.

1

Zusammenarbeit mit der Schule bekräftigen, Sozialarbeiter ins Boot holen, die Schule bitten sich an die Polizei zu wenden, Anwalt einschalten :)

Mehr geht erst einmal nicht. Das, was dort scheinbar betrieben wird, ist Mobbing. :-(

3

Wie sollen wir da einen Anwalt einschalten ? Was bringt der im Gegenzug zu den Kosten ?
Sie wurde letztes Jahr bereits immer sexuell belästigt in der Schule von einem Jungen, da war schon das Theater das sie nicht zur Schule wollte. schlimm.

5

Er könnte doch bestimmt die Herausgabe der IP-Daten verlangen und dann mit der Info Anzeige erstatten.

weitere Kommentare laden
2

Was habt ihr denn mit der Schule besprochen?
Was sagt der Klassenlehrer?

6

Die nehmen es so hin aber sie hat keine Lust mehr weint nachts nur noch

7

Die Schule hat gegenüber deiner Tochter eine Fürsorgepflicht und muss sich kümmern, da dieses Mobbing im schulischen Rahmen geschieht.

Sucht euch bitte einen Anwalt für Schulrecht, der kann euch beraten. Das wird nicht die Welt kosten, aber so könnt ihr Druck auf die Schule ausüben, dass sie sich kümmern. Eigentlich ist es total einfach, herauszubekommen, wer dahintersteckt. Stichwort IP.

weitere Kommentare laden
10

Es gibt ganz sicher resignierte und abgestumpfte Lehrer und auch Polizisten, das war schon immer so. Aber, wenn ich heute bei einem Schulleiter stehe und ihm nachdrücklich klarmache, dass ich der Presse melde, dass er Internet-Mobbing durch Untätigkeit fördert, dann glaube ich nicht, dass ihm das egal ist.
Auch den Polizisten hätte ich gefragt, was konkret unternommen wird. Der Schulbehörde kann man mitteilen, dass das Kind so lange zuhause bleibt, bis konkrete Maßnahmen nachgewiesen werden.
Du wirst wohl mehr Staub aufwirbeln müssen, um Deinem Kind zu helfen.
LG Moni

11

Ich habe gerade erst das mit der sexuellen Belästigung gelesen. Was wurde da unternommen? Wird mit mehreren Kindern so umgegangen oder nur mit Deiner Tochter?
Wäre notfalls ein Schulwechsel möglich?

12

Das mit der sexuellen Belästigung war auf der letzten Schule letztes Jahr.

weiteren Kommentar laden
14

Für die Schulseite muss es einen Administrator, einen Verantwortlichen geben.
Wieso kann man sich auf der Seite einfach anmelden?

15

Nein bei Facebook und Youtube ist die Schule vertreten , auf beiden Plattformen sind die falschen Profile unterwegs.

21

Vielleicht sich einen Informatikstudenten krallen, der kennt vielleicht jemanden, der einen kennt, der den Verursacher ermitteln kann. Gegen Bezahlung. Studenten brauchen immer Geld.
Aber vielleicht macht es sogar einer kostenlos bei dem Hintergrund.

28

Nur sind solche Beweise (weil illegal beschafft) nicht verwertbar. Wahrscheinlich macht sich der "hilfbereite Student" damit noch selbst strafbar.

32

Der Hacker könnte dann gleich noch das Profil vom Mobber hacken und darin "gestehen und sich entschuldigen" ;)

Was der Mobber tut ist auch illegal.

Wenn die Polizei sich nicht die Mühe macht herauszufinden, wer der Mobber ist. Dann machen sie sich auch nicht die Mühe herauszufinden, wer der Rächer des Mobbers ist.

weitere Kommentare laden
23

Die Schule muss Anzeige erstatten, auf der Seite der Schule lässt sich u.U. die IP-Adresse rekonstruieren. Das Ihr Anzeige erstattet habt ist schon mal richtig, aber die Schule muss das auch machen.

Falls so etwas außer Kontrolle gerät, muss die Schule ihre Accounts löschen.

24

Weswegen sollte die Schule eine Strafanzeige erstatten? War da irgendwas strafrechtlich Relevantes passiert?

26

Die TE schreibt:

"... der Täter / die Täterin schreibt immer erneut ,, Sche** Schule '' auf die Schulseite. Das geht schon 6 - 8 Wochen und sie will nicht mehr in die Schule gehen . Ich musste zur Schule bereits hin."

Sie musste bereits zur Schule und hier wird oder wurde unterstellt, das ihre Tochter die mutmaßliche Urheberin der Beiträge ist. Es dürfte, sollte und müsste daher auch ein Aufklärungsinteresse seitens der Schule bestehen, wer hinter den Post steckt, da ja auch die Schulseite betroffen ist.

Die TE muss nicht die Unschuld ihrer Tochter gegenüber der Schule beweisen. Auch die Schule könnte, wenn sie hier auch unterstützend agiert, einen Warnschuss in den Raum geben, der Nachahmer von änhlichen Schritten abhält. Da hier offensichtlich ein kausaler Zusammenhang mit der Schule besteht, sehe ich hier die Schule am Zug.

weitere Kommentare laden
55

Der Schule die Anzeige gegen unbekannt vorlegen und die Schule auffordern alle geposteten Sachen mit Bild von deiner Tochter unverzüglich zu löschen und den Internetzugang des jeweiligen Nutzers sperren lassen.
Deiner Tochter erklären das da jemandem sehr langweilig ist und es mehr spass macht wenn es Sie ärgert - die soll den Spieß umdrehen und erzählen wie lustig sie es findet 😂 Polizei wurde zwar eingeschaltet wollte die Schule aber so weil sie ja eigentlich weiß das da jemand wohl keine Freunde hat und sich so beschäftigt 🍀
Viel Glück 🍀 das sie auf dich hört und die Schule unbedingt auffordern zu handeln immer wieder

56

Wie soll die Schule den Internetzugang des jeweiligen Nutzers sperren lassen?

57

Also an unserer Schule hat man eine zugangsnummer ohne die man sich nicht in das Netzwerk einwählen kann - diese die benutzt wird soll gesperrt werden!

Im Notfall sollen Sie den kompletten Zugang sperren und allen Schülern einen Vortrag über das Geschehene halten !

Lasst euch nicht vertrösten - wenn eine Plattform angeboten wird muss man sich um diese kümmern und das liegt nun mal in der Verantwortung der Schule ...

Das ist ja keine öffentliche Plattform- sondern eine interne für die Schüler dieser einen besagten Schule - Right !?

weitere Kommentare laden