Schnitzeljagd für 8-Jährige---Ideen gesucht

Ihr lieben,

ich habe das Gefühl, dass ich mir all meinen Kindern inzwischen alle Schnitzeljagdideen durchhabe. Mein Kopf ist leer.

Bitte erzählt mal, was habt ihr für 7/8 jährige für schatzsuchen gemacht?

Es findet hier rund ums haus in den straßen statt und soll ne dreiviertelstunde dauern.


DANKE:-)

1

Mein Mann ist hier dafür zuständig, seine besten Ideen:

- eine Geschichte ausdenken, in die die Schatzsuche eingebettet ist und die zum Ort passt

- bei Nachbarn was verstecken (Kinder mussten dort klingeln und ein Rätsel lösen)

- eine Telefonnummer finden und anrufen, die Person am Telefon gibt den nächsten Hinweis

- einen Hinweis im Dorfteich versenken/irgendwo vergraben (z.B. in einem alten Marmeladenglas)

- Hund hatte einen Hinweis umgebunden

... das fällt mir gerade spontan ein. Und: Immer viel mehr Stationen einbauen, als man denkt, die Kinder sind schnell😊!

Viel Spaß🌼

2

oh toll...vielen dank. das sind ja schonmal viele ideen.

die mit der telefonnummer find ich toll. die nehm ich schonmal ;-)

3

Wirhatten einen Aktenkoffer mit diversen Sachen die sie zum lösen der Aufgaben brauchen, sie müssten selber rausfinden was sie brauchen.
Z. B
Ein Zettel hing am Baum mit Mathe Aufgaben.
Die Ergebnisse ergaben eine Telefonnummer von meiner Freundin. Im kofferlag ein Handy. Als sie erkannt haben, dass die Ergebnisse eine Telefonnummer ist haben sie dort angerufen. Meine Freundin hat dann gesagt wo der nächste Hinweis steckt


In einem waldstück war für jedes Kind eine kleine Schachtel. Darin waren je 4-5 "puzzle Teile" (Foto groß ausgedruckt und zerschnitten). Sie mussten zusammen das puzzle legen im zu sehen wo der n@chste Hinweis war

Es gibt so UV Licht stifte. Ich hatte vorab auf einen Zettel den Hinweis geschrieben, im Koffer war das UV Licht.

4

N@chster Hinweis in geheimschrift


Hinweis auf Zettel s hreiben mit Kugelschreiber, dann mit roten Stift drüber kitzeln. Im Koffer gab es eine rote Folio, die mussten den Zettel reinlegen um ihn zu lesen


Dann hatten wir noch ein paar Aufgaben ohne zu denken: am Spielplatz klwttergerüst auf der einen Seite hoch und andere Seite runter in einer bestimmten Zeit,
Wer kommt am weitesten auf der Seilbahn wieder zurück, usw

Ach ja am Anfang der s hatzsuche gab es einen Brief von einem Dieb, der den Schatz (mitgebseltüten) geklaut hat.

5

Hallo... Ich weiß ja nicht wie groß oder weit die Schnitzeljagt gehen soll.. Wir hatten das bei unser Tochter gemacht als sie 6 oder 7 wurde.

Wir haben von den Hinweisen immer ein Foto gemacht. also zum Beispiel einer Bank. dann natürlich so das die Kinder erraten können wo das Foto gemacht wurde... und das Haben wir klein geschnitten und z.b unter dem ersten Hinweis zum Puzzeln versteckt. nach dem die dann die Bank gepuzzelt haben.. mussten sie zu dieser Bank wo dann der Hinweis zum nächsten Ort des Hinweises ist... usw.... und am Ziel war dann z.b bei uns im Garten... Hatten eine Piratenflagge und dort war dann die Kiste mit dem Kram.

6

Hallo

Wir haben vor einigen Jahren für unseren Grossen eine Detektiv-Geburtstagsparty mit "Tätersuche" veranstaltet. Ich habe dafür im Vorfeld aus Zeitschriften 20-30 (weiss ich jetzt nicht mehr so genau.....) Köpfe / Menschen (Männer und Frauen) ausgeschnitten. Dann mussten sich die Kinder auf einer Schnitzeljagd durch Lösen von Aufgaben verschiedene Hinweise auf den Täter / die Täterin verdienen, also z.B. der Täter ist nicht blond oder der Täter ist Nichtraucher, wodurch dann zum Schluss jeder mit seinem Hinweis die nicht passenden Figuren (also alle, die eine Zigarette im Mund hatten oder blond waren) aussortieren konnte. Zum Schluss blieb nur noch ein Täter übrig. Auf diesem stand dann hinten drauf der richtige Zahlencode (ich habe auf alle Bilder Zahlencodes geschrieben), um die mit einem Zahlenschloss gesicherte Schatzkiste zu öffnen. Kam super an - die Zwerge hatten viel Spass.

Liebe Grüsse
#winke

7

Zum 12. geb. meines Sohnes haben wir ne Dorfrallye gemacht. Da waren so Aufgaben wie:

Wieviele Strassenlaternen stehen in der Hauptstrasse?

Geht auf den Spielplatz und schreibt die Spielgeräte auf!

Welche Blumen wachsen im Vorgarten im Meisenweg
?
Lasst euch eine Unterschrift von Der Nachbarin links neben uns geben!

Welche Farbe hat das Auto auf der Auffahrt inm Fliederweg 34?

Zählt die "e" in euren Vornamen. Wieviele sind es zusammen

Wäre auch mal was anderes als ne Schatzsuche?

8

Bei uns hat zum 7. Geburtstag die Nachbarin ganz aufgelöst geklingelt und erzählt, sie hätte die vielen Kinder im Garten gesehen und wollte ihnen Süßes vorbeibringen- aber auf dem Weg die Straße entlang kam ein Mann und hat ihr die Tasche davongerissen..

Sie hat sich zum Glück gemerkt, wie der Täter aussah und wohin er gelaufen ist. Und dann sind die Kinder der Spur gefolgt. Hier ein frischer Schuhabdruck im Matsch, dort hatte sich der beschriebene Schalter in einem Busch verfangen, wieder woanders hatte er sein Basecap verloren, dann fand man mal ein Teil aus der Tasche (kleine Gummibärchen...) und so ging eine "Hinweisspur" bis zum "Beuteversteck".

Alle hatten mega Spaß 😅