Welches Buch auf Englisch?

Hallo!
Meine Große ist nicht so richtig fit in Englisch und wir üben jetzt viel.
Da sie sehr gern und viel liest, habe ich nun überlegt, dass es ja Sinn machen würde, wenn sie das mal auf Englisch ausprobiert.

Aber welches Buch? Sie kommt jetzt in die 7. Klasse. Wenn sie jede zweite Vokabel nachschlagen muss, macht das ja auch keinen Spaß 🤷‍♀️

1

Hallo,

ich habe während meiner Schulzeit gerne zweisprachige Bücher gelesen, z.b.
"I like you, und du?" von Emer O'Sullivan.

Keine Ahnung, ob das total altmodisch ist, meine Schulzeit ist über 20 Jahre her. Das Buch wird aber noch verlegt. Es gibt auch weitere Bände.
Das konnte man mit relativ geringen Englisch-Kenntnissen verstehen; allerdings hielt sich der Vokabel-Zuwachs dann auch in Grenzen.
Ein Kapitel hat deutschen Text, eins english. Die wörtliche Rede hängt von der Person ab, die spricht ;-)

Ich selbst lerne Sprachen nur über Vokabeln. Also nachschlagen, nachschlagen, nachschlagen.
Grammatik ist egal, die Wörter muss man kennen.
Der Durchbruch kam bei mir mit Harry Potter - allerdings habe ich auf den ersten 30 Seiten wirklich viel nachgeschlagen, weil man so spezielle Wörter wie "Zauberstab, verschwinden, Wahrsagen" etc normalerweise nicht im Schulunterricht lernt.

Empfehlen kann ich auch sog. Sprachreisen. Da war ich selbst gerade 16, in London, aber das gab es damals auch für jüngere Kinder, dann eher ländlich. Das war toll, keine Ahnung, ob es das während Corona auch gibt. Klar, man hatte dort Unterricht, aber das Rahmenprogramm war super und man brauchte ja den "Schulstoff" vom Morgen sofort.

LG!

2

Hallo!

Meine Tochter ist jetzt in der 6. Klasse und hat Englisch als 2. Fremdsprache (hat also - abgesehen von dem bisschen in der Grundschule - erst 1 Jahr Englisch). Anfangs hat sie sich auch schwer getan, der Durchbruch kam dann dadurch, dass sie die Harry-Potter Filme auf Englisch geschaut hat.

LG

3

Also hier in England lernen alle Kinder mit Biff, Chip und Kipper Büchern lesen. Gibt hunderte. Sie fangen bei Level 1 an, was eine Geschichte mit 3 Buchstabenwörtern ist und geht hoch bis Level 9.

Die Schulkinder bekommen jeden Tag ein Buch mit nach Hause und müssen es bis zum nächsten Tag gewesen haben. Sind aus Kindersicht spannende Geschichten und super leicht mit den Bildern zu verstehen.

Da sie lesen kann fang doch mal mit Level 4 an.Und dann kannst Du ja entscheiden ob es noch einfacher sein soll - Level runter oder schwieriger - Level rauf.

Ach so: der Kern jeder Geschichte ist, das die Kinder einen magischen Schlüssel besitzen und wenn der anfängt zu leuchten werden sie in ein neues Abenteuer katapultiert 😉

Oxford Reading Tree Explore with Biff, Chip and Kipper: Oxford Level 4: The Stinky Plant https://www.amazon.de/dp/0198396791/ref=cm_sw_r_cp_api_glt_i_25SFMHZSR2X07SDWP0RE

5

Einfach bei Amazo nach Biff and Kipper und Level 4 schauen und dann eines aussuchen, was vom Titel gefällt. Gibt hier in England bestimmt 30 verschiedene für Level 4, muss nicht das sein, wo ich den Link geschickt habe.

Gibt es auch online zu lesen mit Quizzfragen bei Oxford Reading Buddy gegen Abo Gebühr - dann hat man viel mehr Bücher auf einmal und auch andere Level 4 Bücher z.B. Sachthemen. Weiß aber nicht, ob das von Deutschland aus geht.

7

Ich find Biff, Chip und Kipper auch super. Mein 1. bald 2. Klässler hat damit auch Englisch lesen gelernt, aber ich weiß nicht, ob die Geschichten eine 7. Klässlerin noch so ansprechen.

Aber oxford reading tree ist super (manche serien eher so naja...) Ich würde der TE empfehlen sich da mal anzumelden und bei den online Büchern zu gucken mit welcher Lesestufe sie gut klar kommt. Denn lieber Spaß dabei und vorran kommen als ein Kind widerwillig durch den Level schieben und schubsen, wo sie sein sollte.

Die Bücher gibt es auch gebraucht zu kaufen, da kann man viel Geld sparen. Dabei aufpassen, dass die alten Ausgaben andere Levelsysteme haben!

4

Ich habe bei meinem Cousin mal Langenscheidt-Bücher gesehen. Die waren auf Deutsch mit englischen Dialogen und Vokabelangaben am Seitenende.
So etwas: https://www.langenscheidt.com/englisch/schule-studium-lektuere

6

Ich fand "Holes" toll😆 Voller Witz, wirren Ereignissen und Abenteuer.

Es ist auch gar nicht so wichtig JEDE Vokabel genau übersetzen zu können. Mal muss den Sinn erfassen und dann erkennen (lernen) welche Vokabel man dafür kennen bzw nachschlagen muss.

8

Wie oben schon geschrieben finde ich die Lesereihen von Oxford Reading Tree super, da gibt es auch Sachbuchreihen.
Die BBC hat während des Lockdown eine umfassene Lernwebseite gemacht BBC Bitesize. Leider laufen die videos nicht in Deutschland, aber es gibt auch Lernspiele die hier funktionieren, mein Sohn hat die tw mit viel Begeisterung gespielt. Der Vorteil ist, dass alles solange wiederhot wird bis es sitzt. In den höheren Leveln sind tw wieder videos drin, so dass es nicht funktioniert, aber ich würde da einfach mal ausprobieren ...
https://www.bbc.co.uk/bitesize/collections/primary-games/1
Gibt es dann noch für die höheren Lernstufen und man kann sich my bitesize die spiele speichern...

9

Es gibt von vielen Schulbuchverlagen auch Lektüre, die sich am jeweiligen Lernjahr orientiert. Dann passt der Text sowohl einigermaßen zum Alter als auch zu den Vokabeln, die die Kinder bisher gelernt haben.
Ansonsten würde ich einfach Bücher kaufen, die sie bereits auf Deutsch kennt. Dann ist es nicht so schlimm, wenn man mal etwas nicht genau versteht, weil man die Handlung ja grundsätzlich kennt.

Wenn es nicht unbedingt Bücher sein müssen: Filme einfach auf Englisch stellen. Oder bei Youtube mal schauen, was da so in ihr Interessengebiet fällt. Dann kann man durch den Bildanteil trotzdem folgen.
Mein Großer, noch 7. Klasse, schaut praktisch nur noch auf Englisch. Dass er dadurch auch im Unterricht nochmal nen deutlichen Sprung in den Leistungen gemacht hat, ist für ihn ein netter Nebeneffekt.

10

Probier mal die 3 Fragezeichen auf englisch.

Wir haben hier auch einiges probiert.

Die Erstleser Bücher für englische Kids, haben den Nachteil, dass darin Vokabeln vorkommen, die eher nicht Bestandteil deutscher Schulbücher sind. Auch wenn, die Geschichten grundsätzlich interessant für jüngere Kinder sind, wirst du damit bei einer 7. Klässlerin keine Begeisterung auslösen.

Deutsche Erstleser Bücher auf englisch gibt es auch in den verschiedensten Varianten mit und ohne doppelten Text, mit Vokabelverzeichnis oder Vokabeln auf den Seiten, aber auch hier ist das Problem der nicht altersgerechte Inhalt. Ende der Grundschule wurden sie schon als extrem langweilig empfunden.

Die Bücher, die abwechselnd zweisprachig geschrieben sind, haben nur einen relativ kleinen englischen Anteil.

Es gibt von u. a. von Schulbuchverlagen "normale" Bücher in A2 und B1 Versionen. Da würde ich eher mal gucken.

Die 3 Fragezeichen gibt es in 2 Schwierigkeitsgraden.

Zu Harry Potter gibt es Lexika mit speziellen Begriffen. Ich denke aber, für den Stand der 7. Klasse, ohne bisherige Zusatzangebote, ist es noch etwas schwer.

11

Ich würde eins ihrer Lieblingsbücher auf Englisch besorgen. Dann weiß sie so ungefähr was passiert, auch wenn Vokabular fehlt und kann es sich selber erschließen.
Man kann auch gut Zeichentrickfilme auf Englisch gucken.