Hallo zusammen 🙂
Unsere Tochter findet einfach keine "richtigen" Freunde.Das war schon in der Grundschule so.Sie möchte so gerne eine Freundin für sich haben.Aber irgendwie klappt es nicht.Im Kindergarten hatte sie eine Freundin die sie schon von der Krabbelgruppe her kannte.Aber schon da gab es immer Streit weil beide einfach zu Dickköpfig sind.Die beiden waren auch zusammen in der Grundschule und sogar in einer Klasse.Da hat es auch nicht funktioniert.Ihre Freundin hat schnell auch bei anderen Anschluß gefunden und meine Tochter nicht wirklich.Das zog sich die ganze Zeit über in der Grundschule so.Dabei weiß ich daß meine Tochter so gerne eine "richtige" Freundin hätte.Jetzt ist sie auf einer Weiterführenden Schule( ohne ihre Freundin aus der Grundschule) und es wurde nicht besser.Am Anfang hat sie sich mit einem Mädchen angefreundet.Das ging ein paar Monate gut aber dann habe ich festgestellt daß dieses Mädchen narzistische Züge hat.So hat sie meine Tochter auch behandelt.Meine Tochter hatte irgendwann mal die Schnauze voll und hat ihr die Freundschaft gekündigt.Aber auch dieses Mädchen ist beliebter als meine Tochter.Sie hat woanders Abschluss gefunden, was auch völlig okay ist, nur meine Tochter schafft es nicht.Sie hat anscheinend irgendetwas an sich was sie für andere uninteressant macht.Sie ist jemand die sehr viele Interessen hat.Sie spielt Fussball im Verein, geht Reiten, Mountainbiken.Aber auch da fällt es ihr schwer Kontakte zu knüpfen.Sie sagt von sich aus daß sie diesbezüglich schüchtern ist.Und das ist auch so.Ihr fehlt glaube ich die soziale Kompetenz.Zudem hat sie eine Angststörung.Sie schläft nicht alleine in ihrem Bett und auch nirgendwo anders.Höhstens mal bei Oma die mit im Haus wohnt.Eine Therapie haben wir auch schon gemacht.Es hat nichts gebracht.Ich weiß daß man Freundschaften nicht erzwingen kann aber ich möchte ihr so gerne helfen.Ich weiß nur nicht wie.Ich bin total verzweifelt.
Tochter 10 Jahre findet keine Freunde
<<<Zudem hat sie eine Angststörung.<<<
Liebe TE,
wie äußerst sich die Angststörung?
Kuck mal bitte hier rein: https://www.thieme.de/de/gesundheit/maedchen-frauen-asperger-41651.htm
Ich verlinke es mal, ohne zu werten. Findet sich deine Tochter da eventuell wieder?
LG Hinzwife
Da das Mädel ja leidet und nach Freundschaften sucht denke ich nicht das es im Spektrum ist. In der Regel (gibt natürlich Ausnahmen) stört es Aspies nicht wenn sie keine engen Freunde haben. Die meisten strengt es eher an wenn sie sich regelmäßig mit jemandem treffen und kommunizieren sollen.
Mmm es kommt sehr drauf an, ob sie überhaupt Freunde hat. Also mein Kind zB versteht sich mit allen Jungs in der Klasse sehr gut: sie spielen in der Pause. Sie spielen auf dem Spielplatz. 3-4 waren maaaal zu Hause. Das reicht ihn vollkommen. Er hat kein bester Freund, aber das scheint ihn nicht zu stören. Gar keine Freunde, das würde ihn durchaus stören und unglücklich machen.
Hey,
mein Sohn wird jetzt bald 10 und hatte auch lange keine Freunde.
hier und da mal gespielt, aber nichts "festes"...
Manchmal dauert es....
Vielleicht wäre eine Brieffreundschaft ja etwas, das ihr Sicherheit bietet...
Oder nur mal so als Idee- ward ihr schon einmal bei einem Osteopathen oder zur Kineosologie?
Einen Versuch ist es wert - das kann sehr aufschlussreich sein..
Mein Sohn hat mit den frühkindlichen Reflexen zu tun, insb. dem Mororeflex, daher haben wir auch einiges durch - und das war neben der eigentlichen Behandlung Gold wert...
Tanja
Hallo und danke für deine Antwort 🙂
Was macht der Ostheopat genau? Wozu soll es gut sein? Ich habe mich mit diesem Thema noch gar nicht beschäftigt
Wenn du googlest, findest du viel zu körperlichen Geschehnissen, die der Osteopath heilend unterstützt, Blockaden usw.
Aber ein gut ausgebildeter Osteopath kann viel mehr, der bringt Körper und Geist in Einklang...
Ich gehe regelmäßig hin und mein Sohn (9) auch, aber der braucht zzt. keine Behandlung...
https://www.vfo.de/images/vfo/mitgliedermagazin/0111_Ruck.pdf
Kineosologie oder HNC sind auch ganz wunderbar...
Da musst du mal schauen, was dir am meisten zusagt...
https://hnc-hannover.de/meine-patientinnen/hnc-fuer-kinder/
Ich mache zzt. eine hnc- Therapie und es ist der Wahnsinn, was da so in mir passiert...
Leider sind das alles private Kosten... Aber die ein oder andere KK übernimmt mitterweile den Osteopathen...
Ein Versuch ist es wert....
So aus der Entfernung, wenn du von einer Angsttörung sprichst, würde ich den O oder hnc versuchen...
Tanja
Hallo bei meiner Tochter ist es auch so.
Zum einen ist sie schüchtern und es fällt ihr schwer auf andere zuzugehen zum anderen hat sie hohe Erwartungen an sich und andere. Dazu kommen Mobbing Erfahrungen.
Leider kann man als Eltern da nichts machen. Immer nur wieder das Selbstbewusstsein stärken und dazu ermutigen auf andere zuzugehen.
Meine Tochter ist ein schönes Mädchen mit vielen Interessen aber wenn sie auf andere trifft bekommt sie oft den Mund nicht auf und ist still. Das ist dann eben uninteressant für andere.
Liebe Grüße
Das schlimme daran ist daß man als Mutter ziemlich hilflos ist.Ich selbst mache mir schon Gedanken wie es ab Mittwoch weiter geht in der Schule.Meine Tochter ist anderen gegenüber auch schüchtern.Aber in Wirklichkeit ist sie eine "Rampensau".Ich denke daß ihr nicht in der Nähe von Bochum wohnt.Dann hätten wir uns mal persönlich austauschen können.Ich wünsche Euch alles Gute😊