So ihr lieben, schreibe sonst eher in anderen Foren, würde aber gerne eure Meinung dazu wissen.
Meine Große ist aktuell noch in der 4.Klasse und täglich bis 15 Uhr im Hort. Nun würde eine Ausfahrt in der 1.Ferienwoche angekündigt, wofür 25 Euro abgegeben werden müsste. Abgabeschluss war der 09.07.21.
Ich Donnerstag vergessen Geld abzuheben, sag Freitagfrüh zu meiner Großen dass ich es ihr hochbringe. So ist es dann auch passiert. Geld war Mittag dort.
Nun guck ich in Mutti-Heft, in dem steht, daß das Geld angekommen ist, meine Tochter trotzdem nicht mit darf. Man wäre davon ausgegangen, daß das Geld nicht mehr kommt und habe nun schon ein anderes Kind gefragt.
Ich bin ehrlich gesagt ziemlich verwirrt, wütend. Das Kind natürlich traurig.
Was sagt ihr denn dazu?
Von Hort Ausfahrt ausgeschlossen- Geld kam am Abgabetag
Würde ich auflaufen und um ein klärendes Gespräch bitten.
das ist ja gemein. - und auch nicht i.O. von der Leitung.
-- es war am Frist-Tag da - ihr solltet angemeldt sein.
Sprich nochmal mit denen --- wird ja nicht so schwer sein, ihr noch einen Platz zu geben, oder? kann man jetzt auch so ein Geschiss machen? .... okay: wenn der Bus voll ist, gings nach der Reihenfolge, - dann ist es halt so und du warst echt sehr spät dran... -- aber zumindest eine Erklärung schulden sie Dir und vor allem Deinem Kind.
Hallo,
wenn Deine Tochter bereits verbindlich für den Ausflug angemeldet und das Geld innerhalb der Frist abgegeben war, darf die OGS so nicht vorgehen.
Es hätte mindestens eine Nachfrage gegeben müssen (ob sie nun mitfährt oder nicht) und auch, wenn diese "auf den letzten Drücker" - Geschichten sicherlich etwas nervig sind- dafür gibt es ja Fristen.
Bei mir entsteht der Eindruck, dass vielleicht Jemand die Gunst der Stunde genutzt hat, ein anderes Kind als Deine Tochter "ins Boot zu holen". Aus welchem Grund auch immer.
Ich würde das Gespräch mit der OGS-Leitung suchen und ruhig, aber unmissverständlich sagen, dass das ein no go ist. Solltest Du das Gefühl haben, da nicht weiter zu kommen, wäre ein Gespräch mit dem Träger der OGS angezeigt.
Wirklich nicht nachvollziehbar, dieses Vorgehen.
Viele Grüße!
Hallo,
ich frage mich gerade, wie man "Abgabeschluss" definiert.
Wenn es bedeutet, dass bis einschließlich 09.07. bezahlt werden kann, wärst du noch innerhalb der Frist gewesen, und der Ausschluss deiner Tochter wäre m. M. n. nicht ok.
Bedeutet es aber, dass ab dem 09.07. kein Geld mehr angenommen wird, wärst du schlichtweg zu spät dran gewesen. Somit wäre es dann auch nachvollziehbar, dass ein Nachrücker-Kind den Platz deiner Tochter bekommen hat.
Grundsätzlich finde ich aber, dass das alles nicht so toll gelaufen ist...
Die Formulierung "Abgabeschluss" ist, wie schon gesagt, etwas schwammig.
Andererseits hättest du am Donnerstag doch auch einfach kurz im Hort anrufen können, um zu sagen, dass deine Tochter das Geld am nächsten Tag mitbringen wird, weil du es nicht mehr zur Bank geschafft hast.
Du könntest die Erzieher/in(nen) evtl. nochmal darauf ansprechen und dir den Sachverhalt, aus Sicht des Horts erklären lassen. Vielleicht war ihre Definition von "Abgabeschluss" eine andere als deine. Und wer weiß, vielleicht findet sich ja doch noch eine Lösung.
Für die Zukunft würde ich dir einfach raten, solche Dinge immer sofort zu erledigen und nicht rauszuschieben, bis es knapp wird. So bist du deiner Tochter auch ein gutes Vorbild.
Viele Grüße
Schau mal weiter oben, da habe ich ja geschrieben das dort im Info Brief nur steht: Bitte schicken Sie das Geld bis 9.7 mit.
Das bedeutet, dass das Kind das Geld spätestens an dem Tag dabei haben muss. Sitzt das Kind morgens im Klassenraum und hat kein Geld dabei, kann man in der Regel davon ausgehen, dass nichts mehr kommt. Die Arbeitszeit der Erzieher beginnt nicht erst mit der Betreuung der Kinder. Meist fangen einige früher an und planen dann solche Aktionen, weil sie zur Betreuungszeit die Kinder betreuen müssen. Hier im Hort und auch in der Grundschule werden immer großzügige Fristen gesetzt. Ein Großteil der Eltern zahlt sofort, zumindest nach Erhalt der Info. Dann gibt es Kinder, die es verpennen, den Zettel daheim oder das Geld in der Schule abzugeben und Eltern, die auf den letzten Drücker bezahlen. Da Schule und Hort meist immer wollen, dass alle Kinder mitfahren (alles andere wäre ja wieder ein Mehraufwand, weil die Eltern durch Betreuungsverträge Anspruch auf Betreuung haben) erinnern sie die Kinder vorher mehrfach. Ich gehe ganz stark davon aus, dass das auch bei euch der Fall war. Die Einrichtung ist darauf angewiesen, dass bezahlt wird, denn keiner will das Geld auslegen. Und es ist nervenaufreibend, wenn etwas geplant ist, und es stehen noch Gelder dazu aus.
Ich musste einmal Geld für eine Theaterfahrt einsammeln. Der Bus und das Theaterstück waren gebucht. Ich war richtig Dauerlauf viele Eltern, dass sie es bis zum letzten Drücker aufgeschoben habend hätte gerne eine Zuhause gelassen.,
Ich finde es unmöglich. Andererseits kann ich mir aber auch gut vorstellen, dass die schon Fälle hatten, wo das Geld nie kam. Auch wenn Eltern, die nie vorhaben zu zahlen todsicher für ein Kind in der 4. Klasse keinen hortbetrag zahlen würden, Schlüssel am Bindfaden um den Hals ist billiger...
Wie geht deine Tochter damit um? Die ist doch bestimmt fix und alle ...
Guten Morgen,
ja, was sag ich dazu… Blöd gelaufen würde ich sagen.
Da das Geld nicht da war in der Früh, denke ich, wäre es klüger gewesen auf den Zettel draufzuschreiben oder im Hort anzurufen, dass du das Geld mittags noch bringst.
Deine Tochter wird es wohl nicht gesagt haben…
Jetzt wurde eben ein anderes Kind gefragt und der Platz ist weg. Ich denke, es gab nur eine begrenzte Anzahl an Plätzen, so dass man auch nicht einfach ein Kind mehr mitnehmen kann. Vielleicht habt ihr ja Glück und ein anderes Kind fällt aus, vielleicht ist am Ausflugstag ja einer krank.
Wenn es um Schuldsuche geht, die würde ich persönlich bei dir ansetzen. Meiner Meinung nach, war es deine. Aber ich persönlich bin kein Freund von Schuldsuche, sondern von Lösungssuche.
"Bitte schicken Sie das Geld bis 09.07.mit!"
Heißt für mich,das es spätestens am Nachmittag/Abend des 08.07.abgegeben werden muss. 09.07.ist Rechnungsschluss.
So wird das auch an unserer Schule gehandhabt. Wenn es heißt zbsp. 21.10. dann muss man bis zum Abend des 20.10.alles abgegeben haben.
Selbiges mit Laufzettel oder sonstigen Sachen die Unterschriften,Zahlungen und ähnliches brauchen.
Bei uns wärst du also definitiv zu spät.
Du schreibst nur nicht,wann es angekündigt wurde? 2 Tage vorher erst? Oder hattest du genug Zeit um das Geld zu holen?
Was anderes wäre es wenn dort stünde:'Bitte geben Sie das Geld bis 09.07.-17:00Uhr mit!" Dann wärst du zeitlich im Rahmen.
Sorry, aber das ist Quatsch. Wenn eine Frist bis Tag x angegeben ist, so ist das der späteste Abgabetag und nicht der Tag davor. Bestes Beispiel Einkommenssteuererklärung: Abgabefrist ist der 31.5., also muss sie bis zum 31.5. 23:59:59 Uhr vorliegen, es gilt auch der Einwurf im Briefkasten. Zu diesem Zweck wird der beim FA sogar um 0:00 Uhr gelehrt.
Also wenn der 9.7. da stand, gilt das als verbindlicher Abgabetermin bis zum "Betriebsende". Also die TE hat hier nichts falsch gemacht.
Wem hast du das Geld gegeben?
Was hat diese Person dazu gesagt?
Als du das Geld abgegeben hast, war da das Kind bereits im Hort?
Wann habt ihr das Schreiben mit der Angabefrist erhalten?