1. eigener Haustürschlüssel / wo verstauen

Hallo, aus gegebenem Anlass benötige ich mal Euren Input:

Ab welchem Alter bekamen Eure Kinder ihren ersten eigenen Haustürschlüssel?

Und wo kann man den am besten verstauen, ohne Angst haben zu müssen, ihn zu verlieren.

Unser 11jähriger kommt auf die weiterführende Schule und wird künftig früher zu Hause sein als wir. Er ist oft etwas gedankenlos und da wir in einem Mehrfamilienhaus wohnen, ist die Schließanlage sehr teuer.

Vielen Dank für Eure Tipps.

1

Hallo

Auch bei uns bekamen beide Jungs einen eigenen Schlüssel ab ca. 11 Jahren. Auch wir wohnen in einem Mehrfamilienhaus und der Schlüssel sollte tunlichst nicht verloren gehen.

Unsere haben diese hier:

https://clean-key.ch/shop/zipper-der-smarte-karabiner-mit-einziehbarem-schluesselanhaenger-von-clean-key/

Der Grosse hat den Zipper an eine Gurtschlaufe seiner Hose gehängt, der Kleine hat im Schulranzen eine Art "Gemeimfach" mit Schlüsselanhänger; dort hängt sein Zipper dran.

Beide haben ihre Schlüssel noch nie verloren!

Liebe Grüsse
Dani

2

Karabiner+Schlüsselband im Schulranzen im Innenfach angekettet. (wir haben so eine Rauszieh-Schnur am Karabiner).

4

Hier auch, sie bekamen den auch, als sie ins 5. Schuljahr an die andere Schule wechselten.

3

Hallo!

Unsere Kids bekamen jeweils in der 2. Klasse einen Hausschlüssel. Die Große hatte ihn zunächst mit einem Karabiner an einem Band im Ranzen, der Kleine hat ihn von Anfang an in eine Reißverschlusstasche im Ranzen verstaut (wird sonst nicht genutzt). Bisher mussten wir noch keinen Schlüssel nachkaufen. Wenn der Schlüssel verschwunden war, lag es eher daran, dass sie ihn nach dem Aufschließen gedankenlos irgendwo hin gelegt haben.

LG

5

Hi,

meine Tochter bekam in der 5 Klasse einen eigenen Wohnungsschlüssel. Dieser hat einen recht großen Anhänger und wird immer im selben Fach ihres Schulrucksacks verstaut.
So funktioniert das nun seit 4 Jahren sehr erfolgreich.

Grüße Anorie

6

Hallo
Jeweils in der Grundschule. Schlüssel kamen an ein Schlüsselband mit irgendeinem Anhänger. Fest irgendwie dran machen fanden wir nicht sinnvoll. Wir setzten da eher auf die einfache Regel, direkt vor der Tür auspacken und dann direkt wieder verstauen. Dass er verloren geht, halte ich eher für unwahrscheinlich.

LG

7

Ich muss einmal fragen, weil ich die Verlustangst nachvollziehen kann: Kann man den Schlüssel nicht auch für Verlust durch Kinder versichern lassen? :-)

8

Hallo,

Meine Tochter hat seit Beginn ihren Schlüssel an einem Band das man auch um den Hals ziehen kann mit einem Karabiner im Ranzen befestigt, in Ihrem Ranzen ist dafür ein Haken. Da ist auch die Busfahrkarte dran.

LG
Sunny

9

Hallo,

unabhängig vom Aufbewahrungsort:

Die Haftpflichtversicherung durch eine Schlüsselversicherung aufzupeppen ist nicht so teuer. Evtl etwas teurer, wenn es um Kinder geht, könnte sich im Zweifelsfall aber lohnen. Wir haben eine für unsere diversen Dienstschlüssel; da hat niemand nach der Art der Schließanlage gefragt, es war klar, dass es dienstliche Schlüssel sind. Für die privaten gilt das bei uns gleich mit.

LG!

10

Unsere Tochter bekam einen eigenen Schlüssel am ersten Schultag mit lediglich einem Schlüsselband und Anhängern.
Sie hätte ihn einfach in der Schultasche.
Unsere 2.Tochter kommt im Herbst in die Schule. Bei ihr werden wir ihn vermutlich irgendwie am Ranzen fest machen müssen.
Sie ist ein kleiner Schlendrian.