Hallo Zusammen,
mein Sohn wird bald 8 und ist seit er ca 5 ist mit einem gleichaltrigen Mädchen "zusammen". 🤭😅
Das heisst, sie definieren sich als "verliebt", besuchen sich ab und an (sehen sich täglich in Kiga, jetzt Schule), basteln sich Kleinigkeiten, schenken sich Kleinigkeiten, sind sich sicher, dass sie mal heiraten (die einzige offene Frage ist nur, wo sie mal wohnen wollen 😅). Mein Sohn hat mir auch mal zuckersüß erklärt, dass er sie nicht nur mag, weil sie so lieb, nett, lustig und auch hübsch ist, sondern "weil sie einfach so ein toller Mensch ist und immer wenn ich sie sehe, wird es ganz warm im Bauch". 🥰🥰
Gestern hat er sie besucht und kurz bevor wir gefahren sind, ist er zu ihr gegangen, hat sie in den Arm genommen - und geküsst 😳. Erst ganz zart auf die Wange und dann ganz vorsichtig auf den Mund (also "nur" Bussi). Aber nicht "kindlich-verspielt", sondern schon "zärtlich-verliebt".
Ich bin mir nicht so ganz sicher, ob und was ich mit ihm da drüber reden soll?
Gestern haben wir auf jeden Fall mal vereinbart, dass er sie in der Schule/Schulhof etc NICHT küsst - und (was mir ganz ganz wichtig ist) dass er sie vorher immer fragt "darf ich dir einen Kuss geben?". Denn wer weiß- irgendwann mag sie das vielleicht ja nicht? Und er soll von Anfang an lernen, das man Mädchen nicht ohne deren Erlaubnis anfasst oder küsst...
Ich möchte jetzt da auch kein riesen Fass aufmachen - sie sind so süß und lieb und unschuldig. Sie haben sich einfach unendlich gern, das merkt man.
"Interesse" am Körper des anderen Geschlechts ist aber echt 0,0 da. Küssen kennt er halt von uns als Zeichen der Zuneigung. Er ist in Grundzügen (ohne sämtlichen Details) aufgeklärt, das ist für ihn aber ganz klar "Erwachsenenzeug" und interessiert ihn nicht.
Würdet ihr bei Kindern in dem Alter noch irgendwas ansprechen / besprechen? 🤔
Küsse mit erster Grundschul-Liebe
Hallo, ich denke auch dass so weit erst einmal alles geklärt ist. Sie mögen sich sehr gern und er wollte ihr seine Zuneigung zeigen. Sollte es passieren dass da noch mehr gemacht wird würde ich auch nicht gleich in Panik verfallen sondern nur noch einmal gut aufklären und evt. nachhaken. Es ist nämlich in diesem Fall oft auch noch ein Untersuchen des Körpers der Gefühle und Reaktionen der anderen.
Ich war nicht 8, sondern 10 als ich mit meinem Mann zusammengekommen bin. Das war am Anfang auch absolut unschuldig. Bis wir uns das erste Mal ein Bussi auf den Mund gegeben haben, hat ein paar Jahre gedauert (ich glaube, wir waren 13). Ich fand es furchtbar peinlich, wenn meine Eltern ernste Gespräche über Sexualität etc. führen wollten. Wir waren weit davon entfernt. Wir hatten uns einfach nur gerne und waren verknallt, aber wir wollten nicht küssen, geschweige denn mehr.
Ich denke, was du mit ihm geredet hast, ist absolut ausreichend und in Ordnung. Wenn dir nicht auffällt, dass sich die Beziehung in der Hinsicht verändert oder falls es zwischen den beiden Uneinigkeit übers Küssen gibt, würde ich mich da nicht weiter einmischen.