Guten Abend!
Ich hätte mal eine Frage an die erfahrenen Mamas:
Mein Neffe kommt nach den Sommerferien aufs Gymnasium.
Wisst Ihr in welchem Umfang Englischkenntnisse vorausgesetzt werden? Geht man davon aus, dass ganze Sätze frei gesprochen werden können? Welche Themengebiete wurden in Euren Grundschulen behandelt?
Ganz ehrlich: das was er in der Grundschule vermittelt bekam, ist meines Erachtens eher ein Witz.
Auch ist die Grundschule wohl dafür bekannt, dass 0nicht allzu viel Wert auf Englisch gelegt wird 😳
Meine Schwester macht sich jetzt natürlich Gedanken darüber, dass er auf der weiterführenden Schule Probleme bekommen könnte, zumal er auch nicht so wahnsinnig sprachbegabt ist.
Wir sprechen alle solide englisch und können ihm ein bisschen helfen, aber durch den Schulalltag muss er natürlich alleine durch.
Vielen Dank im Voraus.
Englisch 5. Klasse Gymnasium
Meiner Erfahrung nach startet es bei 0
Schließlich kommen alle von unterschiedlichen Schulen
Es geht dann natürlich zügig und auch die Rechtschreibung zählt jetzt
Meine Kinder profitieren von einem anspruchsvollen Englischunterricht in der Grundschule.
Fakt ist, in der 5. Klasse werden alle Kinder auf einen Stand gebracht ( war bei uns in der Realschule und im Gymnasium so).
Am Anfang der 5. Klasse waren es aber sehr viele Vokabeln in den ersten Wochen, die gelernt werden mussten.
Vg Basket
Hallo. Bin vom Fach.
'Normalerweise' kommen die Kinder hier bei uns mit unterschiedlichen Kenntnissen, schon allein, weil Englisch oft als erstes an der GS ausfällt bzw. oft geeignete LehrerInnen fehlen. Da ist der Übergang schon hart und für manche der Start in die weiterführende Schule recht schwer. Im schlechtesten Fall werden die Kinder erstmal mit einer riesen Menge Vokabeln übergossen, die in kürzester Zeit inkl. Schreibung gelernt werden sollen...
Aber jetzt, mit/ nach/ wegen Corona gehen wir an unserer Schule schon davon aus, dass ein Teil der Kinder ohne jegliche Kenntnisse kommen wird.
Eigentlich sollten sich die Kinder nach Klasse 4 vorstellen können, etwas über ihre Familie, Hobbys, Schule, Lieblingsessen etc. sagen können und einfache Dialoge (Smalltalk, um Restaurant Essen bestellen, einkaufen, Wegbeschreibung) können. Alles im mündlichen Bereich.
Eigenes Schreiben wird eher nicht erwartet, aber in der GS werden auch mal einfache Wörter gelesen, zugeordnet, fehlende Buchstaben ergänzt usw.
(Ich spreche für Sachsen.)
Man könnte in eurem Fall versuchen, dem Kind noch ein paar Phrases beizubringen, um zB über sich selbst und die Familie zu sprechen, aber ich denke, dass es dieses Jahr tatsächlich in vielen 5. Klassen mehr oder weniger bei Null losgehen wird.
Hallo,
das Englisch, das sie hatten in der 4. Klasse (Bayern) war trotz Engagement des Lehrers dann doch zu wenig, um irgendwie drauf aufzubauen. Sie starteten dann schon von 0, aber es geht dann auch zügig.
Auf jeden Fall waren sie ziemlich schnell am Sätze bilden und wenn das nicht sitzt, ist es schon schwierig, hinterher zu kommen. Viel wurde bei uns auch über Hörtexte abgefragt -Lücken füllen und sowas.
Ganz gut geholfen hat uns das Buch “Sicher durch die 5. Klasse Gymnasium - Ausgabe Bayern”, da hier in Mathe, Deutsch und Englisch wirklich die Lerninhalte sehr genau zugeschnitten sind und man mit dem Kind die Möglichkeit hat, nicht verstandenen Stoff noch einmal gezielt zu üben.
VG, midnatsol
Hallo
meine Tochter hat die 5te jetzt beendet.
Ich selber arbeite als I Hilfe und war mit dem Kind zuletzt in der 4 und wechselt jetzt in die 5.
Ich muss auch sagen wie erschreckend es ist, wie gut das Kind vorbereitet wurde und wie schlecht mein Kind vorbereitet war.
Meine Tochter konnte keine Sätze.
Mach dir da keine sorgen, dein Neffe wird nicht das einzige Kind sein,
Meine Tochter ist letztes Schuljahr in die 5. Klasse gekommen.
Coronabedingt nochmals und leider auch generell war ihr Englischunterricht an der Grundschule für mich ein Buch mit 7 Siegeln.
Sie hatte , eine Testphase, bereits ab der 1. Klasse Englisch und hat , schulisch, die gesamte Grundschulzeit ausser einzelnen Worten im Verbindung mit Liedern singen, kaum Etwas gelernt.
Ich habe mit ihr mit Materialien von einer Freundin, deren Sohn in einer anderen Grundschule vor Ort war, dort gab es in der 3+4. Klasse schon Vokabeltests, selbst gelernt, das sie sonst von annährernd 0 in der weiterführenden Schule angefangen hätte.
Laut Aussage des ersten Elternabends an der weiterführenden Schule ist die 5. Klasse dort da, um alle Kinder abzuholen.
Meine Tochter war im Rückblick froh, dass sie so zumindest schon einige Vokabeln konnte, sie hatte mit dem neu zu lernenden Satzbau und Grammatik schon gut zu tun.
Für meine Kinder war der Sprung Grundschulenglisvh zu Gymnasoumenglisch ein großer Bruch. Plötzlich machte es keinen Spaß mehr, ,,,,
Aber was mitkommen bzw. Lernen angeht war es für beide Kinder okay. Da sollte keine Mutter gestresst sein.
Englisch in der Grundschule wird so unterrichtet, wie es im Lehrplan vorgesehen ist und das ist mehr Belustigung und Animation durch die Lehrkraft, als wirklich das Erlernen der Sprache.
sie fangen von Null an.
Manche Lehrer machen dann aber ein ziehmliches Tempo, sodass die mit Vorkenntnissen es einfach etwas leichter haben oder halt hier und da schon mehr Sprachgefühl haben, TH können usw...
aber "können" muss man vorher garnix.
Guck Dir mal bei Cornelsen die ersten Kapitel von access 1 an und mach Dir selbst ein Bild.
Damit bei Null anzufangen, finde ich schon sehr sportlich.
Die Standard Vokalbeln sind hier alle schon in der Grundschule vorgekommen, die Phrasen auch. Vokabeln wurden nicht gelernt, Grammatik wurde nicht erklärt.
Vielleicht geht Ihr die Grundschul Vokabeln in den Ferien nochmal durch, damit es nicht so viel wird.
Danke, deine Antwort war eine unserer Befürchtungen. Im Nachbarort sollte nämlich auf dem Gymnasium das Access 1 von Cornelsen bestellt werden. Wir haben uns dies angeschaut und erschraken erstmal. Das ist eine Hausnummer. Wird dieses Buch deutschlandweit als Einstieg benutzt? Ich glaube, mein Neffe würde dadurch jegliche Motivation verlieren 😞
Nein, das Buch wird nicht deutschlandweit verwendet.
Meine Kinder lernen mit Green line (nrw).