Hallo,
wir planen für den Kindergeburtstag eine Schnitzeljagd bzw. Schatzsuche. Dafür habe ich Rubbelaufkleber gekauft. Die Idee ist, eine Frage oder Aufgabe auf eine Karte zu schreiben und diese dann zu überkleben. Die Kinder müssen die Karten suchen und aufrubbeln.
Wie lässt sich das am besten bewerkstelligen? Es sind 12 Kinder. Sind 3 Stationen an denen jedes Kind einen Umschlag findet umsetzbar? Habt ihr gute Fragen? Ein paar Ideen habe ich auch aber keine 36... Was kam bei euren gut an? Die Kinder sind zwischen 7 und 10 Jahre alt. Wie kommen sie von Station zu Station, also was mussten sie bei euch für Fälle lösen?
Danke und viele Grüße
grinsekatze
Aufgaben für die Schnitzeljagd für Kinder zw. 7 und 10 Jahre - irgendwelche Ideen?
Such mal nach Chaosspiel im Internet. Da gibt es eine Seite, auf der bis zu 80 Aufgaben zu finden sind. Vielleicht wirst du da fündig.
Hi,
ich hab selbst noch keine veranstaltet, kann mich aber sehr gut an eine im Grundschulalter erinnern.
Gestartet sind wir in 2 Teams : Rote und blaue Hand.
Wir mussten dann durch den Ort laufen und verschiedene Stationen ablaufen. Z. B. bei einem Laden schaun, was der Topf kostet und davon die 3. Ziffer aufschreiben.
Dann durften wir zum Pfarrer uns ein Küsschen abholen (waren natürlich Schaumküsse 😂) dort gab es auch wieder eine Zahl.
Dann waren wir noch bei der Bank, dort mussten wir vom Plakat wieder eine Nummer abschreiben.
Es waren insgesamt 5 Stationen und dann hatten wir eine Telefonnummer, die wir von der Post aus angerufen haben.
Dort gab es dann die Info, dass wir in die Post gehen sollten um einen Brief abzuholen.
Dort drin stand dann, das wir zum Bahnhof kommen sollten und den Spion (Mann im Trenchcoat) nach der Uhrzeit fragen sollten.
Es war dann der Papa vom Geburtstagskind, der wirklich Klischeemäßig unauffällig angezogen war.
Trenchcoat, Kragen hochgeschlagen, Sonnenbrille und so ein Hut mit breiter Krempe.
Zum Glück gab es damals noch keine Handys, sonst hätte am Bahnhof bestimmt jemand die Polizei gerufen.😂😂
Es hat super viel Spaß gemacht und war auch von der Länge perfekt. Die Mama meiner Freundin ist immer mit dem Fahrrad zwischen den Stationen hin und her um im Notfall zu helfen.
Wir hatten einen Ortsplan zur Orientierung um zu den Stationen zu finden und die anderen wollten mur nicht glauben, dass an der Post Telefonzellen sind und meinten, dass wäre an der Kirche 🙄😁 Da brauchten wir dann etwas Hilfe.
Fragen finde ich schwierig, am besten wäre es natürlich, wenn sie ein Hobby/Interesse hätten. Das Wissensniveau zwischen 7-10 Jahren ist ja doch noch sehr weit.
Hallo,
Ich habe zum siebten Geburtstag meines Sohnes eine Foto rallye vorbereitet, indem ich immer markante Punkte fotografiert habe und das war dann der Hinweis, wo das nächste Bild versteckt ist. Zb dann aber nur ein bestimmtes Fenster oder eine Bank waren auf den Fotos. Die Kinder hatten viel Spaß beim Suchen.
Vielleicht passt das ja bei euch auch zwischendurch.
LG
Vielen Dank, da sind ja schon tolle Ideen dabei! Ich war als Kind auch bei vielen tollen Schnitzeljagden, kann mich aber so konkret nicht mehr erinnern. Hut ab... und das mit den Fotos ist auch eine gute Idee und für konkrete Internetseiten mit Brauchbarem bin ich auch dankbar.
Hi,
ich hatte auch mal eine Schnitzeljagd vorbereitet.
6 Kinder, 5 aus dem selben Ort. Die Fragen waren in einem Luftballon, der zum platzen gebracht werden musste.
Die erste Frage war: Such den Arbeitsplatz von Inge, Karin, Eva, Theresa und Sandra - das waren unsere Erzieherinnen. Also mussten sie zum Kindergarten.
Von dort, mussten sie an die Kirche, ans Feuerwehrgerätehaus, Sportplatz, alten Spielplatz.
Matheaufgaben, Kreuzworträtsel, Zeichentrickfilm-Rätsel, die sie als Gemeinschaftsaufgaben lösen mussten. Zum Schluß hatte jeder ein Säckchen mit Süßigkeiten, 1 Knicklicht, 1 Zaubertuch
Die Mitgebsel kaufte ich das ganze Jahr über, wenn ich was gesehen habe und es irgendwie im Angebot war.
Viel Spaß
Wir haben ein Rally im Ort gemacht mit Rätseln, z.B. Wo ist der höchste Punkt im Ort? --> Kirche, Wo ist der Flughafen? -> Flugzeug-Klettergerüst auf dem Spielplatz. Was steht hinnter 112?