Guten Abend. Ich hoffe das meine Frage hier rein passt. Meine Tochter 6 Jahre, zippelt ständig zwischen die Beine/Hose. Sie sagt das die Unterhose klemmt. Sie hat neue Unterhosen bekommen, aber sie macht es weiterhin. Mich macht das immer kirre. Beim Kinderarzt und Hautarzt waren wir, konnte nicht krankhaftes festgestellt werden. Habt ihr Ideen? Dazu muss ich sagen das der Kinderarzt eine Tic Symptomatik vermutet. Sie hatte Ende letzten Jahres und auch Anfang dieses Jahres immer geräspert. Das hat sich zum Glück gelegt. Kommt ab und an noch vor aber nicht so extrem wie am Anfang. Ich weiß einfach nicht mehr weiter. LG
Verhaltensauffällig?
Wahrscheinlich ist es ihre Art Druck los zu werden.
Macht sie es in bestimmten Situationen?
Eigentlich immer wenn sie eine Unterhose an hat. Sie ist seit 04.2020 große Schwester. Da fing das auch mit dem raüspern an.
Ok. Das klingt nach einem Zusammenhang.
Hast du mal Unterhosen mit langem Bein gekauft? Also wie sie bei Jungs oft üblich sind?
Aber dann sucht sie sich vielleicht eine andere Möglichkeit den Druck los zu werden.
Hallo
ich kann dir nicht wirklich helfen aber mein Sohn hat seit Jahren immer wieder Tics. Wir haben schon alles mögliche durch und je weniger es kommuniziert wird desto schneller verschwinden sie auch wieder. Tauchen aber auch unter Stress wieder auf.
Manchmal sind es geräuscharme Tics wie ständiges berühren eines Gegenstandes, manchmal auch das räuspern oder Zunge schnalzen.
Ich weiß da einem manches mal der Hut hochgehen kann aber versucht es nicht zum Thema zu machen. Achte mal darauf ob es bei stress mehr wird.
Lg Hexe12-17
Ich weiß gar nicht wie viele Unterhosen wir schon probiert haben.
Alle stören und es wird rumgezupft.
Mittlerweile haben wir die von NKD. Sie sind wahnsinnig bequem und weich.
Ich vermute dass meine Tochtet hochsensibel ist. Sprich ALLE Gefühle intensiver wahr nimmt. Ähnliches gilt für Socken
Mich haben die Nähte an Socken früher auch immer gestört. Heute kann ich es ausblenden. Es stört mich nicht mehr.
Wie alt ist denn Ihre Tochter?
Mittlerweile 8.
Angefangen hat die Unterhosenthematik ca. mit 4, wenn ich mich recht erinnere.