Tochter weinend abgeholt nach der Schule

Ein Mitschüler hatte meiner Tochter ( sie arbeitet an ihrem Problem , ist süchtig nach Zucker und Schokolade und etwas übergewichtig ) im Streit den er angefangen hatte folgende Worte gesagt

,, Guck dich doch mal an, frisst jeden Tag 4 Brote mit Schokoladenaufstrich , kein Wunder das du so fe** bist " , meine Tochter ist weinend zur Schulpsychologin gegangen und sich eine halbe Stunde ausgeheult.

11

Warum gibst du deiner Tochter 4 Brote mit Nutella mit zur Schule?

1

Das ist nicht schön, aber Alltag an Schulen. Die LehrerInnen sind nicht immer in Hörweite und Kinder sind grausam, waren das auch schon immer. Es tut mir sehr leid für deine Tochter. Was genau erhoffst du dir mit diesem Post? Dampf ablassen, Ratschläge bekommen, etwas ganz anderes?

2

Ja? Das ist blöd und gemein. Aber Kinder sind so und sowas wird noch öfter vorkommen. Da es in der Schule passiert ist, wird die schulpsychologin bei der sich deine Tochter ausgeheult hat bestimmt schon angemessene Maßnahmen ergriffen haben.

3

Super, dass es jemanden an der Schule gibt, der sie auffangen konnte👍

Sie wird sich aber ein dickeres Fell wachsen lassen müssen, denn solche Situationen wird es leider immer wieder geben, egal wie ihre Figur ist.

Eingreifende Lehrer sind schön und gut, helfen aber nur so lange, wie sie deine Tochter im Blick haben. Die Erfahrung habe ich selbst durch.

Am besten hilft ein zuverlässiger Freundeskreis an der Schule. Hat sie sowas?

4

Hi,

Ich hoffe sehr, daß Du danach, NICHT mit ihr in die Eisdiele bist.

Welche Klasse ist sie denn?

Ich hoffe, daß nach so einem Vorfall, der Ehrgeiz geweckt wurde, und sie Hand in Hand, mit Dir dann auch mitarbeitet, von ihrer Zucker und Schokosucht runterzukommen.

Ja, sie braucht ein dickes Fell und Willenskraft, dann packt sie es. Paar Kilo runter, noch bißchen wachsen, und halt immer aufpassen, daß man nicht wieder in die Trostfalle "Schokolade" fällt.

Ist sie für die "Welt und den Mainstream" zu dick, oder gibt es da wirklich ein Problem?

Fragt den Kinderarzt bzgl. einer Kur, die Krankenkasse nach einer Ernährungsberatung.

Alles Gute, und mal schön Minigolfen gehen !

13

Leider ist Monbing ein Phänomen, was unabhängig davon auftritt, wie die tatsächliche Figur etc ist.
Eltern sollten auf die Gesundheit der Kinder achten (Ernährung, Bewegung etc). Aber bei solchen Vorfällen sollten sie den Kindern den Rücken stärken und ihnen zeigen, dass sie geliebt und akzeptiert werden - unabhängig von tatsächlichen oder scheinbaren Makeln. Solche Vorfälle dürfen nicht als vermeintliche Motivatoren benutzt werden.

17

Da hast du grundsätzlich Recht. Nur war das was der Junge gemacht hat, jetzt wirklich KEIN Mobbing, sondern eine einmalige Situation, in der er ihr im Streit eine unbequeme Wahrheit schonungslos hingeknallt hat.

Nicht schön, nicht angenehm, nicht nett, aber kein Mobbing.

weiteren Kommentar laden
5

Ich denke sowas wird sie nicht häufiger zu hören bekommen, vor allem wenn sie älter ist, die Schule kann da auch nur bedingt helfen, ich denke da seid ehr ihr als Eltern gefragt, gerade bei einer scheinbar notwendigen Ernährungsumstellung. Deine Tochter sollte schauen das sie 1-2 gute Freunde findet die ihr in diesen Situationen beistehen, das ist wichtiger wie der Gang zur Schulspychologin.

6

Kinder sind so. Ein wahrer Kern ist allerdings drin.
Du schreibst, Sie arbeitet an ihrem Problem. Hoffentlich auch mit guter Begleitung.
Solche Situationen sollten Ansporn sein, sich an Sport + bessere Ernährung zu machen.
Hilf ihr, dass sie wegen sowas nicht mehr in den Frust-Sumpf sinkt, sondern Ehrgeiz daraus zieht.

7

Guten Morgen,

ich empfehle allen, die jetzt wieder der Meinung sind, das der Schüler richtig gehandelt hat und das Mädchen durch sein Essverhalten selbst schuld an seinem Aussehen ist folgendes Buch:

"Mythos Übergewicht" -> Warum dicke Menschen länger leben

Sehr interessant ...

Die Schulpsychologin sollte sich mal mit dem Schüler beschäftigen und der Frage nachgehen, warum er meint, das "dick sein" ungesund ist. Für jemanden, der wiederholt solche Menschen verbal angreift, wäre es eine gerechte Strafe, das Buch lesen zu müssen und daraus eine Inhaltsangabe zu verfassen.

VG

8

Der Junge hat nach dem Wortlaut der TE nicht gesagt, dass dick sein ungesund sei. Er hat nur festgestellt, dass sie fett sei und dies im Zusammenhang mit ihren Essgewohnheiten stehe.

10

Die Situation war trotzdem voll daneben, der Junge müsste sich endschuldigen.

Das jemand "fett" ist, kann tausende Ursachen haben, organisch wie psychisch, aber auch erblich ... die 4 Brote mit Schokoladenaufstrich allein sind es sicher nicht. Magersucht ist bei jungen Mädchen weitaus gefährlicher als Übergewicht ...

weiteren Kommentar laden
12

Also ersteinmal vorneweg: Ich hoffe du gibst deiner eh schon übergewichtigen Tochter KEINE 4 Nutellabrote mit, denn das fände ich echt unmöglich!!!

Was das andere angeht: Worte können sehr verletzen, und fett zu sein ist unserer Gesellschaft nunmal ein Makel. Es wäre schön, wenn alle Menschen einfach akzeptiert werden würden, wie sie aussehen, aber dem ist nicht so.
Also hilft es nur, sich sprichwörtlich ein dickes Fell wachsen zu lassen.
Man darf sich nicht schwach und angreifbar machen.