Ab wann alleine ins Ausland reisen ?

Ja, was denkt ihr, wann sind die Kids alt genug, um alleine eine Reise zu bewältigen, mit Bahn, Bus oder im Flieger ?

1

Puh, pauschal kann man das schwer sagen.
Ich denke so mit 16/17. Für mich käme für die erste Alleinreise nur ein europäisches Ziel mit guter Infrastruktur in Frage. Man muss auch bedenken, welche Regeln für Alkohol oder Sex in dem jeweiligen Land gelten. Mit wäre noch wichtig, dass die Jugendlichen die Landessprache zumindest soweit beherrschen um z.b. bei einem medizinischen Anlass kommunizieren zu können.

2

Ich war mit 14 zusammen mit einer Freundin das erste Mal allein im Ausland. Allerdings nicht auf eigene Faust sondern mit einer organisierten Sprachreise.

3

Meiner ist mit 10 das erste Mal von Deutschland nach Ungarn gefahren, war kein Problem, hier haben wir ihn zum Bus gebracht und in Ungarn wurde er von den Schwiegereltern abgeholt.

4

Hallo,

ich finde die Frage zu allgemein gestellt.

Zwischen dem Globetrotter, der trampend durchs Land reist und dem Kind, das am Flughafen von der Stewardess (oder wem auch immer) den Großeltern übergeben wird, liegen Welten.

Und ob das Ausland 20 Minuten entfernt hinter der Grenze liegt, oder ob man erst innerhalb Deutschlands dreimal umsteigen muss, ist auch ein ziemlicher Unterschied.

Von der Sprache gar nicht zu reden - für Deutsche ist Österreich auch Ausland.
Und die Tochter meiner Freundin versteht ihre polnischen Großeltern tatsächlich auch besser, als meine Tochter jeden österreichischen Dialekt ;-)

LG!

5

Das Kind unserer Freunde hat mit 13 einen dreiwöchigen Schüleraustausch nach Frankreich gemacht. Das würde meine Tochter niemals machen. Bin schon froh, wenn sie alleine zum Bäcker geht. #rofl#schwitz Fazit: Kommt sehr aufs Kind an.

6

Hi,
Wie ist deine Frage genau gemeint?
Ist das Kind alleine? Muss es umsteigen?

Bekannte haben die Kinder zu den Verwandten nach Hause geschickt. Ich glaube mit 9+12 zum ersten Mal. Sehr lange Zugfahrt (~10 Stunden?) aber direkt. Sie wurden hier in den Zug gesetzt und dort abgeholt, d.h., sie mussten nur von der Toilette wieder ins Abteil finden, waren zu zweit und die Sprache im Ausland war Muttersprache.

Es gibt meines Wissens auch die Möglichkeit, dass sich Schaffner oder Zugbegleitet zusätzlich kümmern.

Viele Grüße